Verkabelung vom 1 Stock ins EG bitte um Rat! danke

egal ob Analog oder ISDN

Verkabelung vom 1 Stock ins EG bitte um Rat! danke

Beitragvon willtell » Di 26. Jan 2010, 21:59

Hallo zusammen,

Frage 1:

Im ersten Stock habe ich mein Modem mit ISDN Telefon von Alice nämlich das IAD Turbolink, ich möchte mir nun einen TA kaufen der dieses Signal umwandelt in Analog weil wir noch ein zweites aber analoges Telefon haben. Dieses soll im Erdgeschoss im Wohnzimmer sein. Wenn ich nun vom ISDN in den TA gehe und dieses umgewandelte Signal über eine schon vorhandene Leitung nach unten schicke mit normalem Telefonkabel und hier eine TAE Steckdose installiere an die ich dann das analoge anschließe kommt das Signal dann an und funktioniert das Telefon? (Ich meine nicht von der Entfernung werden etwa 12 Meter sein) sondern von der Verlegung der Kabel usw...) weiß das jemand?

Frage 2:

Achja ich hätte von jemanden noch ein ISDN Telefon, gibts da eine Möglichkeit ohne TA Adapter das runter ins Wohnzimmer zu bekommen (über die normale Telefonleitung mit *noch* vorhandener TAE Steckdose) durch evt. einfach Steckdose in ISDN oder sowas oder geht das vom Signal her nicht??

Frage 3:

Gibt es ein Kabel das auf der einen Seite einen normalen Telefonstecker hat und auf der anderen Seite ISDN Anschluss

Frage 4:

Kann ich vielleicht einfach Oben eine ISDN Steckdose installieren und da rein gehen, dann nach unten ins Wohnzimmer und dort auch eine und dann gehts?

Mit freundlichen Grüßen

Andreas
Zuletzt geändert von willtell am Di 26. Jan 2010, 22:40, insgesamt 1-mal geändert.
willtell
Anfänger
 
Beiträge: 23
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 22:10
Produkt: Alice Fun



Re: Verkabelung vom 1 Stock ins EG bitte um Rat! danke

Beitragvon vector2a » Di 26. Jan 2010, 22:40

Ja, warum sollte das mit dem analogen Telefon nicht gehen? Wenn du alles korrekt verkabelst (sind ja nur 2 Adern ;) ), kein Thema.
Auch ISDN wäre möglich, das sind dann aber 4 Adern die verlegt werden müssten - und das ggf. auf eine RJ45-Buchse. Möglicherweise gibts auch TAE-RJ45-Adapter im Fachhandel.
Alternativ: ein schnurloses Telefon (evtl. mit zusätzlicher Ladebasis) - dann entfällt die Verkablung.
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Verkabelung vom 1 Stock ins EG bitte um Rat! danke

Beitragvon willtell » Di 26. Jan 2010, 22:45

Würde es so gehen:

Ich gehe vom ISDN Ausgang an meinem Moden mit einem ISDN kabel (welches ich mir kaufe RJ45 4 polig) direkt in eine ISDN Steckdose im 1 Stockwerk (die ich installiere und anschliese IAE ISDN DOSE) und dann installiere ich unten eine ISDN Dose an der ich dann einfach das ISDN Telefon anstecke? Wenn ja, kanst du mir nochmal kurz die verkabelung erklären! Vielen Vielen dank schon einmal!
willtell
Anfänger
 
Beiträge: 23
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 22:10
Produkt: Alice Fun

Re: Verkabelung vom 1 Stock ins EG bitte um Rat! danke

Beitragvon vector2a » Mi 27. Jan 2010, 12:36

ja, das würde so gehen.
beim isdn-kabel sind die kontakte 3,4,5,6 an beiden enden miteinander verbunden (1:1 beschaltet, keine kreuzung o.ä.), siehe auch hier: http://www.tocker.de/iae_uae/iae_uae.html

wenn du schon kabel verlegst, dann könntest du dir auch überlegen, ob du nicht gleich noch LAN mit nach unten legen willst. wenn du bei 100mbit/s bleibst, dann kannst du in einem normalen 8-poligen lan-kabel sogar beides auf einmal transportieren. (lan wird vorrangig behandelt und auf den adern 1,2,3,6 transportiert, isdn dann auf den restlichen adern - aber in der isdn-dose wieder korrekt auf 3,4,5,6 angeklemmt (bzw. lan auf 1,2,3,6 - auf die kreuzung achten --> google hilft bei der genauen belegungsfindung)
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Verkabelung vom 1 Stock ins EG bitte um Rat! danke

Beitragvon willtell » Mi 27. Jan 2010, 13:59

Danke, morgen mach ich mich mal dran, ich denke das ich es hinbekomme sons weiß ich ja wo ich mich hin wende. Die Seite die du mir geschickt hast erklärt sich fast von selbst. Wenn du dich fragst warum oben die Box ist: Ganz einfach vom Keller wo auch die Leitung rein kommt wurde vor meiner Zeit ein Kabel hoch ins 1 EG gelegt und daran hängt nun alles da dort auch das Büro ist usw. Dann verlege ich einfach wieder ein Kabel runter ins Wohnzimmer (ggf. in den Keller) somit ist der Rest noch abgedeckt. MfG Andreas
willtell
Anfänger
 
Beiträge: 23
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 22:10
Produkt: Alice Fun


Zurück zu Telefon / Telefonanlagen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste