ISDN Anschluss u. FritzBox?

egal ob Analog oder ISDN

ISDN Anschluss u. FritzBox?

Beitragvon AnnaSophie » Do 10. Dez 2009, 18:10

Hallo liebe Leute,

bräuchte dringend Eure Hilfe. Habe auch schon alles hier durchgesucht was zum Thema passt, aber da fehlt dann doch immer etwas,- anderes Modem, kein Splitter, etc. Folgendes, - bisher hatte ich 2 analoge Telefone (zwei getrennte Rufnr.) und einen Samsung Router bei freenet komplett. Ab morgen haben wir Alice fun DSL mit ISDN. Leider habe ich erst jetzt erfahren, dass es scheinbar bei Alice kein Modem gibt wie den Samsung Router oder die gute alte FritzBox, wo man einfach seine 2 analogen Telefone plus AB einsteckt und sich den ganzen andern Kram spart. Zumindest habe ich kein solches Modem bekommen, obwohl ich darum gebeten hatte. Die haben einfach keine Auskunft gegeben, welches Modem sie verschicken. Nun habe ich den Splitter, TAE-Dose, NTBA und das Alice Modem 1111 bekommen. Eigentlich braucht man ja dann noch einen a/b Wandler zusätzlich. Nun habe ich aber gelesen, dass man statt dessen auch die FritzBox nehmen kann. Hab ich auch noch, und zwar die FritzBox fon Wlan 7170, und sie hat auch einen Anschluss, bzw. So-Schnitttstelle für ISDN Telefon. So weit, so gut. Bin mir noch nicht ganz sicher, ob das auch alles stimmt, dass man das zusammen verwenden kann, aber ich hoffe mal weil dann muss ich nicht den a/b Wandler kaufen oder so eine TA Box. Beim Anschließen morgen (ab da steht der Anschluß erst) wollte ich so vorgehen wie in der Anleitung ISDN Anschluss bei Alice. Nur blicke ich schon im Vorfeld überhaupt nicht durch. Was waren das einfache Zeiten, einfach nur eine Box oder Router, zack angeschlossen und die Kiste lief. Aber nun - Splitter hier, NTBA da, Modem dort, PC, und wie bitte schließe ich nun die fritzBox da mit an? Welche Kabel wohin? Ich würde mich wirklich freuen, wenn mir jemand weiter helfen kann, weil mir im Moment nur noch graut ob das dann alles zusammen passt? Liege ich richtig wenn ich die FritzBox mit dem NTBA verbinde,- statt ISDN Telefon und dann an die fritzBox selber die beiden analogen Telefone anschließe? (Dafür habe ich auch noch einen Adapter mit 3 Steckmöglichkeiten). Aber geht dann noch irgend ein Kabel von der FritzBox wo anders hin, z.B in das Modem? Ich habe da echt keine Ahnung.. Und wie kriege ich die ganze Kiste dann zum laufen? Also dass dann die beiden Telefone auch funktionieren, Internet dürfte ja kein Problem sein, aber ich habe auch hier im Forum gelesen, dass die Telefone dann oft nicht klingeln, oder beide gleichzeitig. Wie gesagt, im Moment ist mir schleierhaft ob ich mich da morgen mit ca. 10 Kabeln total verkabele, oder ob es hier nette Menschen gibt die sich mit dem Fall auskennen und wissen wie es geht?
Ich mache einen Luftsprung, wenn mir jemand helfen könnte, vielen Danke im Vorraus. :D :lol:
Mit freundlichen Grüßen
AnnaSophie :roll:
AnnaSophie
Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 10. Dez 2009, 14:49
Produkt: Alice Fun



Re: ISDN Anschluss u. FritzBox?

Beitragvon Undertaker » Do 10. Dez 2009, 18:48

Gute Nachricht, das Alice Modem brauchst du nicht, du kannst alles über die FB anschliessen. Die Verkabelung machst du wie im Handbuch Seite 28/200 beschrieben mit dem Y-Kabel. Die MSNs richtest du in der FB unter Festnetztelefonie ein. Die FB ist auch gleichzeitig TK-Anlage und A/B Wandler für die analogen Telefone.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: ISDN Anschluss u. FritzBox?

