ISDN-Telefonie mit FB7270

egal ob Analog oder ISDN

ISDN-Telefonie mit FB7270

Beitragvon coolcow » Mo 9. Aug 2010, 00:29

Hallöchen,

ich habe mir bereits dutzende der bereits existierenden Threads sorgfältig durchgelesen. Viele ähneln zwar stark meinem Problem, dennoch konnte ich nirgends die Lösung finden.

Ich bin erst kürzlichst von Alice Light analog (NGN) zu Alice Fun ISDN (NGN) gewechselt, und bin nun etwas verwirrt was die Konfiguration meiner Fritz!Box FON WLAN 7270 für die Nutzung der 2 neuen (ISDN-)Rufnummern angeht.

Zu meinem Aufbau:

Für DSL ist das Alice Sphairon Turbolink IAD per Ethernet-Kabel an LAN1 der Fritz!Box angeschlossen, was nach wie vor einwandfrei funktioniert.

Für die Telefonie hatte ich bisher das einteilige Ende des Y-Kabel im DSL/Tel-Anschluss der Fritz!Box, und auf der anderen Seite das schwarze Teil (über ein Adapterstück) in der F-Buchse des IAD. Die Fritz!Box war auf Analog-Telefonie eingestellt und die Telefonie funktionierte in dieser Konfiguration einwandfrei.
Es sei nebenbei angemerkt, dass dieser Aufbau für die Nutzung der alten Rufnummer immernoch funktioniert (ist das normal?), jedoch logischerweise nicht für die 2 neuen zusätzlichen Nummern.

Für die Umstellung auf ISDN und die Nutzung der neuen Nummern habe ich in der Fritz!Box die Telefonie auf ISDN-Umgestellt und dort die 3 MSNs (ohne Vorwahl) eingetragen. Das Teil des Y-Kabel welches bisher in der F-Buchse war habe ich abgestöpselt, und ohne Adapterstück direkt in eines der 2 S0-Ports des IAD eingesteckt. Das andere Ende des Y-Kabels ist nach wie vor frei.
Wäre diser Aufbau grundsätzlich OK, oder liegt schon hier das Problem?

Leider reagiert die Fritz!Box in dieser Konfiguration weder auf eingehende Anrufe (egal welche der 3 Rufnummern), noch gehen Anrufe raus (mein MT/D zeigt die Meldung "Keine Ressource").
Es sieht außerdem so aus, als würden die zwei neuen Rufnummern sofort abgewiesen ("der gewünschte Gepsrächspartner ist zur Zeit nicht erreichbar"). Vielleicht ist das ja normal, wenn kein ISDN-Gerät/Telefon-Anlage das Gespräch annimmt? Ich weiß es nicht da ich bisher noch nie ISDN hatte...
Bei der alten Rufnummer tutet es einfach nur, es kommt aber kein Anruf bei der Fritz!Box an.

Was ich seltsam finde: Lasse ich den Stecker mit Adapterstück in der F-Buchse des IAD (also alter Aufbau für analog), dann kann ich (trotz eingestellter ISDN-Telefonie in der Fritz!Box) mit der alten Rufnummer so wie bisher telefonieren (eingehende sowie ausgehende Anrufe). Es sieht so aus, als sei es bei diesem Aufbau völlig egal ob ich in der Fritz!Box analog oder ISDN einstelle, die alte Rufnummer geht.
Das bringt mir aber nichts, da ich die neuen Rufnummern dann nicht nutzen kann.


Ich hoffe sehr, dass mir hier jemand der mehr Durchblick hat wie ich weiterhelfen kann. Denn vor lauter ein- und wieder umstöpseln und hin- und herkonfigurieren, blicke ich absolut nicht mehr durch...

Gruß,

die coole Muh
coolcow
Frischling
 
Beiträge: 3
Registriert: So 8. Aug 2010, 23:10
Produkt: Alice Fun



Re: ISDN-Telefonie mit FB7270

Beitragvon Undertaker » Mo 9. Aug 2010, 01:06

coolcow hat geschrieben:Ich hoffe sehr, dass mir hier jemand der mehr Durchblick hat wie ich weiterhelfen kann.

Aber gerne doch, kein Problem.
coolcow hat geschrieben:Wäre diser Aufbau grundsätzlich OK, oder liegt schon hier das Problem?

Der Aufbau ist völlig richtig und nicht die Ursache dafür das es nicht funktioniert.
coolcow hat geschrieben:Was ich seltsam finde: Lasse ich den Stecker mit Adapterstück in der F-Buchse des IAD (also alter Aufbau für analog), dann kann ich (trotz eingestellter ISDN-Telefonie in der Fritz!Box) mit der alten Rufnummer so wie bisher telefonieren (eingehende sowie ausgehende Anrufe).

Damit ist die Sache eindeutig - du bist noch nicht auf ISDN umgestellt worden. Bei einem NGN Anschluß mit einem IAD werden von Alice nur die Ports freigeschaltet die du lt. Vertrag bestellt hast. Bei einem ISDN Anschluß sind nur die S0 Anschlüsse geschaltet und die analogen Ports deaktiviert, bei einem analogen Anschluß funktionieren nur die F Buchsen oben auf dem IAD, aber nicht die ISDN S0 Ports.
Ich weiß zwar nicht was du unter "kürzlich" verstehst, aber es sieht so aus als hättest du zwar die Auftragsbestätigung und die neuen MSNs bekommen, die eigentliche technische Umschaltung auf ISDN ist aber mit Sicherheit noch nicht durch Alice vollzogen worden. Evt. ist da ja auch das Wochenende dazwischen gekommen. Ich würde also den Montag noch mal abwarten und wenn es dann immer noch nicht funktioniert mußt du halt die Hotline anrufen damit dich die Technik auf ISDN umstellt. Von deiner Seite aus hast du jedenfalls alles richtig verkabelt und eingerichtet.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: ISDN-Telefonie mit FB7270

Beitragvon coolcow » Mo 9. Aug 2010, 16:03

Vielen Dank für die wirklich rasche Antwort! :shock:

"Kürzlichst" heisst in diesem Fall "seit dem 04. August", also bereits gute 3 Tage vor dem Wochenende. :)
Aber Alice hatte mir sowieso bereits die Umstellung bestätigt, und nicht bloß den Auftrag. Von daher denke ich nicht, dass es an dem Wochende lag. :roll:

Dank deiner Antwort konnte ich voller Selbsvertrauen die Alice-Hotline "belästigen". :D
Dort erfuhr ich, dass die Umstellung abgeschlossen sei, doch dass der IAD die neuen Einstellungen noch nicht übernommen habe. Ich solle deshalb den IAD reseten... :idea:
Bewaffnet mit der (fast verschollenen aber doch wiedergefundenen) Aktivierungs-PIN, hab ich das dann auch getan.
Und siehe da, der alte Aufbau an der F-Buchse funktioniert wie erwartet nicht mehr! :)
Und jetzt die schlechte Nachricht: am S0-Bus geht trotzdem immernoch nichts! :(

Hät' ich mal lieber alles so gelassen, jetzt hab ich nämlich vorerst gar kein Telefon mehr. Das nennt man glaube ich eine "Verschlimmbesserung"... :lol:

Natürlich hab ich wieder Alice angerufen, allerdings diesmal an der kostenlosen Störungs-Hotline:
Ich: mein problem geschildert...
Alice: "MSN sind eingetragen?"
Ich: "Ja, ohne Vorwahl!"
Alice: "Aha! Sie müssen es aber MIT Vorwahl eintragen, sonst kann das ja nicht gehen."
Ich: "Oh, das ist mir aber neu. Normal ist es ja immer OHNE. Naja, ich mach's dann mal mit. So, fertig."
Alice: "OK moment ich mach hier kurz was... so, jetzt bitte den Hörer abnehmen und mir sagen was sie hören"
Ich: "Ich bin gerade schon am Hörer. Hab nur das eine Telefon und rufe sie gerade über meine SIPGate-Nummer an, da die Alice-Nummern ja nicht funktionieren.
Alice: "Hum, gut dann kommen wir hier nicht weiter. Rufen sie bitte nochmal von einem Handy oder einem anderen Gerät an... Danke für ihren Anruf... bla bla... einen schönen Tag...

Nochmal angerufen, diesmal vom Handy:
Ich: nochmal mein Problem geschildert
Alice: "MSN...?"
Ich: "Ja, MIT Vorwahl!"
Alice: "Oh, nee MSN ist immer OHNE Vorwahl..." :|
Ich: "Aber ihr Kollege hat doch eben gemeint.... Gut, dann halt diesmal wieder MIT. Fertig!"
Alice: "Hum, kann hier keine Kommunikation erkennen. Ich eröffne mal ein Störungsticket und gebe das an die Technik weiter, die loggen sich dann auf ihr IAD ein und schauen nach wo das Problem genau liegt. Danke für ihren Anruf... bla bla... einen schönen Tag...


Und da sitz' ich nun, und warte darauf dass die Techniker von Alice mich auf mein Handy zurückrufen um mir hoffentlich zu sagen, dass das Problem identifiziert und gelöst wurde. (Optimismus?) :roll:

Ich mache hier wieder Meldung, sobald ich was Neues weiß. 8)

Nochmals vielen Dank! ;)

Gruß,

die coole Muh
coolcow
Frischling
 
Beiträge: 3
Registriert: So 8. Aug 2010, 23:10
Produkt: Alice Fun

Re: ISDN-Telefonie mit FB7270

Beitragvon coolcow » Mo 9. Aug 2010, 19:33

Kann den Edit-Button nicht finden, so erlaube ich mir einfach ein Doppel-Post. :oops:

Kurz und bündig: Problem gelöst! 8)

Der Alice-Techniker hat mich wie versprochen zurückgerufen, und zwar direkt auf meine Alice-Rufnummer die ja dann offensichtlich funktioniert. :roll:
"Es war etwas bei uns falsch eingestellt, jetzt sollte es funktionieren...". Und das tut es auch (bin direkt alle Szenarien erfolgreich durchgegangen)! :D

Und weil alle guten Dinge 3 sind (ähnlich meiner 3 nun funktionierenden ISDN-Rufnummern :lol:): vielen Dank! ;)

Gruß,

die coole Muh
coolcow
Frischling
 
Beiträge: 3
Registriert: So 8. Aug 2010, 23:10
Produkt: Alice Fun

Re: ISDN-Telefonie mit FB7270

Beitragvon Corrado-HH » Mo 9. Aug 2010, 21:06

Cool - danke fürs Feedback!
Gruß Corrado-HH

Telekom MagentaZuhause XL, VDSL 200
Benutzeravatar
Corrado-HH
Moderator
 
Beiträge: 764
Registriert: So 9. Mär 2008, 17:25
Wohnort: Hamburg
Produkt: kein Alice


Zurück zu Telefon / Telefonanlagen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste