Rufumleitung am NGN ISDN Anschluss einrichten

egal ob Analog oder ISDN

Rufumleitung am NGN ISDN Anschluss einrichten

Beitragvon tulpengiesser » Do 24. Mär 2011, 16:30

Ich nutze seit Anfang März einen Alice Fun ISDN Anschluß. Hardware ist ein IAD3221, daran an einem S0-Port ein T-sinus 620ISDN. MSN sind alle korrekt gesetzt, Rufunterscheidung ankommender Telefonate mittels verschiedenen Klingeltönen funktioniert einwandfrei. Leider ist es nicht möglich, mittels des "Anrufe Weiterleiten"-Menüs des ISDN-Telefones eine ständige Rufumleitung einer MSN auf mein Handy einzurichten. Die Auswahl wird jedesmal mit "nicht möglich" abgebrochen. (Ja, ich weiß, wie das Telefon funktioniert, ich habe seit 15 Jahren ISDN..).

Nun meine Frage, bevor ich mich an die themenfremden Hotlinemitarbeiter wende:
- Müssen Leistungsmerkmale wie Rufweiterleitung erst gezielt vom Netzbetreiber freigeschaltet werden?
- Kann die IAD3221 eventuell gewisse Telefonbefehle nicht umsetzen - sprich: Kann die Rufumleitung nur über den *_21_*-Befehl programmiert werden? Und wenn ja: Wie lautet der komplette Befehlsstring für eine MSN-Selektive Rufumleitung? In dem im Netz kursierenden "Telefoniemerkmale"-PDF ist keine MSN-Zuordnung dem Befehlssatz beigefügt.

Danke für hilfreiche Rückinformationen.
tulpengiesser
Frischling
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 24. Mär 2011, 15:23
Produkt: Alice Fun



Re: Rufumleitung am NGN ISDN Anschluss einrichten

Beitragvon sykes » Do 24. Mär 2011, 17:50

tulpengiesser hat geschrieben: Müssen Leistungsmerkmale wie Rufweiterleitung erst gezielt vom Netzbetreiber freigeschaltet werden?

Nö, aber Fehlkonfiguration (auf Seiten von Alice) ist immer möglich.
tulpengiesser hat geschrieben: Kann die IAD3221 eventuell gewisse Telefonbefehle nicht umsetzen - sprich: Kann die Rufumleitung nur über den *_21_*-Befehl programmiert werden?

Wenn Du dem Telefon mehrere MSN zugewiesen hast, wählst Du erst über das Menü eine andere MSN/anderen Nutzer aus, dann erfolgt die Rufumleitung mit der Tastenkombo für diese eine MSN.
Bekommst Du die Rufumleitung über die Tastenkombinaton hin (es erfolgt eine Bandansage, ob es geklappt hat), dann weißt Du, ob das Dienstmerkmal (Anrufweiterleitung) freigeschaltet ist.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Rufumleitung am NGN ISDN Anschluss einrichten

Beitragvon tulpengiesser » Do 24. Mär 2011, 21:10

Danke für die Hinweise.
sykes hat geschrieben:Nö, aber Fehlkonfiguration (auf Seiten von Alice) ist immer möglich.

Erstaunlicherweise ging mit dem *_21_* die Weiterleitung auch nicht. Der Befehl wurde mit "Störung" quittiert. Erst als ich mit #_21_# den Löschbefehl abgesandt hatte, kam eine Ansage "Dienst wurde gelöscht". Und nun geht auch die Neueinrichtung der Weiterleitung. Allerdings tatsächlich nur mittels der Tastenkombination. Die Menüseitige Einrichtung wird mit "Nicht möglich" abgewiesen. Ich bin neugierig, ob die Einrichtung über das Menü/Webfrontend der FB7270 klappen wird, die ich demnächst einsetzen will.
sykes hat geschrieben:Wenn Du dem Telefon mehrere MSN zugewiesen hast, wählst Du erst über das Menü eine andere MSN/anderen Nutzer aus, dann erfolgt die Rufumleitung mit der Tastenkombo für diese eine MSN.
Klar, logisch. Hätte ich auch selbst draufkommen können. Mache ich bei abgehenden Rufen ja auch, je nachdem, ob der Anruf privater oder geschäftlicher Natur ist..
tulpengiesser
Frischling
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 24. Mär 2011, 15:23
Produkt: Alice Fun


Zurück zu Telefon / Telefonanlagen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

cron