Beitragvon AnnaSophie » Do 10. Dez 2009, 19:31

Hallo Undertaker,
dankeschön :) für die fixe und auch noch GUTE Nachricht. Aber ich dachte, das Alice Modem 1111 kann ich nicht einfach "weglassen", weil sonst die Telefonie nicht geht, oder Internet, irgendwas war da, habe heute nur rumgelesen zu dem Thema und schon gar keinen klaren Kopf mehr wegen 1000 Infos. Aber wenn Du das meinst, dann werde ich das morgen mal versuchen oh je, ich weiß ja nicht was das geben wird, aber da müssen wir wohl durch..
Danke noch mal

Schöne Grüße
AnnaSophie
AnnaSophie
Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 10. Dez 2009, 14:49
Produkt: Alice Fun

Re: ISDN Anschluss u. FritzBox?

Beitragvon Undertaker » Do 10. Dez 2009, 20:37

AnnaSophie hat geschrieben:Aber ich dachte, das Alice Modem 1111 kann ich nicht einfach "weglassen", weil sonst die Telefonie nicht geht, oder Internet, irgendwas war da, habe heute nur rumgelesen zu dem Thema und schon gar keinen klaren Kopf mehr wegen 1000 Infos.

Das hätte nur gegolten wenn du ein IAD als Modem/Router und einen NGN Anschluss bekommen hättest. Dort muß man das IAD für den Telefonanschluss nutzen. Bei einem Alice Modem 1111 ist es ein Vollanschluss wo du auch eigene Hardware verwenden kannst.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: ISDN Anschluss u. FritzBox?

Beitragvon AnnaSophie » Fr 11. Dez 2009, 14:56

Hallo zusammen, :)
danke noch mal für die Infos. Heute war ein Techniker da der die Leitung frei geschaltet hat, und er war tatsächlich so nett in knapp 4 Min. alle Kabel anzuschließen, so schnell konnte man gar nicht gucken, wie er das hatte. Das lag da alles so rum, damit ich gleich los legen kann und schwupps di wupps war das Zeug zusammen gesteckt. Gibt halt noch nette Menschen! :D Ich habe nun die FritzBox angeschlossen, den Splitter, NTBA, - ich dachte, das brauche ich nicht wenn ich die FritBox habe, aber er meinte doch, sonst geht nix mit ISDN. In der FritzBox SO Buchse ist nun ein Adapter für 3 Telefonzugänge gesteckt. Außerdem meinte er ich bräuchte noch einen (!) 2. Adapter für das zweite Telefon, weil beide nicht auf einer Leitung gehen. Das blicke ich nun gar nicht, ich dachte hier ist genug gesplittert und angeschlossen. Das wäre meine 1. Frage. Brauche ich nun 2 Adapter? Wir haben ja 2 getrennte Telefone und zwei verschiedene Rufnummern, aber ich dachte ein Adapter reicht dann. Oder doch nicht?
Das andere ist, - Internet geht, aber Telefon tut sich gar nichts. Liegt das noch an Alice, es heißt es gibt am Tag der Freistellung event. Störungen? Aber ich blick auch nicht was ich unter "Internetrufnummer" eingeben soll, unter Benutzername ist klar, - meine Telefonnr., aber bitte schön WELCHE Internetrufnummer? Da hab ich nix von Alice gekriegt, nur so ne lapidare 12345 Nummer, was immer das sein soll und die lief auch in dem Schreiben unter "Rufnummern, die dritte, von Internetrufnummer steht nirgendwo was. Ich bin schon wieder gaga im Kopf, kann man es nicht einfacher machen? Und was unter "Registrar" ? etwa Alice.de ? funkt nämlich auch nicht, habe alles probiert. Beim Test mit der fritzBox läuten die Telefone auch nicht. Kabel so weit ich sehe alle richtig angeschlossen. Alles mehrmals probiert, über "analoges Telefon" dachte vielleicht geht es so, über ISDN, alles - es ist zum Haare raufen, NIX geht.
Weiß mir jemand einen Rat, da wäre ich sehr dankbar. Ich komme so nicht weiter, hock seit 3 Stunden dran und nix tut sich. Neustes update für die fritzBox ist übrigens drauf. Das Handbuch hilft mir gerade auch nicht weiter, weil ich alles x mal versucht habe und das Telefon weiter tot bleibt. Uff, ich habe schon früher bei freenet mit fritzBox und später Samsung Router alles eingerichtet, war nie ein Problem, aber hier ist der Wurm drin. Ich kapier gar nüscht mehr. :(
Würde mich sehr freuen, wenn jemand antwortet, die kostenlose Hotline von alice kann ich ja nicht anrufen, wenn das Telefon tot ist,

Freundliche Grüße
AnnaSophie
AnnaSophie
Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 10. Dez 2009, 14:49
Produkt: Alice Fun

Re: ISDN Anschluss u. FritzBox?

Beitragvon Undertaker » Fr 11. Dez 2009, 16:41

AnnaSophie hat geschrieben: Aber ich blick auch nicht was ich unter "Internetrufnummer" eingeben soll, unter Benutzername ist klar, - meine Telefonnr., aber bitte schön WELCHE Internetrufnummer?

Sorry, viel schreiben kannst du gut, aber gut lesen kannst du wenig, oder?
Undertaker hat geschrieben:Die MSNs richtest du in der FB unter Festnetztelefonie ein.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: ISDN Anschluss u. FritzBox?

Beitragvon AnnaSophie » Fr 11. Dez 2009, 18:55

Hallo Undertaker,
Finde deine Antwort nun wirklich nicht besonders freundlich und wenn Du es nicht LESEN willst, dann laß es doch bleiben!! Hat Dich ja niemand gezwungen den Beitrag zu lesen, oder? Das hat mir wirklich SEHR geholfen, nämlich gar nicht ! Ich weiss immer noch nicht, was die Internet-telefonnummer ist, woher soll ich es auch wissen wenn es nirgendwo steht? Und ich finde ich habe ganz freundlich einfach hier um Hilfe gebeten, weiter nichts, aber auf solche wenig hilfreichen Antworten kann ich echt verzichten! Also spar Dir bitte Deine nächsten Kommentare, brauchst Dich wirklich nicht mehr bemühen und mußt auch nichts mehr lesen hier!
Aber vielleicht gibt es ja auch noch andere Menschen hier im Forum die einem einfach Unterstützung zu kommen lassen, das wäre schön.

Sonnige Grüße
Anna Sophie
AnnaSophie
Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 10. Dez 2009, 14:49
Produkt: Alice Fun

Re: ISDN Anschluss u. FritzBox?

Beitragvon Undertaker » Fr 11. Dez 2009, 20:11

AnnaSophie hat geschrieben:Das hat mir wirklich SEHR geholfen, nämlich gar nicht !

Dann erlaube ich mir nochmal "unfreundlich" zu antworten, aber nur damit du endlich telefonieren kannst.
Das es dir nicht geholfen hat liegt daran das du die Antwort nicht kapiert hast.
AnnaSophie hat geschrieben: Ich weiss immer noch nicht, was die Internet-telefonnummer ist, woher soll ich es auch wissen wenn es nirgendwo steht?

Was verstehst du eigentlich nicht an dem Wort Festnetztelefonie? Die Internet-Telefonnummer und Registrar-Daten haben dich garnicht zu interessieren. Du telefonierst bei deinem Anschluss nicht übers Internet sondern übers Festnetz.
Wenn du das nicht schnallst kann man dir nicht helfen. Ich hatte dir geschrieben das du deine Rufnummern in der FB unter Festnetz eintragen mußt.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light


Zurück zu Telefon / Telefonanlagen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

cron