Seite 1 von 1

mehrere Anschlußbuchsen nutzen

BeitragVerfasst: Mi 19. Mai 2010, 20:48
von ClemensVII
Hallo!
Ich bin ein ziemlicher Laie und hoffe, daß ich mein Problem verständlich schildern kann.
Ich habe in meiner Wohnung drei Telefonbuchsen, an denen ich zu meinen Telekomzeiten je ein analoges Telefon betrieben habe.
Seit ein paar Jahren schon habe ich einen analogen DSL alice fun Anschluß und habe seit dem nur über den mitgelieferten Router ein Telefon angeschlossen.
Diesen Zustand würde ich gerne ändern. Ich habe bei alice nachgefragt, ob ich die anderen buchsen wieder für ein analoges Telefon nutzen könnte, wenn ich einen Router anschließe. Ich bekam die Auskunft, daß es ginge und ich insgesamt zehn Geräte anschließen könnte.
Nun hab ich mich nach Routern umgesehen und festgestellt, daß da ein TAE Anschluß für Telefon garnicht vorgesehen ist. Ein Freund riet mir einen Splitter anzuschließen. Das habe ich versucht, ich nahm einen DSL Splitter für VDSL oder ADSL,
aber die Leitung bleibt tot.
Kann mir von Euch einer helfen?

Re: mehrere Anschlußbuchsen nutzen

BeitragVerfasst: Mi 19. Mai 2010, 22:42
von vector2a
Welches Gerät hast du von Alice bekommen? Ein IAD? Dann muss das IAD direkt mit der Telefondose in der Wand verbunden werden.

Du könntest folgendes machen, so du technisch versiert bist und das IAD an der ersten Telefondose hängt: An den Telefonausgang vom IAD eine Y-Weiche. Dazu einen selbstgebauten Adapter, von TAE auf Klingeldraht. Mit dem Adapter könntest du das Telefonsignal zu den anderen beiden Telefondosen weiterleiten...

Wie wärs, der Einfachheit halber, mit einem schnurlosen Telefon? 8)

Re: mehrere Anschlußbuchsen nutzen

BeitragVerfasst: Mi 19. Mai 2010, 23:09
von ClemensVII
Danke, ich werde das mal versuchen.
Ich habe tatsächlich ein IAD.
Und schnurlose Telefone finde ich nicht so schön...allein schon diese Klingeltöne :lol: .... Ich benutze ein ockergelbes FeTAp 611
und wenn ich mal eins mit Tonwahl brauche, ist da noch ein integriertes Tastentelefon im Faxgerät. Ägerlicherweise sind bei mir die Mauern so dick, das ich in den Nachbarräumen keinen Ton höre wenn es läutet.
Ich werde also mal ein wenig basteln...besten Dank nochmals

Re: mehrere Anschlußbuchsen nutzen

BeitragVerfasst: Do 20. Mai 2010, 01:46
von Undertaker
ClemensVII hat geschrieben: Ich habe bei alice nachgefragt, ob ich die anderen buchsen wieder für ein analoges Telefon nutzen könnte, wenn ich einen Router anschließe.

Ein reiner Router hat mit analogen Telefonanschlußmöglichkeiten nichts zu tun.
ClemensVII hat geschrieben: Ich bekam die Auskunft, daß es ginge und ich insgesamt zehn Geräte anschließen könnte.

Damit hat man wohl eher einen ISDN Anschluß gemeint wo du bis zu 10 Rufnummern bekommst und ebensoviele Endgeräte anschliessen kannst, Verteiler oder TK-Anlage vorausgesetzt.
vector2a hat geschrieben:Du könntest folgendes machen, so du technisch versiert bist und das IAD an der ersten Telefondose hängt: An den Telefonausgang vom IAD eine Y-Weiche. Dazu einen selbstgebauten Adapter, von TAE auf Klingeldraht. Mit dem Adapter könntest du das Telefonsignal zu den anderen beiden Telefondosen weiterleiten...

Eine Y-Weiche und selbstgebaute Adapter von TAE auf Klingeldraht sind dazu nicht notwendig. Das Sphairon Turbolink IAD hat vorne über den S0 Anschlußbuchsen einen abziehbaren Deckel. Darunter befinden sich Anschlußklemmen für analog und ISDN die sich hervorragend für eine interne Hausverkabelung eignen.
Bild
Die linke Buchse ist ein Anschluß an den ISDN S0 Bus, die Rechte hängt parallel zur aussen angebrachten TAE Buchse. Die Belegung ist links daneben auf der Platine dokumentiert und Kabeldurchführungen nach vorne sind auch vorgesehen.

Re: mehrere Anschlußbuchsen nutzen

BeitragVerfasst: Do 20. Mai 2010, 22:19
von vector2a
Undertaker hat geschrieben:Das Sphairon Turbolink IAD hat vorne über den S0 Anschlußbuchsen einen abziehbaren Deckel. Darunter befinden sich Anschlußklemmen für analog und ISDN die sich hervorragend für eine interne Hausverkabelung eignen.
Hab ich das im alice-wiki überlesen oder stehts da nicht? *grübel*

Re: mehrere Anschlußbuchsen nutzen

BeitragVerfasst: Fr 21. Mai 2010, 17:33
von ClemensVII
Ein Danke auch an dich, Undertaker....so langsam fuchse ich mich in die materie. diesen deckel hätte ich garnicht alleine gefunden :oops:

Re: mehrere Anschlußbuchsen nutzen

BeitragVerfasst: Mo 24. Mai 2010, 02:17
von Undertaker
vector2a hat geschrieben:Hab ich das im alice-wiki überlesen oder stehts da nicht? *grübel*

Ne das findest du nicht im alice-wiki, das sind "selbstgemachte" Erfahrungen. :wink: