Verkabelung im Haus

egal ob Analog oder ISDN

Verkabelung im Haus

Beitragvon Pringles » Sa 18. Sep 2010, 17:49

Hallo Leute,
ich nutze seit einigen Jahren Alice Fun mit ISDN Option. Daran hängen ein analoges Siemens Gigaset und mehrere Computer über FritzBox 7170, Splitter und NTBA. Seit gestern habe ich auch Alice Home TV und musste nun doch auch noch das Alice Modem dazwischen schließen und den ganzen Technikkram vom Arbeitszimmer im OG ins Wohnzimmer im EG schleppen, wo auch eine TAE Dose ist. Heute habe ich mir dann auch einen WLAN Drucker zugelegt, damit ich den nicht im Wohnzimmer an die FritzBox anschließen muss. Jetzt habe ich aber ein Problem mit meinem Fax, welches eine eigene Nummer hat. Das soll im Arbeitszimmer bleiben. Wie schließe ich das jetzt an, ohne durchs ganze Haus ein Kabel verlegen zu müssen? Im Arbeitszimmer ist eine TAE und ich habe noch einen Splitter und ein NTBA übrig. Funktioniert das Fax, wenn ich noch einen A/B-Wandler einsetze oder muss das Fax doch an die TAE Dose im EG, wo das Modem und die FritzBox dran hängt?
Danke für Eure Hilfe und liebe Grüße,
Pringles
Pringles
Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 18. Sep 2010, 17:39
Produkt: Alice Fun



Re: Verkabelung im Haus

Beitragvon Undertaker » Sa 18. Sep 2010, 18:08

Also das Faxgerät muß schon an die TAE oder an die FritzBox angeschlossen werden. Die Frage ist aber warum du nicht die Faxfunktion der FB nutzt, sprich damit Faxe versenden, empfangen, auf einen USB Speicher ablegen lassen oder an deine E-Mail Adresse weiterleiten lassen. Das alles ist mit der FB 7170 möglich und macht ein externes Faxgerät eigentlich überflüssig.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Verkabelung im Haus

Beitragvon Pringles » Sa 18. Sep 2010, 18:32

Für mich ist es aus vielen Gründen günstiger ein separates Fax zu nutzen und nicht über die FritzFax Funktion zu gehen. Ich finde es z.B. deutlich bequemer einfach eine Seite ins Fax zu legen und sie weg zu faxen, als erst den Laptop hochfahren zu müssen, die Seite einzuscannen und dann über die Software zu verschicken. Außerdem habe ich nun einmal ein sehr gutes Fax, welches ich auch als Laserkopierer nutze und es nur zum Kopierer zu degradieren, tut mir in der Seele weh. Also noch einmal: ich habe beim Fax eine TAE - unten beim Gigaset, dem Alice Modem, der FritzBox und dem Splitter+NTBA ist eine weitere TAE. Was muss ich an der oberen TAE anschließen, damit das Fax mit seiner eigenen Nummer oben genauso gut funktioniert, wie die Geräte unten?
Danke und viele Grüße,
Pringles
Pringles
Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 18. Sep 2010, 17:39
Produkt: Alice Fun

Re: Verkabelung im Haus

Beitragvon Undertaker » Sa 18. Sep 2010, 18:44

Wenn du das analoge Faxgerät nicht an die FB anschliessen kannst dann benötigst du in jedem Fall einen A/B Wandler. Das Fax kommt dann an den Wandler der dann an den NTBA angeschlossen wird. Zu deiner internen Hausverkabelung kann man von hier aus keine Aussagen treffen. Die Leitung vom OG müßte quasi ins EG in die Nähe oder an die ersten TAE geschaltet sein damit das funktioniert bzw. das man die Leitung dort irgendwie abgreifen kann.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Verkabelung im Haus

Beitragvon Pringles » Sa 18. Sep 2010, 18:50

Hallo Undertaker,
übrigens danke für die schnellen Antworten! Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, wie das mit der Verkabelung war, als unser Haus gebaut wurde, aber ich glaube, dass im Hauswirtschaftsraum beide Leitungen zusammen laufen (also TAE Wohnzimmer und TAE Arbeitszimmer laufen zu einer Hauptdose im HWR). Momentan hängt wie gesagt alles im Wohnzimmer an der TAE und funktioniert prächtig. Was muss ich denn dann im Hauswirtschaftsraum machen, damit ich auch das Ding oben zum Laufen bekomme? Ich würde mir ungern einen Wandler zulegen, um festzustellen, dass es dann doch nicht geht.
VG,
Pringles
Pringles
Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 18. Sep 2010, 17:39
Produkt: Alice Fun

Re: Verkabelung im Haus

Beitragvon Undertaker » Sa 18. Sep 2010, 21:35

Pringles hat geschrieben:Ich würde mir ungern einen Wandler zulegen, um festzustellen, dass es dann doch nicht geht.

Einen A/B Wandler benötigst du in jedem Fall um ein analoges Faxgerät am ISDN Anschluss betreiben zu können. Zu der Verkabelung kann man von hier aus wie gesagt nicht viel sagen, außer das die beiden entsprechenden Adern vom OG dorthingeführt werden müßen wo man sie mit einem entsprechenden Stecker oder über eine Klemmleiste an den Wandler oder die FB anschliessen kann. Für die notwendige Verkabelung würde ich mir mal Rat bei einem ortsansässigen Elektrofachmann holen, da ist eine Ferndiagnose halt schwierig.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Verkabelung im Haus

Beitragvon Pringles » So 19. Sep 2010, 13:15

Hallo Undertaker,
ich glaube ich stehe sprichwörtlich auf der Leitung: es ist doch alles schon verkabelt. Vielleicht ist auch der Threatname irreführend. Die Kabel liegen jedenfalls alle in der Wand und enden in den jeweiligen Dosen - alles vom Telko-Fachmann fertig verlegt. Mir stellt sich nur die Frage, wie die Verkabelung NACH den Dosen nun weitergeht, wenn ich BEIDE Dosen parallel nutzen will: die unten für Telefon und IP-TV und die oben für Fax. Habe eben versucht eine übrig gebliebene alte Arcor Starterbox, die ja Splitter, NTBA und A/B Wandler miteinander vereint, oben zwischen Fax und TAE Dose einzustöpseln. Das hat natürlich nicht funktioniert und dazu geführt, dass nun mein Telefon unten (sogar nachdem ich oben die Starterbox wieder abgekabelt habe) nicht mehr geht :shock: .
VG,
Pringles
Pringles
Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 18. Sep 2010, 17:39
Produkt: Alice Fun

Re: Verkabelung im Haus

Beitragvon Undertaker » So 19. Sep 2010, 17:50

Pringles hat geschrieben:ich glaube ich stehe sprichwörtlich auf der Leitung: es ist doch alles schon verkabelt.

Das ist schon klar, aber wie das alles beschaltet ist kann man von hier aus nicht beurteilen. Wahrscheinlich wäre alles kein Problem wenn die FB im HWR wäre wo alle Leitungen/Anschlüsse zusammenlaufen.
Pringles hat geschrieben:Mir stellt sich nur die Frage, wie die Verkabelung NACH den Dosen nun weitergeht, wenn ich BEIDE Dosen parallel nutzen will

Du kannst sogar auf einen extra A/B Wandler verzichten da die FB diese Funktion übernehmen kann. Neben den beiden FON Anschlüssen hat die FB zwei kleine Öffnungen, dahinter verbirgt sich ein Klemmanschluß für ein drittes analoges Endgerät. Dort hinein müssen die beiden Adern des Kabels/Anschlusses der Dose im Obergeschoss über die das Fax läuft. Welche das sind und wo sie enden kann man aber von hier aus nicht sagen. Wahrscheinlich enden sie deiner Beschreibung nach im HWR und müßten von dort aus ins Wohnzimmer geführt werden wo die FB steht. Das kann aber nur einer mit Gewissheit beantworten der die Schaltpläne kennt oder das durchmessen kann.
Pringles hat geschrieben:Das hat natürlich nicht funktioniert und dazu geführt, dass nun mein Telefon unten (sogar nachdem ich oben die Starterbox wieder abgekabelt habe) nicht mehr geht :shock: .

Deshalb meinte ich:
Undertaker hat geschrieben:Für die notwendige Verkabelung würde ich mir mal Rat bei einem ortsansässigen Elektrofachmann holen, da ist eine Ferndiagnose halt schwierig.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light


Zurück zu Telefon / Telefonanlagen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

cron