Installation von TA 2a/b Komfort Wandler

egal ob Analog oder ISDN

Installation von TA 2a/b Komfort Wandler

Beitragvon soul13 » Di 1. Mär 2011, 23:11

Hallo,
hat schon jemand einen Telekom TA 2a/b Komfort Wandler angeschlossen? Ich habe mehrmals versucht und leider ohne Erfolg.

Der a/b Wandler ist an Alice IAD Wlan 3231 angeschlossen.
soul13
Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 1. Mär 2011, 22:52
Produkt: Alice Fun



Re: Installation von TA 2a/b Komfort Wandler

Beitragvon vector2a » Di 1. Mär 2011, 23:20

Wo genau hakt es denn?

Wurde das IAD schon erfolgreich freigeschaltet, sprich: die analogen Telefonbuchsen funktionieren nicht mehr?
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Installation von TA 2a/b Komfort Wandler

Beitragvon Undertaker » Mi 2. Mär 2011, 03:32

soul13 hat geschrieben:Hallo, hat schon jemand einen Telekom TA 2a/b Komfort Wandler angeschlossen?

Ja da wird es bestimmt schon so einige gegeben haben und die meisten haben es hiermit auch hinbekommen. Ansonsten gilt das was vector2a schon sagte, ein bischen mehr Input wäre schon hilfreich.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Installation von TA 2a/b Komfort Wandler

Beitragvon soul13 » Mi 2. Mär 2011, 22:56

vector2a hat geschrieben:Wo genau hakt es denn?

Wurde das IAD schon erfolgreich freigeschaltet, sprich: die analogen Telefonbuchsen funktionieren nicht mehr?


Es wurde alles soweit freigeschaltet und ich habe bei Alice nachgefragt was ich alles brauche, die Antwort war, einen a/b Wandler.

Ich bin nach Gebrauchsanweisung vorgegangen und trotzdem klappt es nicht, ich bekomme kein Freizeichen.
soul13
Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 1. Mär 2011, 22:52
Produkt: Alice Fun

Re: Installation von TA 2a/b Komfort Wandler

Beitragvon sykes » Mi 2. Mär 2011, 23:45

Der Wandler hat eine LED. Leuchtet diese dauerhaft, wenn Du das ISDN-Kabel in das IAD steckst?
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Installation von TA 2a/b Komfort Wandler

Beitragvon soul13 » Do 3. Mär 2011, 22:41

sykes hat geschrieben:Der Wandler hat eine LED. Leuchtet diese dauerhaft, wenn Du das ISDN-Kabel in das IAD steckst?


Ja. Wenn ich anfange zu Programmieren dann fängt sie an zu blinken.
soul13
Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 1. Mär 2011, 22:52
Produkt: Alice Fun

Re: Installation von TA 2a/b Komfort Wandler

Beitragvon Undertaker » Fr 4. Mär 2011, 02:55

Für die Programmierung ist es erforderlich das ISDN Kabel vom TA zu entfernen, also TA-Konfiguration ohne angeschlossenes ISDN Kabel. Und hast du mal darauf geachtet ob du den Programmierton und die Quittungstöne richtig hören kannst. Die Programmierung erfolgt über ein Tastentelefon das an der F-Buchse des TA angeschlossen sein muss. Und die MSN werden ohne Vorwahl eingetragen. Wenn alles nichts hilft würde ich den TA mal auf die Werkseinstellungen zurücksetzen und nochmal sauber von vorne beginnen.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Installation von TA 2a/b Komfort Wandler

Beitragvon sykes » Fr 4. Mär 2011, 19:04

soul13 hat geschrieben:ich bekomme kein Freizeichen.

Auch ohne den Terminaladapter zu programmieren, musst Du beim abheben des Hörers ein Freizeichen erhalten. Das Gerät hat Saft (LED ist an) und lässt sich auch in den Programmiermodus schicken, grundsätzlich scheint es also zu funktionieren. Kontrolliere doch mal die Schalter der Abschlußwiederstände des IAD. Sie müssen auf "on" stehen. Siehe dazu Seite 41 des Handbuchs.
Wenn das in Ordnung ist, kommt ein defekt des Terminaladapters, ein defekt des IAD oder eine Fehlkonfiguration des IAD in Frage. Vielleicht können die Geräte auch einfach nicht miteinander (das TA Comfort ist ein steinaltes Teil). Einzige Möglichkeit das Problem ein wenig einzugrenzen: Du leihst Dir, wenn möglich, aus deinem Freundeskreis ein ISDN-Telefon und schließt es direkt am IAD an oder Du probierst den Terminaladapter an einem anderen ISDN-Anschluß aus.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Installation von TA 2a/b Komfort Wandler

Beitragvon soul13 » Fr 4. Mär 2011, 22:13

Mal ganz andere Frage. Gibt es ein Gerät wo alles drin ist, was man fürs Internet und Telefon braucht?
soul13
Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 1. Mär 2011, 22:52
Produkt: Alice Fun

Re: Installation von TA 2a/b Komfort Wandler

Beitragvon sykes » Fr 4. Mär 2011, 23:05

Du meinst, ein Gerät, das sozusagen den Terminaladapter mit drin hat? So etwas gibt es schon, nur ist das für Dich keine Alternative. Um das IAD von Alice durch ein Fremdgerät zu ersetzen, muss man schon einige Klimmzüge machen, da die Telefonie über eine Technik Namens NGN realisiert wird. Bedauerlicherweise rückt Alice einige entscheidende Zugangsdaten nicht raus, damit man damit ein Fremdgerät füttern kann. Außerdem ist der Kram ziemlich kompliziert einzurichten, finde ich.
Was soll eigentlich alles an Geräten (Telefon/Fax) angeschlossen werden?
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed


Zurück zu Telefon / Telefonanlagen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

cron