TA 33 USB an IAD 3221 lässt sich nicht konfigurieren

egal ob Analog oder ISDN

TA 33 USB an IAD 3221 lässt sich nicht konfigurieren

Beitragvon bernloehr » Do 5. Mai 2011, 12:27

Hallo zusammen, mein Problem ist folgendes: Über meinen Anschluss 'Alice Fun Max Flat'+ ISDN kann ich zwar raustelefonieren, nur kann ich keinen Anrufe empfangen. Zwischen IAD 3221 und (analogem) Telefon habe ich über den S0 Bus einen TA 33 USB geschalten. Ich denke, es könnte an der Rufnummernzuweisung liegen - die habe ich bisher nicht vornehmen können, weil ich den Konfigurationsmodus des Wandlers nicht aufschließen kann. Trotz genauen Vorgehens nach Betriebsanleitung bekomme ich keine Quittungstöne sondern nur ein Besetztzeichen. Woran kann das liegen? Wandler? Oder gar Telefon? Vielen Dank schon mal im Voraus, Sascha
bernloehr
Frischling
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 5. Mai 2011, 12:15
Produkt: Alice Fun



Re: TA 33 USB an IAD 3221 lässt sich nicht konfigurieren

Beitragvon sykes » Do 5. Mai 2011, 18:14

bernloehr hat geschrieben:Woran kann das liegen? Wandler? Oder gar Telefon?

In der Regel liegt´s am Anwender :mrgreen: Sorry, aber der musste einfach raus.

Wenn Du ein passendes USB-Kabel hast, würde ich einfach die Software für Windows von der Herstellerseite ziehen. Die Programmierung des TA ist damit wesentlich komfortabler.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: TA 33 USB an IAD 3221 lässt sich nicht konfigurieren

Beitragvon BlackRose72 » Do 5. Mai 2011, 22:33

Für das telefonieren über dem Router muss Alice dieses Freischalten bzw musst du den Freischaltcode eingeben.

Dies kannst du beim Router nachlesen, ob du es eingeben musst oder dies durch Alice erfolgt. (Fernwartungseinstellung)
BlackRose72
Anfänger
 
Beiträge: 30
Registriert: Sa 12. Feb 2011, 17:31
Produkt: Alice Fun

Re: TA 33 USB an IAD 3221 lässt sich nicht konfigurieren

Beitragvon Undertaker » Fr 6. Mai 2011, 01:32

BlackRose72 hat geschrieben:Dies kannst du beim Router nachlesen, ob du es eingeben musst oder dies durch Alice erfolgt. (Fernwartungseinstellung)

Die Freischaltung der Telefonie kann bei einem IAD immer vom Kunden durch die PIN Eingabe erfolgen, entweder über ein beliebiges Tastentelefon oder über das Webinterface des IAD's. Das die Freischaltung der Telefonie erfolgt ist zeigt sich dadurch das ausgehende Telefonate schon möglich sind. Eine Vermutung wäre das im TA z.B. noch eine alte Rufnummer hinterlegt ist und er deshalb nicht auf eingehende Anrufe reagiert.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: TA 33 USB an IAD 3221 lässt sich nicht konfigurieren

Beitragvon bernloehr » Fr 6. Mai 2011, 09:29

Erstmal herzlichen Dank für die Response. Zum Thema Konfiguration über PC kann ich nur sagen: Mac ;-) es gibt keine entsprechende Software für den Wandler für diese Plattform. Die Freischaltung per PIN ist bereits erfolgt, Raustelefonieren funktioniert ja.
@ undertaker: ich denke auch, dass es etwas mit den bereits hinterlegten Nummern zu tun hat (das Gerät war bereits an einem anderen Anschluss in Verwendung). Und hier kommt das eigentliche Problem: ich kann das blöde Ding nicht per Telefon konfigurieren - hab es schon mit und ohne isdn-signal, in der U- und der F-Buchse, mit unterschiedlichen Flash-Zeiten am Telefon versucht... entweder ständig besetzt (bei ISDN-Verbindung) oder gar nichts (offline). Vielleicht ist einfach die Flash-Taste am Telefon (Siemens Gigaset 600A) kaputt...
bernloehr
Frischling
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 5. Mai 2011, 12:15
Produkt: Alice Fun

Re: TA 33 USB an IAD 3221 lässt sich nicht konfigurieren

Beitragvon sykes » Fr 6. Mai 2011, 15:49

bernloehr hat geschrieben:kann ich nur sagen: Mac ;-)

Ja, mit nem Mac ist man halt etwas eingeschränkt. :)

Du kommst also erst gar nicht in den Konfigurationsmodus. Das heißt, nach Eingabe von:
(Hörer aufnehmen) R * 88 PIN #
bekommst Du keinen positiven Quittungston? Da würde ich vermuten, dass die PIN nicht stimmt. Man wird ja nach der Anleitung dazu angehalten, nach der ersten Konfiguration (das ist ja offensichtlich schon mal durchgeführt worden), die PIN zu ändern. Es gibt keine Möglichkeit die PIN zu resetten, jedenfalls nicht ohne sie vorher einmal eingegeben zu haben.

Oder bekommst Du erst gar kein Freizeichen, wenn Du den Hörer abnimmst?
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: TA 33 USB an IAD 3221 lässt sich nicht konfigurieren

Beitragvon bernloehr » Sa 7. Mai 2011, 09:25

Ein Freizeichen bekomme ich, das klingt nach drücken der R-Taste genauso weiter und nach Abschluss mit der Raute ertönt das Besetzt-Zeichen statt eines Quittungstons. Ich bin mir aber relativ sicher, dass ich beim letzten Einsatz des Wandlers den PIN nicht geändert habe (genau aus diesem Grund).

Ich denke, ich werde einfach die ISDN-Option wieder abbestellen - Fax braucht eh kein Mensch mehr. Herzlichen Dank nochmal an alle, die mich hier unterstützt haben.
bernloehr
Frischling
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 5. Mai 2011, 12:15
Produkt: Alice Fun

Re: TA 33 USB an IAD 3221 lässt sich nicht konfigurieren

Beitragvon Undertaker » So 8. Mai 2011, 01:51

Kannst du denn den TA nicht auf die Werkseinstellungen zurücksetzen, also Telefon anschliessen - Hörer abnehmen - 900# eingeben und positiven Quittungston abwarten - auflegen.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light


Zurück zu Telefon / Telefonanlagen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

cron