4 Telefone Analog an ISDN Anschluss

egal ob Analog oder ISDN

4 Telefone Analog an ISDN Anschluss

Beitragvon Susi » Mi 15. Jul 2009, 16:24

Hallo,

ich habe heute unseren ALICE FUN Anschluss installiert.
Wir besitzen 4 analoge Telefone, die vorher bei der Telekom in der EUMEX Box angeschlossen waren und jeweils eine eigene Rufnummer hatten.

Vom DSL-Splitter ein Kabel zur NTBA (von Alice) gelget, von da aus ein Kabel zur vorhandenen EUMEX und darin die 4 Telefone angeschlossen.
Jedes Telefon kann rauswählen, jeweils aber mit der selben Nummer. Wenn ich diese Nummer anrufe heisst es, der Anschluss sei derzeit nicht verfügbar, wir können also nicht angerufen werden. Wenn eins der Telefone direkt in der NTBA angeschlossen wird und die Verbindung zu EUMEX unterbochen ist, bekomme ich auch kein Freizeichen mehr, ergo kann auch nicht mehr rauswählen.

Nach einigem lesen vermute ich, dass wir nun entweder alle ein neues ISDN-telefon brauchen, oder einen a/b Terminaladapter, stimmt das?
Wenn ja, worauf ist bei dem Kauf eines Adapters zu achten, wo wird er zwischen geschaltet und könnne dann trotzdem 4 Telefone angeschlossen werden?
Irgendwo stand, das NTBA teilweise diesen adapter integriert hat, wäre das der Fall, müsste es doch eigentlich funktionieren?!

Und wieso ging das über EUMEX bei der Telekom vorher eigentlich ohne Probleme?

Vielen Dank schonmal
Susi
Frischling
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 15. Jul 2009, 16:14
Produkt: Alice Fun



Re: 4 Telefone Analog an ISDN Anschluss

Beitragvon vector2a » Mi 15. Jul 2009, 21:07

Ihr habt einen ISDN-Anschluss von Alice, ihr habt Modem, Splitter und NTBA bekommen?!
Und die Eumex ist eine ISDN-Telefonanlage?!
Wenn die MSN in der Eumex richtig eingegeben (also nur die Telefonnummern, ohne Vorwahl) und den entsprechenden Ausgängen für die analogen Telefone zugeordnet sind, sollte eigentlich alles OK sein. Wäre aber durchaus möglich, dass es da noch ein Problem im Hintergrund bei Alice gibt.
Ich würde dann mal bei der kostenlosen 0800-Hotline für Telefonstörungen anrufen.
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: 4 Telefone Analog an ISDN Anschluss

Beitragvon Susi » Do 16. Jul 2009, 08:46

Das Eumex 520PC ist noch von der Telekom übrig geblieben.
Ich weisss allerdings nicht wie ich dort die MSN zuordnen kann, über die Telefone geht das laut Bedienungsanleitung nicht.
Kann ich meinen PC mit der Eumex verbinden und darüber die Nummern festlegen?
Der Hardwareaufbau jetzt ist der gleiche wie vorher bei der Telekom, nur dass jetzt nur mit einer Nummer von jedem Gerät nach draussen telefoniert werden kann und nicht angerufen.
Das bedeutet doch aber, dass die Eumex insofern schon als Wandler gedient hat als dass ich mit meinem analogen Telefon rauswählen kann?!
Susi
Frischling
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 15. Jul 2009, 16:14
Produkt: Alice Fun

Re: 4 Telefone Analog an ISDN Anschluss

Beitragvon vector2a » Do 16. Jul 2009, 18:52

Wie du die Rufnummern in der Eumex richtig zuordnest, steht im Handbuch. ;)

Falls du es nicht mehr hast, kannst du es bei der Telekom herunterladen: https://hilfe.telekom.de/hsp/cms/conten ... me-2001283
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun


Zurück zu Telefon / Telefonanlagen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

cron