IAD 3221 - ohne Wandler telefonieren, geht das?

egal ob Analog oder ISDN

IAD 3221 - ohne Wandler telefonieren, geht das?

Beitragvon Martina125 » Do 6. Jan 2011, 11:54

Moin moin zusammen!!!

Wir sind seit August bei Alice und haben die Fun Max Flat (DSL). Unser Alice-Gerät ist das IAD 3221. Klappt auch alles einwandfrei. Das Telefon, ein analoges Panasonic, ist per DeTeWe TA 33 mit dem IAD verbunden.

Was mich die ganze Zeit nervt: Wir können nicht sehen, wer anruft. Entgangene Anrufe werden auch nicht angezeigt, es sei denn derjenige spricht auf den Anrufbeantworter. Find ich persönlich nicht so gut, aber ich weiß auch, dass das nicht an Alice, sondern an dem TA 33 liegt.

Jetzt meine Frage: Gibt es Telefone, die man direkt ans IAD anschließen kann, ohne Wandler? Ein Freund von uns, der auch bei Alice ist, hat ein Telefon von Audioline. Das steckt bei ihm direkt im IAD drin, daher war er ganz verwundert, als er von uns hörte, dass wir das TA 33 dazwischenklemmen mussten, um telefonieren zu können. Keine Ahnung, welche Option er hat, ich weiß nur, dass er diesen flexiblen Vertrag hat, den er monatlich kündigen kann. Er kann aber sehen, wer anruft.

Liegt das jetzt am Audioline-Telefon? Ist das isdn-fähig? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

BIn für jeden Tipp dankbar!!!
Martina125
Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 6. Jan 2011, 11:34
Produkt: Alice Fun



Re: IAD 3221 - ohne Wandler telefonieren, geht das?

Beitragvon vector2a » Do 6. Jan 2011, 12:49

Die Frage ist doch erstmal: braucht ihr überhaupt ISDN? Braucht ihr 3 Rufnummern? Telefoniert ihr oft mit zwei Telefonen gleichzeitig? Wenn nicht, dann könntet ihr auch die ISDN-Option wieder kündigen und dann euer Telefon direkt an das IAD anschließen - das wird dann von Alice nämlich so umprogrammiert, dass die ISDN-Buchse abgestellt wird und dafür die normale Telefonsteckerbuchse (TAE-Buchse) angestellt wird.
Wenn ihr nicht auf ISDN verzichten wollt / könnt, dann solltet ihr euch entweder einen a/b-Wandler anschaffen, der die Rufnummer zum Endgerät überträgt (z.B. TA33clip, TA33usb, Teledat x120 - die gibts bei ebay als gebrauchtes Gerät recht günstig) oder ihr müsstet euch ISDN-Telefone anschaffen, aber Achtung: die sind nicht ganz billig.
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: IAD 3221 - ohne Wandler telefonieren, geht das?

Beitragvon Martina125 » Do 6. Jan 2011, 12:56

Hallo Vector,

wenn wir das ISDN ausbuchen lassen, haben wir dann weniger Rufnummern? Zwei bräuchten wir schon, für Telefon und Fax. Das läuft ja alles über den Wandler, wir können halt nur nicht sehen, wer anruft. Das liegt ja definitiv am Wandler, weil der die anrufenden Nummern nicht überträgt.

Ich wollte ja nur wissen, ob es Telefone gibt, die man direkt ans IAD anstöpseln kann - OHNE WANDLER! Brauch ich da ein isdn-fähiges Telefon oder eins mit Clip-Funktion? Bzw. was passiert, wenn wir das ISDN ausbuchen lassen? Ist das Internet dann langsamer?
Martina125
Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 6. Jan 2011, 11:34
Produkt: Alice Fun

Re: IAD 3221 - ohne Wandler telefonieren, geht das?

Beitragvon vector2a » Do 6. Jan 2011, 13:29

Ohne ISDN habt ihr nur eine Rufnummer! Das wäre also nicht gut. Das Internet ist übrigens von der Art des Telefonanschlusses unabhängig.

Ein Telefon für den direkten Anschluss am IAD muss, wenn ihr die ISDN-Option gebucht habt, ein ISDN-Telefon sein. Die heutigen Geräte zeigen alle die Rufnummer des Anrufenden an.

Ich würde euch, wie gesagt, zu einem anderen a/b-Wandler raten.
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: IAD 3221 - ohne Wandler telefonieren, geht das?

Beitragvon Martina125 » Do 6. Jan 2011, 14:04

Okay, wenn ich mir jetzt also ein ISDN-Telefon besorgen möchte, welches kann man da empfehlen? Ich hatte mal eins von Philips bestellt, laut Artikelbeschreibung isdn-fähig, aber das klappte nicht, weil das genauso analog war wie unser aktuelles. Das sah man aber erst in der Bedienungsanleitung. Die Beschreibung war demnach falsch.

Und das isdn-fähige Telefon kann man dann direkt in den IAD stecken, ohne Wandler? Dann haben wir ganz normal die gute alte Rufnummernanzeige? Das wär toll. Ich stöbere nämlich grad bei Amazon, da könnte ich gleich eins mitbestellen.
Martina125
Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 6. Jan 2011, 11:34
Produkt: Alice Fun

Re: IAD 3221 - ohne Wandler telefonieren, geht das?

Beitragvon vector2a » Do 6. Jan 2011, 14:18

Martina125 hat geschrieben:Und das isdn-fähige Telefon kann man dann direkt in den IAD stecken, ohne Wandler?
Ja. Ich weiß nicht genau, wie viele ISDN-Ausgänge das IAD hat - wenn es nur einer ist, dann könnt ihr das ISDN-Telefon auch am TA33 anschließen. Das hat einen "durchgeschliffenen" ISDN-Ausgang.
Martina125 hat geschrieben:Dann haben wir ganz normal die gute alte Rufnummernanzeige? Das wär toll.
Die hättet ihr mit eurem jetzigen Telefon auch, wenn ihr einen anderen Wandler nehmt. Für euer Faxgerät braucht ihr den nämlich immer noch! (DenTA 33 CLIP gibts für 10-15€ bei ebay zu ersteigern.)

Wo du schon bei Amazon stöberst:
schnurlos:
http://www.amazon.de/Gigaset-CX595-Wire ... 916&sr=8-7
http://www.amazon.de/Gigaset-SX790-Wire ... 916&sr=8-8
http://www.amazon.de/Gigaset-CX590-Wire ... 16&sr=8-12
mit schnur:
http://www.amazon.de/Deutsche-Telekom-T ... 44&sr=8-10
http://www.amazon.de/DeTeWe-BeeTel-Komf ... 44&sr=8-13
So als Beispiel. Ob die gut sind - keine Ahnung. ;)
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: IAD 3221 - ohne Wandler telefonieren, geht das?

Beitragvon Martina125 » Do 6. Jan 2011, 14:49

Danke Vector!!!

Endlich mal klare Aussagen. Wir haben schon soviel nachgefragt, in sogenannten Elektrofachmärkten ("Is nich meine Abteilung!"), bei Alice selbst, in kleinen örtlichen Elektroläden, jeder sagt was anderes!

Und ob ich jetzt ein TA 33 clip oder ein komplett neues Telefon hole, bleibt ja preislich fast gleich. Ich bin nicht unbedingt ein Fan von gebrauchten Geräten, wenn ich den Vorbesitzer nicht kenne. Außerdem hätte ich dann keine Garantie.

Also vielen vielen Dank!!! :D
Martina125
Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 6. Jan 2011, 11:34
Produkt: Alice Fun


Zurück zu Telefon / Telefonanlagen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron