Hilfe bei Fax

egal ob Analog oder ISDN

Hilfe bei Fax

Beitragvon corequad » Di 1. Feb 2011, 00:00

Hallo habe eine Fritzbox 7170 wollte dort mal mein fax anschließen , bei der wahl ist es aber immer besetzt an was kann das liegen ?
habe es dan direkt an den spliter angeschlossen nun kann ich zwar fax senden aber nix empfangen warum ?

Mus ich da etwas beachten ?
corequad
Frischling
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 23:57
Produkt: Alice Fun



Re: Hilfe bei Fax

Beitragvon Undertaker » Di 1. Feb 2011, 01:37

Du meinst aber schon ein externes extra Faxgerät und nicht die Faxfunktion die in der Fritzbox selbst integriert ist, oder? Warum nutzt du die eigentlich nicht? Wie und wo hast du das Faxgerät denn angeschlossen und wie hast du es in der FB eingerichtet? Hast du bei Alice einen ISDN Anschluss mit mehreren Rufnummern oder einen analogen Anschluss mit nur einer Rufnummer? Und wie ist die genaue Modelbezeichnung des Faxgerätes?
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Hilfe bei Fax

Beitragvon corequad » Mi 2. Feb 2011, 23:50

Hi ,

Also ich habe das Alice Fun DSL 16000 ( glaube das ist Analog ), ein spliter und die Fritzbox 7170 , meine tele nummer habe ich schon im router eingetragen angeschlossen ist es über den Fon 1 da hängt Telefon und Das faxgerät (HP Officejet 4500).
So nehme ich telefon ab kommt das signalton wen ich aber eine nummer wähle kommt immer das Besetzzeichen, genau so wie beim fax möchte ich ein fax schicken kommt auch immer das Besetz zeichen . dan habe ich mal das telefon und das faxgerät direkt an den spliter angeschlossen so telefon geht faxen geht auch ( aber kann dan keine faxe empfangen ).
So was mus ich jetz machen das ich das Telefon und mein fax mit der Fritzbox nutzen kann.

Oder gibt es ein anbieter wo ich einfach in die fritzbox eintrage und ich dan faxen kann und faxe empfange , telefon dan wie üblich am spliter ?

Oder hab ich in der Frize etwas vergessen einzustellen ?

Habe unter Telefoniegeräte >> Festnetz da Analog meine numemr rein und fertig.
Mus ich da noch was einstellen ?
corequad
Frischling
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 23:57
Produkt: Alice Fun

Re: Hilfe bei Fax

Beitragvon Undertaker » Do 3. Feb 2011, 03:09

corequad hat geschrieben:Also ich habe das Alice Fun DSL 16000 ( glaube das ist Analog )

Bei diesem Tarif sind beide Varianten möglich, ob du einen ISDN Anschluss hast erkennst du daran das dir Alice zu dem Modem und dem Splitter noch einen NTBA geschickt hast und ob du mehrer Rufnummern zugeteilt bekommen hast. Außerdem erscheint die Option ISDN auch auf deiner Rechnung.
corequad hat geschrieben: ein spliter und die Fritzbox 7170 , meine tele nummer habe ich schon im router eingetragen angeschlossen ist es über den Fon 1 da hängt Telefon und Das faxgerät (HP Officejet 4500).

Wenn das Telefon an FON1 hängt dann solltest du das Faxgerät an FON2 anschliessen.
corequad hat geschrieben: dan habe ich mal das telefon und das faxgerät direkt an den spliter angeschlossen so telefon geht faxen geht auch ( aber kann dan keine faxe empfangen ).

Dann würde ich mal das Faxgerät zuerst an den Splitter anschliessen, vom LINE Port, und das Telefon an den EXT Port des HP anschliessen
corequad hat geschrieben:Oder gibt es ein anbieter wo ich einfach in die fritzbox eintrage und ich dan faxen kann und faxe empfange , telefon dan wie üblich am spliter ?

Den Anbieter gibt es und er heisst Alice, du mußt nur die FB bzw. deren intergrierte Faxfunktion nutzen. Alles wissenswerte darüber kannst du hier nachlesen. Damit du die Faxfunktion der FB nutzen kannst ist evt. noch ein Firmware Update erforderlich, entsprechende Informationen findest du auf der AVM-Seite.
corequad hat geschrieben:Oder hab ich in der Frize etwas vergessen einzustellen ?

Wie gesagt du solltest das Fax an einem seperaten FON Anschluss der FB anschliesen und den in der FB entsprechend konfigurieren.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Hilfe bei Fax

Beitragvon corequad » Do 3. Feb 2011, 14:53

Hi , also mir wer es lieber wen das fax und tele an der fritzbox sind da ich das faxgerät nicht tag und nacht laufen lassen will , oder geht das auch wen das faxgerät aus ist das ich anrufe bekomme ?

Also ich habe ja schon das Telefon an Fone1 nur wie gesagt verstehe ich jetz nicht was ich weiter machen soll , wen ich das jetz da dran hängen habe kommt das freizeichen aber wähle ich eine nummer kommt immer das besetzzeichen.
Was mach ich falsch oder habe ich was übersehen in der Frize einzustellen ?
corequad
Frischling
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 23:57
Produkt: Alice Fun

Re: Hilfe bei Fax

Beitragvon vector2a » Do 3. Feb 2011, 15:31

Undertaker hat geschrieben:Hast du bei Alice einen ISDN Anschluss mit mehreren Rufnummern oder einen analogen Anschluss mit nur einer Rufnummer?

