Probleme beim Telefoneinrichtung Alice 3231 oder Fritzbox

egal ob Analog oder ISDN

Probleme beim Telefoneinrichtung Alice 3231 oder Fritzbox

Beitragvon Hoss » So 15. Feb 2009, 21:09

Hallo!
Habe seit ein paar Tagen einen Alice Fun-Vertrag. Den Alice Router 3231 habe ich erfolgreich anschließen können (alle relevanten LEDs leuchten grün) und die DSL-Verbindung steht. Habe jedoch Probleme beim Anschluss der Telefone. Möchte 3 analoge Telefone anschließen (ISDN-Feature habe ich bei Alice natürlich mitbestellt) und frage mich im Moment noch, wie ich das am besten mache. Habe folgendes ausprobiert:
1. Anschluss an der Unterseite des Geräts (kein Ton). Ist glaube ich auch nur für analoge Anschlüsse gedacht.
2. Anschluss über einen Adapter an den ISDN-Anschluss des Routers. -> Besetztzeichen.
Den Adapter hatte ich zuvor über 1&1 mir einer Fritzbox 7170 genutzt, die ich auch noch zur Verfügung habe. Auch über die Fritzbox habe ich eine DSL-Verbindung, aber keine Telefonverbindung herstellen können.
Was muss ich tun? Brauche ich doch noch zwingend diesen Terminaladapter? Oder kann ich die Fritzbox ohne Terminaladapter nutzen?
Danke im Voraus!
Gruß,
Hoss
Hoss
Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: So 15. Feb 2009, 20:58
Produkt: Alice Fun



Re: Probleme beim Telefoneinrichtung Alice 3231 oder Fritzbox

Beitragvon Kenny » So 15. Feb 2009, 22:55

Hast Du noch das Y-Kabel der Fritz.Box?



Greetz Kenny
1und1 Doppelflat 16000
ModemRouter: Fritz.Box Fon WLan 7270 (54.04.99-13225)

BITTE KEINE PNs FÜR SUPPORT, DAZU IST DAS FORUM DA!!!!!
Benutzeravatar
Kenny
Profi
 
Beiträge: 1393
Registriert: Fr 22. Feb 2008, 18:04

Re: Probleme beim Telefoneinrichtung Alice 3231 oder Fritzbox

Beitragvon Hoss » So 15. Feb 2009, 23:09

Ja, das Y-Kabel habe ich noch. (Du meinst das Y-Kabel, das normalerweise am DSL-Splitter angeschlossen wird, oder?) Habe über das Y-Kabel (+DSL-Splitter) und die Fritzbox wie gesagt auch eine Internetverbindung hinbekommen. Nur telefonieren kann ich eben nicht. :?
Hoss
Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: So 15. Feb 2009, 20:58
Produkt: Alice Fun

Re: Probleme beim Telefoneinrichtung Alice 3231 oder Fritzbox

Beitragvon Kenny » So 15. Feb 2009, 23:43

Du musst nun wie folgt vorgehen:
Zuerst das Sphairon und die Fritz.Box wie folgt einrichten:
viewtopic.php?f=41&t=11
Ein Lan-Kabel von "Lan a" der Fritz.Box an "ETHERNET 1" des Sphairon wird benötigt.

Sobald dies eingerichtet wurde (Du müsstest nun ins Internet kommen, wichtig ist, dass das Sphairon als Modem funktioniert, die Fritz.Box "nur" als Router), muss die Fritz.Box mit dem Y-Kabel wie mit einem "normalen" ISDN-Anschluss verbunden werden (http://www.avm.de/de/Service/Handbueche ... N_7170.pdf Seite 27), das Spharion IAD ist in diesem Fall als "NTBA" anzusehen..
Das Kabel, das eigentlich für den DSL-Anschluss zuständig wäre und in den Splitter käme muss "frei" bleiben.



