Fax einrichten bei IAD 3331

egal ob Analog oder ISDN

Fax einrichten bei IAD 3331

Beitragvon lotte » Mo 16. Aug 2010, 17:33

hallo erstmal,

ich habe alicefun mit wlan iad 3331und isdnanlage von detewe opencom 30 plus.

2 telefonnummer sind belegt und es funktioniert bis jetzt auch alles einwandfrei.

nun möchte ich aber ein hp officejet 4500 und die faxfunktion über die 3. freie nummer nutzen. fummel mir ganz gerne alles selber zurecht ( learning by doing ), bin nun aber mit meinen latein nach studieren sämtlicher literatur ( gba, hp seite etc..)
am ende und erbitte hilfe.

das einzige was ich bis jetzt rausgefunden hab ist wohl, dass ich einen a/b wandler für analoge geräte irgendwo zwischenschalten muss. aber wie und wo und wenn überhaupt. ist dies die einzige lösung oder reicht meine vorhandene hardware aus und ich sehe den wald vor lauter bäumen nicht. mit den mitgelieferten a/b adapter kann ich wohl nichts anfangen weil die fon 1 bei isdn ja ohne funktion ist.

noch mal meine anschlussweise im einzelnen:

tae>>> iad >>> fon so nach isdn > 2 telefone angeschlossen >>> einmal lan pc >>> einmal pc über wlan.

bin mit alice seit jahren eigentlich sehr zufrieden, aber doch ziemlich erbost darüber, dass es für fax anschließen keine konkreten anweisungen gibt. wäre sehr dankbar für einen konkreten lösungsvorschlag.

vielen dank im voraus
lotte
lotte
 



Re: Fax einrichten bei IAD 3331

Beitragvon Undertaker » Mo 16. Aug 2010, 17:48

lotte hat geschrieben:das einzige was ich bis jetzt rausgefunden hab ist wohl, dass ich einen a/b wandler für analoge geräte irgendwo zwischenschalten muss.

Das brauchst du nicht, die detewe opencom 30 plus ist ein A/B Wandler. Dort schließt du das Fax an, genauso wie deine analogen Telefone auch und vergibst dem Fax seine MSN (Rufnummer), evt. mußt du das Fax dann bei Gerätetyp als Kombigerät oder Telefon eintragen wenn es als Faxgerät definiert nicht funktioniert.
lotte hat geschrieben: ist dies die einzige lösung oder reicht meine vorhandene hardware aus und ich sehe den wald vor lauter bäumen nicht.

Deine vorhandene Hardware reicht aus und wenn du ein paar Bäume fällst siehst du auch den Wald wieder.
lotte hat geschrieben:mit den mitgelieferten a/b adapter kann ich wohl nichts anfangen weil die fon 1 bei isdn ja ohne funktion ist.

Das ist richtig, ist ja auch nur ein Anschlußadapter und kein A/B Wandler.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Fax einrichten bei IAD 3331

Beitragvon lotte » Mo 16. Aug 2010, 17:56

hallo undertaker

danke dir für deine schnelle antwort und werde mal paar bäume fällen und dann berichten :D

mfg

lotte
lotte
 

Re: Fax einrichten bei IAD 3331

Beitragvon lotte » Di 17. Aug 2010, 15:54

@ undertaker

hallo

der wald ist gefällt.

man sollte auch mal eine pause einlegen und eine nacht drüber schlafen.

funktioniert nun alles einwandfrei. das problem war an der opencom. die vorgesehende nummer für fax war nicht aktiviert und eine andere nummer doppelt belegt. ich musste erstmal die software von der anlage installieren um dahinter zu kommen.... .

aber vielen dank für deine unterstützung

lotte
lotte
 

Re: Fax einrichten bei IAD 3331

Beitragvon Undertaker » Mi 18. Aug 2010, 00:42

lotte hat geschrieben:der wald ist gefällt.

Das ist aber schade, dann kann man ja keine Bäume mehr sehen. :?
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Fax einrichten bei IAD 3331

Beitragvon vector2a » So 22. Aug 2010, 19:00

Ne, es ging hier nicht um online Faxe versenden.

Ansonsten steckt da nicht viel Zauberei hinter, Faxe weltweit per PC versenden und Empfangen kann sogar (m)eine FritzBox. 8)
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Fax einrichten bei IAD 3331

Beitragvon Undertaker » Mo 23. Aug 2010, 00:49

ArtieM hat geschrieben:Wenn ich richtig verstanden habe die Rede geht um dieFax online.

Nein, hier ging es darum ein analoges Multifunktionsgerät, den hp officejet 4500, mittels eines A/B Wandlers, dem detewe opencom 30 plus, an einem Alice ISDN Anschluß mit dem IAD 3331 zum laufen zu bringen. Online-Fax ist etwas ganz anderes und funktioniert unabhängig von der Anschlußart, der Hardware oder dem Provider.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Fax einrichten bei IAD 3331

Beitragvon pegu62 » Sa 8. Jan 2011, 19:35

Hallo, ich habe da gleiche Problem wie lotte, allerdings habe ich eine Siemens Gigset ISDN Anlage. Da brauche ich wohl einen AB Wandler. Aber egal wo ich ihn anschließe es funktioniert nicht, genauso wie den 4500 als Netzwerkdrucker zu nutzen. Die Alice Box erkennt ihn zwar, aber es geht nicht drucken.
Bin für jede Art von Hilfe dankbar, bei mir steht der Wald noch;-))

LG
Pegu
pegu62
Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: So 12. Sep 2010, 11:05

Re: Fax einrichten bei IAD 3331

Beitragvon sykes » Sa 8. Jan 2011, 20:31

Der Officejet 4500 hat eine Ethernetschnittstelle. Hast du den Drucker an den IAD per LAN-Kabel angeschlossen oder per USB-Kabel?
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Fax einrichten bei IAD 3331

Beitragvon pegu62 » So 9. Jan 2011, 12:16

Ich habe es schon mit beiden probiert und es erscheint jedesmal " Der Druckauftrag konnte aufgrund eines Fehlers im Drucksystem nicht ausgeführt werden"
pegu62
Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: So 12. Sep 2010, 11:05

Re: Fax einrichten bei IAD 3331

Beitragvon sykes » So 9. Jan 2011, 13:04

Es ist nicht möglich, von USB auf Ethernet zu wechseln, ohne auch die Anschlussart im Druckertreiber zu ändern. Worüber die Druckaufträge aktuell ausgegeben werden, kann man in den Eigenschaften des Druckertreibers einsehen.
Ich schlage vor, du schließt den Drucker per Ethernet an, löschst den Druckertreiber in der Systemsteuerung und installierst den Druckertreiber von der Webseite des Druckerherstellers neu. Die Installationsroutine nimmt dann alle notwendigen Einstellungen für dich vor. Du musst halt nur die Frage nach der Anschlussart richtig beantworten.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Fax einrichten bei IAD 3331

Beitragvon pegu62 » So 9. Jan 2011, 17:55

Super, danke der Drucker funktioniert, hing scheinbar nur mit der falschen Einstellung zusammen.
pegu62
Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: So 12. Sep 2010, 11:05

Re: Fax einrichten bei IAD 3331

Beitragvon sykes » So 9. Jan 2011, 18:00

Bitte, gern geschehen! :)
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed


Zurück zu Telefon / Telefonanlagen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste