Alice Fun MaxFlat Isdn mit ian 3221 analoges Telefon nutzen?

egal ob Analog oder ISDN

Alice Fun MaxFlat Isdn mit ian 3221 analoges Telefon nutzen?

Beitragvon zipfelschmiede » Fr 2. Jul 2010, 18:42

Hallo allerseits....

ich habe heute erfolgreich meinen alice isdn anschluß bekommen.....nun habe ich folgendes Problem.

ich habe nur ein analoges telefongerät....aber dafür eine fritzbox 7170...*g*

na langem lesen habe ich nun heraus gefunden dasich die fritzbox als a/b wandler nutzen kann....

nur hab ich leider keine anleitung gefunden wie ich den kram anschließen muß.....

alle kabel sind vorhanden....

ich möchte die fritzbx lediglich dazu nutzen um mein analoges telefon zu nutzen.....

freu mich über jeden rat.....so als frau...*g*
zipfelschmiede
Frischling
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 2. Jul 2010, 18:31
Produkt: Alice Fun



Re: Alice Fun MaxFlat Isdn mit ian 3221 analoges Telefon nutzen?

Beitragvon Undertaker » Fr 2. Jul 2010, 19:21

Bei der FB 7170 ist ein sog. Y-Kabel dabei. Das lange Ende kommt an den DSL/TEL Anschluß der FB, das schwarze kurze Ende kommt an den ISDN/S0 Port des IAD 3221, das andere graue kurze Ende bleibt ungenutzt. Das analoge Telefon schließt du an FON1 der FB und in der FB richtest du das Telefon unter Festnetztelefonie ein. Wenn du möchstest kannst du die FB auch noch als WLAN Router hinter dem IAD einrichten, nach dieser Anleitung.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Alice Fun MaxFlat Isdn mit ian 3221 analoges Telefon nutzen?

Beitragvon zipfelschmiede » Fr 2. Jul 2010, 19:30

ohhh...danke für die schnelle antwort........

nur hat das analoge telefon keinen anschluß der in die fb paßt......da ist ein anschluß dran der in die buchse in der wand paßt.....und muß ichdie fb nicht mit meinem rechner oder dem iam verbinden????

sorry für die blöden fragen...*g*
zipfelschmiede
Frischling
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 2. Jul 2010, 18:31
Produkt: Alice Fun

Re: Alice Fun MaxFlat Isdn mit ian 3221 analoges Telefon nutzen?

Beitragvon Undertaker » Fr 2. Jul 2010, 20:00

zipfelschmiede hat geschrieben:nur hat das analoge telefon keinen anschluß der in die fb paßt......da ist ein anschluß dran der in die buchse in der wand paßt....

Für den Anschluß ist bei der FB ein Adapter dabei der so aussieht.
zipfelschmiede hat geschrieben:und muß ichdie fb nicht mit meinem rechner oder dem iam verbinden????

Wie du die FB mit dem IAD verbinden mußt hatte ich ja geschrieben und das die FB mit dem Rechner verbunden ist hatte ich mal vorausgesetzt, denn du mußt die Telefonie ja auf der FB über das FrizuMenu einrichten.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Alice Fun MaxFlat Isdn mit ian 3221 analoges Telefon nutzen?

Beitragvon zipfelschmiede » Fr 2. Jul 2010, 20:08

oh man danke....ich bin echt ein dummes geschöpf manchmal.....*g*.....nu mußte mir nur noch sagen wie ich die fritzbox mit meinem rechner verbinde....doch nicht mit nem gelben ethernet kabel oder???...hab nämlich nur einen anschluß und da steckt das ian drin.....puuuuh
zipfelschmiede
Frischling
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 2. Jul 2010, 18:31
Produkt: Alice Fun

Re: Alice Fun MaxFlat Isdn mit ian 3221 analoges Telefon nutzen?

Beitragvon Undertaker » Fr 2. Jul 2010, 20:20

Die Anleitung dazu hatte ich bereits in meiner ersten Antwort am Ende verlinkt. Wenn du Die FB allerdings nur als reine TK Anlage nutzen willst, dann reicht es auch die FB nur für die Konfiguration mal kurz an den Rechner anzuschließen, anstatt des IAD und danach wieder umstecken.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Alice Fun MaxFlat Isdn mit ian 3221 analoges Telefon nutzen?

Beitragvon zipfelschmiede » Fr 2. Jul 2010, 20:32

das habe ich doch verstanden.....mir ist nur nicht klar ob ich nun das ian sowie die fritzbox an meinen rechner anschließen muß...und da ich es nur einenanschluß dieser art an meinem rechner habehatsich das eh erledigt-----*g*

trotzdem vielen dank für deine hilfe......

nu kann ich halt meinen festnetzanschluß net nutzen.....schnief
zipfelschmiede
Frischling
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 2. Jul 2010, 18:31
Produkt: Alice Fun

Re: Alice Fun MaxFlat Isdn mit ian 3221 analoges Telefon nutzen?

Beitragvon Undertaker » Fr 2. Jul 2010, 20:35

zipfelschmiede hat geschrieben:das habe ich doch verstanden....

Sorry, anscheinend nicht so ganz.
Ein Anschluß am Rechner reicht doch, entweder temporär für die Konfiguration als TK-Anlage umstecken oder für die Nutzung als WLAN Router das LAN-Kabel vom IAD an LAN-A der FB und von LAN-B der FB mit einem zweiten Kabel an den Rechner, dann die FB als Router einrichten. Somit geht die Verbindung vom IAD zur FB und von da aus zum Rechner.
zipfelschmiede hat geschrieben:nu kann ich halt meinen festnetzanschluß net nutzen.....schnief

Doch das kannst du, nicht schniefen, sondern so machen wie ich es beschrieben habe und dann viel Spaß beim telefonieren. :D
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Alice Fun MaxFlat Isdn mit ian 3221 analoges Telefon nutzen?

Beitragvon zipfelschmiede » Sa 3. Jul 2010, 19:17

sodele.....ich hab nun alles gegeben....aber das funzt nicht.....die powerlampe der fb blinkt dauerhaft........und zugriff bekomm ich auch nicht.....

also danke alice für den supernaschluß und die info das ich meine analogen geräte nutzen kann.......

gut das man bei alice nicht so vertragsgebunden ist......da steht ein wechesel für mich an, so einen mist hab ich eweig nciht erlebt....

traurige grüße
zipfelschmiede
Frischling
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 2. Jul 2010, 18:31
Produkt: Alice Fun

Re: Alice Fun MaxFlat Isdn mit ian 3221 analoges Telefon nutzen?

Beitragvon zipfelschmiede » Sa 3. Jul 2010, 19:55

hurra

der anschluß läuft......ich kann allerdings nicht raus telefonieren.....

wie stell ich das nu noch ein.....
zipfelschmiede
Frischling
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 2. Jul 2010, 18:31
Produkt: Alice Fun

analoges telefon max flat isdn kein raustelefonieren!

Beitragvon zipfelschmiede » Sa 3. Jul 2010, 20:47

hallo

habe nun erfolgreich mein iam mit meiner fritzbox verbuden um diese als wandler für mein analoges telefon zu nutzen....

nun kann ich angrufen werden aber nicht raustelefonieren....ich denke mal das ist nun eine einstellungssache der fritzbox....kann mir da jemand eine schritt-schritt anleitung geben bitte.....ich bin echt zu doof.....

habe lediglich in der fb meine erste rufnummer zugewiesen....

danke für jede info
Zuletzt geändert von Undertaker am So 4. Jul 2010, 00:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beiträge zusammengeführt.
zipfelschmiede
Frischling
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 2. Jul 2010, 18:31
Produkt: Alice Fun

Re: analoges telefon max flat isdn kein raustelefonieren!

Beitragvon Undertaker » So 4. Jul 2010, 00:53

zipfelschmiede hat geschrieben:kann mir da jemand eine schritt-schritt anleitung geben bitte.....ich bin echt zu doof.....

Aber gerne doch, das steht alles im Handbuch.
zipfelschmiede hat geschrieben:habe lediglich in der fb meine erste rufnummer zugewiesen....

Wo genau hast du deine erste Rufnummer zugewiesen? Am besten du machst mal einen sreenshot von den Einstellungen. Das du angerufen werden kannst ist schon mal ein gutes Zeichen, denn dann stimmt die Verkabelung und der Anschluß. Kann eigentlich nur sein das du die Rufnummer in der FB nicht richtig oder in der falschen Rubrik eingetragen hast. Du mußt ein analoges Telefon unter Festnetztelefonie eintragen, die Wahlregeln richtig einstellen und auch deine MSN korrekt eintragen.
zipfelschmiede hat geschrieben:ich habe nur ein analoges telefongerät.

Was mich noch interessieren würde, warum hast du dann eigentlich einen teureren ISDN Anschluß gewählt?
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Alice Fun MaxFlat Isdn mit ian 3221 analoges Telefon nutzen?

Beitragvon zipfelschmiede » So 4. Jul 2010, 12:59

hallo nochmal

Wo genau hast du deine erste Rufnummer zugewiesen? Am besten du machst mal einen sreenshot von den Einstellungen. Das du angerufen werden kannst ist schon mal ein gutes Zeichen, denn dann stimmt die Verkabelung und der Anschluß. Kann eigentlich nur sein das du die Rufnummer in der FB nicht richtig oder in der falschen Rubrik eingetragen hast. Du mußt ein analoges Telefon unter Festnetztelefonie eintragen, die Wahlregeln richtig einstellen und auch deine MSN korrekt eintragen.

genau darum geht es.....im handbuch finde ich keine passende rubrik und die einstellungen für msn und die wahlregeln find ich auch nicht.....kann mir einer vielleicht die rubrik im handbuch sagen.....
zipfelschmiede
Frischling
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 2. Jul 2010, 18:31
Produkt: Alice Fun

Re: Alice Fun MaxFlat Isdn mit ian 3221 analoges Telefon nutzen?

Beitragvon Undertaker » Mo 5. Jul 2010, 01:38

zipfelschmiede hat geschrieben:kann mir einer vielleicht die rubrik im handbuch sagen.....

Na so schwer kann es doch nun wirklich nicht sein ein Handbuch zu lesen. Rubrik 6, Punkt 6.1, 6.2 und 6.3
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Alice Fun MaxFlat Isdn mit ian 3221 analoges Telefon nutzen?

Beitragvon Nightly » Mi 4. Aug 2010, 00:23

Undertaker hat geschrieben:Bei der FB 7170 ist ein sog. Y-Kabel dabei. Das lange Ende kommt an den DSL/TEL Anschluß der FB, das schwarze kurze Ende kommt an den ISDN/S0 Port des IAD 3221, das andere graue kurze Ende bleibt ungenutzt. Das analoge Telefon schließt du an FON1 der FB und in der FB richtest du das Telefon unter Festnetztelefonie ein. Wenn du möchstest kannst du die FB auch noch als WLAN Router hinter dem IAD einrichten, nach dieser Anleitung.


Ich habs SOOOO gemacht u bei mir klappte es auf ANHIEB!!!!! VIELEN DANK UNDERTAKER........ich bin soooooo froh.........
[color=#FF0000]Wenn das Gute schweigt, sich das Böse zeigt........
Zugang/Tarif: Alice Comfort / ISDN, ADSL2+
Router/WLAN: AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7113 an Alice IAD 3231
System (PC): Intel® Core™ i7-860, Windows 7 Ultimate x64
Benutzeravatar
Nightly
Anfänger
 
Beiträge: 10
Registriert: Di 3. Aug 2010, 22:18
Produkt: Alice Complete

Re: Alice Fun MaxFlat Isdn mit ian 3221 analoges Telefon nutzen?

Beitragvon Undertaker » Mi 4. Aug 2010, 01:35

Nightly hat geschrieben:......ich bin soooooo froh.........

Und sooooooo befreit vom ollen Tiptel. :mrgreen:
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light


Zurück zu Telefon / Telefonanlagen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste

cron