Schnurtelefon im Falle eines Stromausfalles?

egal ob Analog oder ISDN

Schnurtelefon im Falle eines Stromausfalles?

Beitragvon tinkawolf » Sa 13. Feb 2010, 17:33

Hallo.

Wir haben Alice Fun Max Flatrate (NGN). Dort haben wir ein Schnurloses Telefon dran. Soweit so gut. Aber wenn Stromausfall wäre, ginge da ja gar nichts mehr, richtig?

Wäre es dann sinnvoll sich ein günstiges schnurgebundenes analog Telefon für solche Notfälle zu kaufen? Und wenn ja, über was telefoniert man denn dann? Weiterhin über Alice, also die Flatrate? Hm!
tinkawolf
Anfänger
 
Beiträge: 20
Registriert: Mi 30. Sep 2009, 14:48
Produkt: Alice Fun



Re: Schnurtelefon im Falle eines Stromausfalles?

Beitragvon Undertaker » Sa 13. Feb 2010, 17:55

tinkawolf hat geschrieben:Wir haben Alice Fun Max Flatrate (NGN). Dort haben wir ein Schnurloses Telefon dran. Soweit so gut. Aber wenn Stromausfall wäre, ginge da ja gar nichts mehr, richtig?

Richtig.
tinkawolf hat geschrieben:Wäre es dann sinnvoll sich ein günstiges schnurgebundenes analog Telefon für solche Notfälle zu kaufen

Nein, das würde bei einem Stromausfall auch nicht funktionieren da es auch an das IAD angeschlossen werden müßte.
Für solche Notfälle wäre ein einfaches Billig-Handy mit prepaid card sinnvoll.
tinkawolf hat geschrieben:Und wenn ja, über was telefoniert man denn dann? Weiterhin über Alice, also die Flatrate? Hm!

Du würdest mit dem schnurgebundenen weiterhin über Alice und die TelefonFlat telefonieren, aber nur wenn der Stromanschluß nicht gestört ist.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Schnurtelefon im Falle eines Stromausfalles?

Beitragvon vector2a » Sa 13. Feb 2010, 20:02

Entweder Billig-Handy (gibts mit entsprechende Prepaid-Karte für < 20€) oder USV fürs IAD (die kostet aber mehr).
Auch ist bei klassischem Anschluss nicht garantiert, dass das Telefon durchgehend funktioniert: spätestens wenn der USV in der Vermittlungsstelle der "Saft" ausgeht, ists vorbei. ;)
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Schnurtelefon im Falle eines Stromausfalles?

Beitragvon tinkawolf » So 14. Feb 2010, 01:07

Okay danke. Also wenn Telefonleitung nicht geht oder eben Stromausfall ist nützt alles nichts. Handy her oder Pech gehabt. Warten bis es wieder geht.

Hatte grade gestern erst Probleme mit dem Telefon und Internet. Da ist mir dann auch der Gedanke gekommen 2Super jetzt müßte ich im Notfall jemanden eine SMS schicken damit der Alice anruft und ihnen sagt sie sollen mich aufm Handy anrufen" Weil ich ahbe nur Prepaid selten viel drauf da ich fast nut simse. Naja heute geht ja wieder alles. Und Stromausfälle wird es ha hoffentlich nicht einmal im Monat geben ;) War nur neugierig
tinkawolf
Anfänger
 
Beiträge: 20
Registriert: Mi 30. Sep 2009, 14:48
Produkt: Alice Fun

Re: Schnurtelefon im Falle eines Stromausfalles?

Beitragvon Undertaker » So 14. Feb 2010, 02:37

tinkawolf hat geschrieben:Weil ich ahbe nur Prepaid selten viel drauf da ich fast nut simse.

Wenn du eine Telefonstörung hast kannst du auch vom Handy aus die kostenlose 0800er Nummer zur Störungshotline anrufen.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Schnurtelefon im Falle eines Stromausfalles?

