Alice Fun Speed und Eumex 401 Telefonanlage

egal ob Analog oder ISDN

Alice Fun Speed und Eumex 401 Telefonanlage

Beitragvon Papnase » Do 13. Jan 2011, 23:10

Guten Abend zusammen,

als Neuling in diesem Forum benötige ich bitte Eure Hilfe:
Seit heute sind wir stolze Nutzer von Alice Fun Speed ISDN. Internet funktioniert perfekt. Leider klappt es mit dem Telefonieren so gar nicht.
Wie geschrieben haben ISDN gebucht und bis gestern auch mit Splitter und NTBA genutzt. Seit derUmstellung auf VDSL bekomme ich die Eumex 401 und die analogen Telefone nicht zum Laufen. Die Kontrollleuchte der FB WLAN 7570 ist dunkel; die ISDN-Kontrollleuchte der Eumex ist auch dunkel. Schließe ich die Eumex an die Westernbuchsen der FB 7570, habe ich im Telefon ein Freizeichen. Wähle ich, erhalte ich ein Besetzzeichen.
Kann mir vielleicht einer von Euch schreiben, wie ich die Eumex angeschlossen bekomme, da ich jetzt nach 3 Stunden probieren und durchsuchen mehrerer anderer Foren keinen entscheidenen Hinweis gefunden habe.

Vieln Dank im voraus
Papnase
Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: Do 13. Jan 2011, 23:00
Produkt: Alice Fun Speed



Re: Alice Fun Speed und Eumex 401 Telefonanlage

Beitragvon vector2a » Do 13. Jan 2011, 23:29

Wenn du ISDN gebucht hast und die ISDN-Buchse nicht funktioniert, stattdessen aber die TAE-Buchse, dann ist das IAD nicht richtig konfiguriert.
Ich würde mal bei der kostenlosen Hotline für Telefonstörungen (0800xxxxxxx, siehe FAQ) anrufen - die Nummer ist auch vom Handy aus kostenfrei.
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Alice Fun Speed und Eumex 401 Telefonanlage

Beitragvon Papnase » Do 13. Jan 2011, 23:46

Hallo vector2a,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Die Hotline habe ich versucht, mit dem Ergebnis, man könne mir nicht helfen, da man z. Zt. nicht auf die Kundendaten zugreifen könne.

Vielleicht kannst Du mir ja folgende Frage beantworten: muss ich die Eumex mit einem speziellen Kabel vom SO-int Ausgang an der FB mit dem TAE oder ISDN Eingang der Eumex verbinden? Oder funktioniert das doch über den analogen Ausgang unter zur Hilfenahme des NTBA?

Vielen Dank.

Papnase
Papnase
Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: Do 13. Jan 2011, 23:00
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Alice Fun Speed und Eumex 401 Telefonanlage

Beitragvon Undertaker » Fr 14. Jan 2011, 02:27

Papnase hat geschrieben:Leider klappt es mit dem Telefonieren so gar nicht.

Die Telefonie funktioniert erst dann wenn du sie über die PIN freigeschaltet hast. Dazu hast du 3 Möglichkeiten, zum einen indem du die PIN beim Einrichtungsassistenten im Webinterface der FB einträgst, zum zweiten mit einem analogen Telefon am analogen Port der mit 1 beschrifteten Buchse auf der Rückseite des Alice IAD oder mit einem ISDN Telefon am S0 Port der FB.
Papnase hat geschrieben: muss ich die Eumex mit einem speziellen Kabel vom SO-int Ausgang an der FB mit dem TAE oder ISDN Eingang der Eumex verbinden?

Du mußt das ISDN Kabel welches vorher von der Eumex (ISDN Port) zum NTBA ging jetzt mit dem schwarzen SO-int Port der FB verbinden.
Papnase hat geschrieben:Oder funktioniert das doch über den analogen Ausgang unter zur Hilfenahme des NTBA?

Nein.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Alice Fun Speed und Eumex 401 Telefonanlage

Beitragvon Papnase » Fr 14. Jan 2011, 20:47

Hallo Undertaker,

vielen Dank für Deinen Tip. Das mit dem Kabel funktioniert nicht, da der Stecker, der früher im NTBA steckte, nur 4 Pins hat, der SO-Ausgang aber 8 Pins hat.
Mittlerweile habe ich schon mal eine kurze Info aus dem Suppoert-Center von Alice erhalten, die da lautet, man müsse erst das alte Modem aus dem System löschen. Erst dann könne man die FB für's telefonieren freischalten. Da Alice aber scheinbar seit 48 Stunden Systemausfall hat, käme man z. Zt. nicht an die Kundendaten ran.
Mal schauen, wie lange das noch andauert.
Papnase
Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: Do 13. Jan 2011, 23:00
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Alice Fun Speed und Eumex 401 Telefonanlage

Beitragvon Undertaker » Sa 15. Jan 2011, 02:45

Papnase hat geschrieben:Das mit dem Kabel funktioniert nicht, da der Stecker, der früher im NTBA steckte, nur 4 Pins hat, der SO-Ausgang aber 8 Pins hat.

Doch das funktioniert mit dem Kabel, weil nur 4 benötigt werden und belegt sind. Hier findest du mehr Infos darüber.
Papnase hat geschrieben:Mittlerweile habe ich schon mal eine kurze Info aus dem Suppoert-Center von Alice erhalten, die da lautet, man müsse erst das alte Modem aus dem System löschen. Erst dann könne man die FB für's telefonieren freischalten.

Wie ich sagte, erst nach der Freischaltung durch die PIN funktioniert die Telefonie. Ist natürlich bedauerlich das da noch die alten Daten im System das behindern.
Papnase hat geschrieben:Da Alice aber scheinbar seit 48 Stunden Systemausfall hat, käme man z. Zt. nicht an die Kundendaten ran.
Mal schauen, wie lange das noch andauert.

Das finde ich unglaublich, jeder Mittelständler oder Kleinbetrieb hat ist für solche Fälle abgesichert und Hansenet kriegt das innerhalb von 2 Tagen nicht auf die Reihe. :roll:
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Alice Fun Speed und Eumex 401 Telefonanlage

Beitragvon Papnase » So 16. Jan 2011, 11:36

Hallo zusammen,

ich kann wieder über's Festnetz telefonieren. Habe endlich jemanden beim Support erreicht und der Kollege hatte Zugriff auf sein System. Rätselslösung: Man verbinde mit einem normalen Netzwerkkabel den S0-Ausgang der FB mit ISDN-Eingang der Eumex, ziehe bei beiden Geräten den Netzstecker, zähle bis 10, stecke die Netzstecker wieder ein und siehe da; es funktioniert.

Vieln Dankfür Eure Hilfe.

Papnase
Papnase
Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: Do 13. Jan 2011, 23:00
Produkt: Alice Fun Speed


Zurück zu Telefon / Telefonanlagen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 9 Gäste