Und welche Hardware hat dir Alice geliefert? Splitter + 1xx1-Modem (+NTBA?) oder ein IAD?
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Hilfe bei Fax

Beitragvon corequad » Do 3. Feb 2011, 15:44

Ich habe nur ein Spliter und ein modem bekommen das Alice TV 1121. habe aber jetz die Fritzbox 7170.

So hab da noch eine frage ich habe mein telefon an der Fon1 wen ich abnehme kommt das normale zeichen wähle ich aber eine nummer um jemanden anzurufen ist es immer besetzt, warum ?
Wen das besetz zeichen nicht immer kommen würde würde ja mein fax und telefon gehen.

Mus ich da was bei internetrufnummern einstellen ? oder wa smus ich machen

Mus ich eigendlich Internettelefonie die felder aufüllen ? wen ich das telefon über fon1 betreiben will ?

wen ja wo bekomme ich diese daten her ?
corequad
Frischling
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 23:57
Produkt: Alice Fun

Re: Hilfe bei Fax

Beitragvon vector2a » Do 3. Feb 2011, 22:49

Unter Telefonie -> Telefoniegeräte -> Festnetz
Analog-Anschluss einstellen und dann dort deine Telefonnummer _ohne_ Vorwahl eintragen.
Ob das Häkchen ganz unten bei "Passive Faxweiche aktivieren" was bringt kann ich dir nicht sagen, da es das Feld bei einem ISDN-Anschluss, wie ich ihn habe, nicht gibt.
Unter Telefonie -> Telefoniegeräte dann für einen Anschluss (FON 1) das Telefon einrichten und für den zweiten Anschluss (FON 2) das Faxgerät einrichten. Das sollte es gewesen sein. Damit sollte dann die Telefonie ein- und ausgehend funktionieren, ebenso das Faxen.

Die FritzBox hast du korrekt mit dem Telefonanschluss verkabelt?! (Handbuch Seite 26/27)
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Hilfe bei Fax

Beitragvon corequad » Fr 4. Feb 2011, 22:31

Hi, ja genau so habe ich es gemacht leider kommt immer das besetzzeichen wen ich jemanden anrufen will.
Freizeichen ist da sobald ich aber eine nummer wähle kommt das besetzzeichen
Zuletzt geändert von corequad am Fr 4. Feb 2011, 23:09, insgesamt 1-mal geändert.
corequad
Frischling
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 23:57
Produkt: Alice Fun

Re: Hilfe bei Fax

Beitragvon Undertaker » Fr 4. Feb 2011, 23:07

Hast du eine Fritzbox 7170 oder eine Fritzbox 7170SL ? Wie hast du die FB verkabelt, mit einem Y-Kabel oder einem einfachen DSL-Kabel?
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Hilfe bei Fax

Beitragvon corequad » Fr 4. Feb 2011, 23:11

Hi , habe das normale Dsl kabel (vom spliter was dabei war vom anbieter internet geht ja nur telefon will nicht ) von dem spliter in die fritzbox , dan über fon1 den adapter dort dan ist telefon angeschlossen

es ist die normale Fritzbox fon wlan 7170
corequad
Frischling
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 23:57
Produkt: Alice Fun

Re: Hilfe bei Fax

Beitragvon Undertaker » Sa 5. Feb 2011, 01:11

corequad hat geschrieben:es ist die normale Fritzbox fon wlan 7170

Dann sollte aber auch ein Y-Kabel mit im Lieferumfang gewesen sein. Dieses Kabel hat eine spezielle Pinbelegung gerade auch für die Telefoniefunktion, siehe hier. Wenn du also nur irgendein "normales" DSL Kabel genommen hast wird das die Ursache für deine Probleme mit der Telefon/Fax-Funktion sein.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Hilfe bei Fax

Beitragvon corequad » Sa 5. Feb 2011, 15:57

Okay werde das mal testen am Dienstag, habe Den router von meinem dad geschenk bekommen und da waren die kabel nicht dabei habe in angerufen und er hat sie heute per post geschickt.

Werde berichten wen sie da sind.


Danke für die hilfe schonmal
corequad
Frischling
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 23:57
Produkt: Alice Fun

Re: Hilfe bei Fax

Beitragvon corequad » Mi 9. Feb 2011, 13:51

Hi , ich wieder so hab jetz den kabel von der fritzbox angeschlossen leider ohne erfolg , besetzzeichen ist immer noch da , was nun ?
corequad
Frischling
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 23:57
Produkt: Alice Fun

Re: Hilfe bei Fax

Beitragvon Undertaker » Do 10. Feb 2011, 02:36

Wie genau hast du denn das ganze verkabelt? Im Handbuch der Fritzbox ist die richtige Vorgehensweise eigentlich recht gut dokumentiert. Und das du die Endgeräte in der FB unter Festnetztelefonie einrichten musst wurde ja schon mal erwähnt.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light


Zurück zu Telefon / Telefonanlagen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

cron