Beitragvon tinkawolf » So 14. Feb 2010, 18:21

0800-5251378 meinst du die? sehr gut, zum glück habe ich es bisher immer gut hinbekommen, aber man weiß ja nie wann es wieder "zickt" und man nicht weiterkommt
tinkawolf
Anfänger
 
Beiträge: 20
Registriert: Mi 30. Sep 2009, 14:48
Produkt: Alice Fun

Re: Schnurtelefon im Falle eines Stromausfalles?

Beitragvon Undertaker » So 14. Feb 2010, 18:27

tinkawolf hat geschrieben:0800-5251378 meinst du die?

Ja das ist bei Telefonstörungen genau die richtige.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Schnurtelefon im Falle eines Stromausfalles?

Beitragvon p10405berlin » Mo 15. Feb 2010, 17:15

handelt es sich dabei um einen reinen VoIP Anschluß (NGN :?: ), oder warum soll man nicht einfach die TAE (wo jetzt der Splitter drin steckt) nutzen können? :?:
p10405berlin
Fachmann
 
Beiträge: 149
Registriert: Do 15. Jan 2009, 22:29
Produkt: Alice Light

Re: Schnurtelefon im Falle eines Stromausfalles?

Beitragvon vector2a » Mo 15. Feb 2010, 17:20

p10405berlin hat geschrieben:handelt es sich dabei um einen reinen VoIP Anschluß (NGN :?: )
Siehe Eingangspost:
tinkawolf hat geschrieben:Wir haben Alice Fun Max Flatrate (NGN).
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Schnurtelefon im Falle eines Stromausfalles?

Beitragvon tinkawolf » Mo 15. Feb 2010, 17:28

Hi.

Ja soweit ich das verstehe ghet telefonieren NUR über VoIP also mit dem Sphairon Turbolink IAD. Wenn wir das Teleofn direkt in die Wandbuchste tun, dürfte eigenltich gar nichts passieren.
tinkawolf
Anfänger
 
Beiträge: 20
Registriert: Mi 30. Sep 2009, 14:48
Produkt: Alice Fun

Re: Schnurtelefon im Falle eines Stromausfalles?

Beitragvon p10405berlin » Mo 15. Feb 2010, 17:44

nach @vector2a's netter Nicht-Auskunft, muß die Fragestellung wohl anders lauten:

Hast Du einen Vollanschluß, geht's net.
Bei einem Resale (Telekom, Typ3) geht es sehr wohl!

http://www.hansenet-user-forum.de/viewtopic.php?t=16397
p10405berlin
Fachmann
 
Beiträge: 149
Registriert: Do 15. Jan 2009, 22:29
Produkt: Alice Light

Re: Schnurtelefon im Falle eines Stromausfalles?

Beitragvon Undertaker » Mo 15. Feb 2010, 17:56

p10405berlin hat geschrieben:Bei einem Resale (Telekom, Typ3) geht es sehr wohl!

Das stimmt zwar, aber zu dem Zeitpunkt an dem tinkawolf Alice Kunde geworden ist gab es diese Anschlußvariante schon nicht mehr.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Schnurtelefon im Falle eines Stromausfalles?

Beitragvon tinkawolf » Mi 17. Feb 2010, 12:16

Stimmt, Vollanschluß. andere Möglichkeit gab es nicht. Na haben ja zum Glück das HAndy und die kostenlose Nummer von Alice. Danke an alle.
tinkawolf
Anfänger
 
Beiträge: 20
Registriert: Mi 30. Sep 2009, 14:48
Produkt: Alice Fun

Re: Schnurtelefon im Falle eines Stromausfalles?

Beitragvon Undertaker » Mi 17. Feb 2010, 16:58

tinkawolf hat geschrieben:Stimmt, Vollanschluß.

Wie du schon in deinem Eingangspost geschrieben hast ist es ein NGN Anschluß und kein Vollanschluß, das belegt auch deine Aussage das ihr mit einem Sphairon Turbolink IAD über VOIP telefoniert.
Hier mal zur Info die verschiedenen Anschlussarten, wobei die Variante 3. nicht mehr angeboten wird. Das wird jetzt über einen Bitstreamanschluß realisiert.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light


Zurück zu Telefon / Telefonanlagen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste