Alice IAD Wlan 3231,Isdn und analoge Telefone

egal ob Analog oder ISDN

Alice IAD Wlan 3231,Isdn und analoge Telefone

Beitragvon sweathu » Mi 10. Mär 2010, 15:28

Hallo,

vorweg erstmal es kann etwas verwirrend klingen/lesbar sein, aber ich habe reltiv wenig Erfahrungen, was Telefonanschlüße in einem Haus betreffen, daher habt geduld mit mir;-).


Wir sind im Sept 09 in unser Haus gezogen, dort bestand vom Schwiegervater noch ein Uralt Telekomabschluß, der zum 31.10.09 gekündigt wurde.

Eigentlich klappte auch alles super, wir haben die Geräte bekommen, und alles angeschlossen.

Problem bestand nur darin, wie können wir "kostengünstig" die benötigten Telefone mit dem Anschluß kombinieren.
Da wir alle keinerlei Erfahrung in dem bereich haben sind wir zu einem Händler und haben uns "beraten" lassen.

Ausgangssituation. Hausanschluß im Keller, Raum daneben eine 20 cm dicke Wand bis dahin;-) wurde zum Büro gewandelt.Dort existiert 1 Telefondose.
Etage Höher direkt über dem Büro Wohn-Eß-küche. 1 Telefondose. schräg nach linksoben "Luftlinie" von der Basis zum Wohnbereich des Schwiegervaters knappe 6 m 2 x 20 cm dicke Altbauwand+1 Decke. Auch dort wird 1 Telefon benötigt.
noch eine Etwage höher haben wir noch weitere 3 Anschlüße, die aber erst mit zunehmendem Alter der Kids benötigt werden;-).


bei unserer schilderung haben wir dann noch erwähnt, daß wir einen ISDn-Anschluß haben, allerdings nur 3 alte analoge Geräte, eine Wählscheibe von 78;-) und 2 DECT Phillips-geräte.

Uns wurde dann gesagt, wir sollten einfach das IAD anschliessen, dort unser neues gigaset CX475 isdn anschliessen und an die Basis dann dsie Gigaset AS28H anschliessen.

Geglaubt, gekauft.
funktionierte auch super, jedenfalls solange wir das IAD oben im WZ hatten. Büro ist fertif ausgebaut, udn wir haben alles nach "unten" gebracht. wo nun ja auch endlich gearbeitet werden soll.

Seit dieser Zeit "fliegt" mein Schwiegervater NON-Stop aus der Leitung.
Wir haben das isdn gerät unten im Büro stehen und 2 der analogen im EG wie oben beschrieben. es kann doch eigentlich nicht sein, daß bei gerade mal "max" 6 m entfernung das Gerät dauernd die Basis sucht??,

Zumal das andere analoge Gerät im Nauanbau locker 10m entfernt sitzt und damit gibts keinerlei Probs?!wir haben auhc die Geräte schon ausgetauscht, trotzdem immer wieder abbruch der Verbindung, was können wir da tun? ich möchte ehrlich gesagt jetzt nicht 100€ für nen repeater investieren, wie sollen wir denn die 2 anderen Telefone die noch ne Etage höher sollen verbinden,wenn es schon jetzt Probleme gibt?
Das ist für mich eine unbefriedigende Lösung

wir haben in fast jeden Raum Telefonbuchsen gelegt.
Wie können wir die Räume am besten mit dem Hausanschluß auf ISDN Verbinden?!

Achja. zudem tritt ja noch das Problem auf, daß wir zwar WLAN Option haben, aber der PC im WZ läuft einfach nicht, kein Wlan verfügbar :shock: :?:

Ich hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich rüberbringen und würde mich über Antworten freuen

Lg
sweathu
Frischling
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 10. Mär 2010, 14:01



Re: Alice IAD Wlan 3231,Isdn und analoge Telefone

Beitragvon Undertaker » Mi 10. Mär 2010, 16:08

Man könnte jetzt viel herum diskutieren in Bezug auf Entfernung, Wandstärke, Betondecke oder Eigenschaft der Wände. Du hast geschrieben das alles wunderbar funktioniert hat als das IAD im Wohnzimmer stand, und da dürfte auch das WLAN kein Problem gewesen sein. Also ich würde das IAD wieder an seinen ürsprünglichen Platz stellen, dort scheint ja die größtmögliche Abdeckung gegeben zu sein und dann wird das WLAN auch funktionieren. Je nach Beschaffenheit von Wänden und Decken können ein paar Meter schon was ausmachen.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Alice IAD Wlan 3231,Isdn und analoge Telefone

Beitragvon sweathu » Mi 10. Mär 2010, 16:12

Huhu

danke erstmal für die flotte anwort,

Die Unterbringung im Wz sollte nur vorübergehend sein, da das Büro noch nicht fertig war.

An das IAD nun aber oben bleibt,wie soll ich denn von dort die PCs Fax etc vom Büro ranbekommen?
sweathu
Frischling
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 10. Mär 2010, 14:01

Re: Alice IAD Wlan 3231,Isdn und analoge Telefone

Beitragvon Undertaker » Mi 10. Mär 2010, 16:22

sweathu hat geschrieben:An das IAD nun aber oben bleibt,wie soll ich denn von dort die PCs Fax etc vom Büro ranbekommen?

Ich kann zwar nicht beurteilen ob das baulich bei dir machbar ist, aber ich habe bei mir einmalig ein Loch durch die Decke gebohrt, dadurch alle relevanten Kabel nach oben gezogen und schön sauber verlegt.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light


Zurück zu Telefon / Telefonanlagen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

cron