Greetz Kenny


P.S. Also ein Lan-Kabel von "Lan a" an "Ethernet 1" und das Y-Kabel von "DSL/Tel" der Fritz.Box an den S0-Bus des Sphairon.
1und1 Doppelflat 16000
ModemRouter: Fritz.Box Fon WLan 7270 (54.04.99-13225)

BITTE KEINE PNs FÜR SUPPORT, DAZU IST DAS FORUM DA!!!!!
Benutzeravatar
Kenny
Profi
 
Beiträge: 1393
Registriert: Fr 22. Feb 2008, 18:04

Re: Probleme beim Telefoneinrichtung Alice 3231 oder Fritzbox

Beitragvon Hoss » Mo 16. Feb 2009, 10:37

Danke für die schnelle Erklärung!
Die Prozedur scheint mir recht kompliziert zu sein. Leider habe ich wenig Zeit und Ahnung von der Materie. Gibt es da keine einfachere Möglichkeit? Ich will ja einfach nur telefonieren und keinen CIA-Satelliten hacken.
Hoss
Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: So 15. Feb 2009, 20:58
Produkt: Alice Fun

Re: Probleme beim Telefoneinrichtung Alice 3231 oder Fritzbox

Beitragvon Kenny » Mo 16. Feb 2009, 18:11

Geht leider nicht anders.


Greetz Kenny


P.S. Im schlimmsten Fall hilft auch ein Techniker ;)
1und1 Doppelflat 16000
ModemRouter: Fritz.Box Fon WLan 7270 (54.04.99-13225)

BITTE KEINE PNs FÜR SUPPORT, DAZU IST DAS FORUM DA!!!!!
Benutzeravatar
Kenny
Profi
 
Beiträge: 1393
Registriert: Fr 22. Feb 2008, 18:04

Re: Probleme beim Telefoneinrichtung Alice 3231 oder Fritzbox

Beitragvon Hoss » Mo 16. Feb 2009, 19:24

Schade.
Ich frage mich allerdings, was Alice vorgesehen hat für Leute, die keine Fritzbox mit Y-Kabel zu Hause rumfliegen haben, um ihr analoges Telefon anzuschließen. Wie sollen die Telefone denn sonst an den Alice-Router angeschlossen werden? Braucht man da einen von diesen Terminaladaptern oder wie? Kann ich mir nicht einfach so ein Ding holen?
Gruß,
Hoss
Hoss
Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: So 15. Feb 2009, 20:58
Produkt: Alice Fun

Re: Probleme beim Telefoneinrichtung Alice 3231 oder Fritzbox

Beitragvon Kenny » Mo 16. Feb 2009, 23:07

Ein a/b-Wandler wird benötigt zum Betrieb analoger Telefone an einem ISDN-Anschluss.
Allerdings ist die Installation dieser Wandler auch nicht einfach als die Installation der Fritz.Box.
Was genau hast Du denn bei meiner Anleitung nicht verstanden?



Greetz Kenny
1und1 Doppelflat 16000
ModemRouter: Fritz.Box Fon WLan 7270 (54.04.99-13225)

BITTE KEINE PNs FÜR SUPPORT, DAZU IST DAS FORUM DA!!!!!
Benutzeravatar
Kenny
Profi
 
Beiträge: 1393
Registriert: Fr 22. Feb 2008, 18:04

Re: Probleme beim Telefoneinrichtung Alice 3231 oder Fritzbox

Beitragvon Hoss » Di 17. Feb 2009, 00:07

Habe keine konkreten Verständnisschwierigkeiten, nur hört sich das ganze nach viel Fummelei und Rumprobiererei an. Ich kann es ehrlich gesagt noch nicht so ganz fassen, dass Alice mir diesen Anschluss verkauft mit der Zusage, dass ich völlig problemlos 3 analoge Telefone über den Router betreiben könnte, obwohl die Voraussetzungen dafür von Alice aus überhaupt nicht geschaffen sind! Mehrere analoge Telefone über einen Telefonanbieter zu betreiben ist doch absoluter Standard und kein außergewöhnlicher Extrawunsch. Na egal, es is wies is, en schäbbe Arsch gibt en schäbbe Schiss, wie man hier im schönen Mittelhessen sagt. Ich werde versuchen, nach deiner Anleitung vorzugehen, danke dir sehr für deine Hinweise und melde mich, wenn es Probleme gibt - also sehr wahrscheinlich morgen. ;-)
Beste Grüße,
Hoss
Hoss
Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: So 15. Feb 2009, 20:58
Produkt: Alice Fun

Re: Probleme beim Telefoneinrichtung Alice 3231 oder Fritzbox

Beitragvon Hoss » Mi 18. Feb 2009, 16:17

Hallo Kenny,
vielen Dank nochmal für die Hilfe, ich habs tatsächlich hinbekommen, die beiden Kisten zusammenzuschließen und die Telefone zum Laufen zu bringen. Da Alice sich quasi geweigert hat, Support zu leisten, wäre ich ohne dich und dieses Forum aufgeschmissen gewesen. Deshalb nochmal: Besten Dank!!
Gruß,
Hoss
Hoss
Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: So 15. Feb 2009, 20:58
Produkt: Alice Fun

Re: Probleme beim Telefoneinrichtung Alice 3231 oder Fritzbox

Beitragvon Kenny » Mi 18. Feb 2009, 19:24

Gern geschehen ;)


Greetz Kenny
1und1 Doppelflat 16000
ModemRouter: Fritz.Box Fon WLan 7270 (54.04.99-13225)

BITTE KEINE PNs FÜR SUPPORT, DAZU IST DAS FORUM DA!!!!!
Benutzeravatar
Kenny
Profi
 
Beiträge: 1393
Registriert: Fr 22. Feb 2008, 18:04

Re: Probleme beim Telefoneinrichtung Alice 3231 oder Fritzbox

Beitragvon zishanhanif2061 » Do 26. Feb 2009, 21:56

Hallo Leute
habe seit dem 25.2 auch nun Alice anschluss. Gott sei dank !!!! Freenet hat mich 3 Monate sitzengelassen :twisted: !!!! 3 Monate kein Internet.

Nun habe ich das gleiche Problem mit dem Telefoneinrichten. Dies habe ich auch nicht gewusst das mann normalerweise keine Ananlogen Telefonen anschließen kann.
Habe mir die Anleitung durchgelesen , aber ich kriege es immer noch nicht hin.
Könnt ihr mir bitte noch einmal in einzeln schritten alles erklären , was ich machen muss . Ich kriege es nicht ma gebacken die Fritz Box mit der Alice Box zu verbinden.

Ich hab auch ein Alice 3231 und eine Fritzbox 7170



Gruß
Zish
zishanhanif2061
Frischling
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 26. Feb 2009, 21:50
Produkt: Alice Fun

Re: Probleme beim Telefoneinrichtung Alice 3231 oder Fritzbox

Beitragvon zishanhanif2061 » Do 26. Feb 2009, 22:43

hALLO

HABE alles hinbekommmen nach langem überlegen und hin und her schalten usw. Aber meine Hauptnummer funktioniert nicht ??? Jedoch funktionierne die anderen 2 Nummern die ich von Alice bekommen habe .
Ach ja habs vorhin vergessen , ich hab ein ISDN Anschluss mitbestellt.



Gruß
Zishan
zishanhanif2061
Frischling
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 26. Feb 2009, 21:50
Produkt: Alice Fun

Re: Probleme beim Telefoneinrichtung Alice 3231 oder Fritzbox

Beitragvon zishanhanif2061 » Do 26. Feb 2009, 22:54

das problem mit der nummer hat sich irgendwie von selbst gelöst ich habe keine ahnung wie !!! aber egal !!!!
also habe jetzt alles hin bekommen und bin nun auch ein Glücklicher Alice Kunde :)



Gruß

Zishan
zishanhanif2061
Frischling
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 26. Feb 2009, 21:50
Produkt: Alice Fun

Re: Probleme beim Telefoneinrichtung Alice 3231 oder Fritzbox

Beitragvon Kenny » Mo 2. Mär 2009, 19:19

:D

Viel Spass mit Deinem Anschluss ;)



Greetz Kenny
1und1 Doppelflat 16000
ModemRouter: Fritz.Box Fon WLan 7270 (54.04.99-13225)

BITTE KEINE PNs FÜR SUPPORT, DAZU IST DAS FORUM DA!!!!!
Benutzeravatar
Kenny
Profi
 
Beiträge: 1393
Registriert: Fr 22. Feb 2008, 18:04

Re: Probleme beim Telefoneinrichtung Alice 3231 oder Fritzbox

Beitragvon René_SBK » So 5. Apr 2009, 00:43

Nochmal bitte ich habe mir das Alice IAD 3231 auch bestellt, kann ich definitiv keine analogen Telefone damit betreiben? Wenn ich einen ISDN Anschluß habe???? :(
MfG René ;-)

Alice Fun Max flat, ISDN
Option Mobile
Router: Fritz!Box 7170
Benutzeravatar
René_SBK
Semi-Profi
 
Beiträge: 511
Registriert: Di 30. Okt 2007, 10:35
Wohnort: Sachsen Anhalt
Produkt: Alice Fun


Zurück zu Telefon / Telefonanlagen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste