Bitte um Hilfe....IAD 3331 und FAX

egal ob Analog oder ISDN

Bitte um Hilfe....IAD 3331 und FAX

Beitragvon alice1985 » So 30. Jan 2011, 03:46

Hallo erstmal zusammen!

Nach langem stöbern im Internet habe ich mich jetzt mal entschlossen mich hier anzumelden in der Hoffnung hier Hilfe zu erhalten...

Ich habe folgendes Problem. Ich besitze Das IAD 3331 und habe mir jetzt einen All in 1 Drucker (mit Faxfunktion) gekauft. Nur bekomme ich das Faxen nicht gleichzeitig mit dem Telefonieren hin.

Am Router steckt ein der a/b Adapter und in diesem (F) steckt ein Telefon. Jetzt ist ja die andere Büchse am a/b Adapter (N) dafür gedacht ein zweites Endgerät wie eben ein Faxgerät anzuschließen.
Ich stecke das kabel meines Faxgerätes in die "N" Büchse ein aber bekomme kein Freizeichen, auch das Telefon hat dann plötzlich kein Freizeichen mehr, nehme ich das Faxkabel wieder raus läuft das Telefon wieder. So, und nehme ich das Telefonkabel aus der "F" Büchse raus und stecke da das Fax Kabel rein dann geht das Fax. Das heißt ich bekomme das Faxgerät nur dann zum laufen wenn es in der "F" Büchse eingesteckt ist, diese ist ja aber für das Telefon da. Kann mir einer sagen warum die "N" Büchse keine Funktion hat? Habe ich da was falsch gemacht?

Hoffe auf hilfreiche Antworten und bedanke mich schon mal im vorraus!!

gruß
alice1985
Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: So 30. Jan 2011, 03:31
Produkt: Alice Fun



Re: Bitte um Hilfe....IAD 3331 und FAX

Beitragvon Undertaker » So 30. Jan 2011, 05:30

Hast du einen analogen Anschluss mit nur einer Rufnummer oder einen ISDN Anschluss mit mehreren Rufnummern? Wie ist die genaue Modelbezeichnung deines all in 1 Drucker mit Fax?
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Bitte um Hilfe....IAD 3331 und FAX

Beitragvon alice1985 » So 30. Jan 2011, 13:42

Hallo,

ich habe nur eine Rufnummer. Brauche ich denn zwei dafür? Wenn ja was muss ich machen um noch eine zweite Rufnummer bzw. einen zweiten Anschluss einzurichten??
Der Drucker ist ein Epson BX600FW.

Gruß
alice1985
Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: So 30. Jan 2011, 03:31
Produkt: Alice Fun

Re: Bitte um Hilfe....IAD 3331 und FAX

Beitragvon Undertaker » So 30. Jan 2011, 14:10

alice1985 hat geschrieben:Brauche ich denn zwei dafür?

Nicht unbedingt, nur wenn du dem Telefon und dem Faxgerät verschiedene Rufnummern zuordnen willst.
alice1985 hat geschrieben:Wenn ja was muss ich machen um noch eine zweite Rufnummer bzw. einen zweiten Anschluss einzurichten??

Du müßtest die Option ISDN für 2 Euro p.M. bestellen, dann kannst du von Alice bis zu 10 unterschiedliche Rufnummern bekommen. Allerdings bräuchtest du dann auch noch einen Terminaladapter um deine analogen Endgeräte am ISDN Anschluss nutzen zu können.
alice1985 hat geschrieben:Der Drucker ist ein Epson BX600FW.

Du hast ja geschrieben das das Faxgerät an der F-Buchse funktioniert, dann schliesse das Fax vom LINE-Anschluss des Epson BX600FW an die F-Buchse des IAD-Adapters an und das Telefon an den EXT. Anschluss des Epson BX600FW. So verkabelt müßte es funktionieren. Der Epson sollte die Anrufe über den Wählton erkennen und den jeweiligen Endgeräte zuordnen.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Bitte um Hilfe....IAD 3331 und FAX

Beitragvon alice1985 » So 30. Jan 2011, 18:43

Hallo,

danke für eure Hilfe, habe es jetzt so gemacht und es funktioniert soweit alles!
Bin vom Router in den "Line" vom Drucker und habe das Telefon in den "EXT" Anschluss eingesteckt und alles läuft!

Vielen Dank an euch!!!

Gruß
alice1985
Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: So 30. Jan 2011, 03:31
Produkt: Alice Fun

Re: Bitte um Hilfe....IAD 3331 und FAX

Beitragvon alice1985 » So 30. Jan 2011, 21:07

Hallo nochmal...

ich hab doch noch ein kleines Porblem wie ich gerade festgestellt habe.

Ich habe mir Testweise ein Fax schicken lassen, und wenn das Fax eingeht klingelt es ganz normal am Drucker aber auch das Telefon klingelt, ist das normal??
Außerdem passiert irgend ein fehler beim Empfangen des Fax. Das Display zeigt ganz normal "Verbinden" an und auf ein mal erscheint eine fehlermeldung "komm. fehler", ich nehme mal an Kommunikationsfehler. Was bedeutet dies jetzt?

gruß
alice1985
Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: So 30. Jan 2011, 03:31
Produkt: Alice Fun

Re: Bitte um Hilfe....IAD 3331 und FAX

Beitragvon sykes » So 30. Jan 2011, 22:08

Dein Telefonanschluß wurde über NGN (VoIP) realisiert. Das unterstützt aber die maximale Faxgeschwindigkeit (33,6 Kbit/s) des Epson nicht. Geh mal in die Optionen und Einstellungen des Epson und schalte mal V34 ab. Dann läuft das Fax nur mit halber Sende-/Empfangsgeschwindigkeit, das sollte das Problem lösen.
Das Faxgerät kann bei eingehenden Anrufen nicht vor dem Abheben entscheiden, ob da gerade ein Fax hereinkommt. Also klingeln Telefon und Fax immer.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Bitte um Hilfe....IAD 3331 und FAX

Beitragvon Undertaker » Mo 31. Jan 2011, 02:13

alice1985 hat geschrieben:Ich habe mir Testweise ein Fax schicken lassen, und wenn das Fax eingeht klingelt es ganz normal am Drucker aber auch das Telefon klingelt, ist das normal??

Ja das ist normal, du hast bei einem analogen Anschluss nur eine Rufnummer und beim Anruf können die Endgeräte noch nicht wissen ob das ein Fax oder Telefonanruf ist, deshalb müssen beide klingeln. Abhilfe würde da nur ein ISDN Anschluss schaffen wo du verschiedene Rufnummern bekommst und damit dem Telefon über einen A/B Wandler eine andere Nummer wie dem Faxgerät zuordnen kannst.
alice1985 hat geschrieben:ich nehme mal an Kommunikationsfehler

Zur Fehlerbehebung/Vermeidung solltest du das von sykes erwähnte V.34 deaktivieren und auch den ECM ausschalten.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light


Zurück zu Telefon / Telefonanlagen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

cron