ISDN Anlagen + IAD 5130 = nur 1 Leitung

egal ob Analog oder ISDN

ISDN Anlagen + IAD 5130 = nur 1 Leitung

Beitragvon aliceneuling » Do 20. Nov 2008, 13:05

Hallo,

ich habe mein Thema mal ein wenig geändert, da sich die Umstände geändert haben. Weiter unten ist mein alter Beitrag.
Hier die kurze Fassung:

Seit November Alice Kunde (Fun 16000) ISDN aber als VOIP realisiert.
Anfangs hatten wir das Sphairon IAD und eine EUMEX 504 PC USB und nur 1 Leitung.

Nach langem rumprobieren haben wir nun alles getestet.

Sphairon IAD (altes Modell) mit Eumex 504
Sphairon IAD mit Teledat X120 USB

Dann kam ein neues Modem von Alice, dass IAD 5130

das habe ich dann auch mit der Eumex und der Teledat versucht.

An die Anlage schließe ich immer 2 analoge Telefone an.

TAE Dose --> IAD 5130 --> S0 Stecker --> ISDN Anlage mit einem mitgelieferten LAN-Kabel (gelb) --> 1 LAN Slot --> Linksys WRT54G Router --> 2 analoge Telefone (1 Sinus, 1 Gigaset) in die ISDN Anlage.

Problem: Ich kann nur mit einem Telefon telefonieren, wenn das zweite abhebt, bekomme ich einen komischen Besetztton. Ich kann auch nicht angerufen werden bzw. es klopft nicht, wenn jemand anruft, während man bereits telefoniert.


Alice meint das wäre ein Fehler bei mir und dass die Leitung funktionieren würde wäre ein Zeichen dafür, dass es an der ISDN Konfiguration liegen muss.

Wie seht ihr das?













Hallo,

ich habe eine Alice 16000 FUN ISDN (NGN) Anschluss.

Als ich meine analogen Telefone nach der Aktivierung in den IAD stecken wollte, bekam ich kein Freizeichen.
Der Support erklärte mir dann, dass der IAD die analogen Ports deaktiviert habe und ich einen AB-Wandler, ISDN Telefon oder eine ISDN Anlage brauche.

Gesagt getan, hatte ja noch eine Eumex 504 PC USB rumliegen.

Problem: Ich kann immer nur mit einem Telefon gleichzeitig telefonieren. Sobald eine Leitung besetzt ist, bekommt das andere Telefon ein Besetztton.

Woran kann das liegen?

Ich habe die Anlage mit dem beliegenden Kabel an den S0-Anschluss und an der Anlage am T-ISDN Anschluss verbunden. Testweise auch am S0 extern. Beide funktioneren, jedoch immer nur eine Leitung?

Hat da jemand eine Idee?

MfG,
Aliceneuling
Zuletzt geändert von aliceneuling am Di 24. Mär 2009, 12:48, insgesamt 1-mal geändert.
aliceneuling
Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 20. Nov 2008, 12:55



Re: Eumex 504 PC USB + Sphairon IAD

Beitragvon /dev/null » Do 20. Nov 2008, 20:55

Hm, das klingt interessant. Hast Du mal ein richtiges ISDN-Telefon ausprobiert?
Alice Deluxe ISDN + Option Mobile
Router: LinkSysWAG200G
Benutzeravatar
/dev/null
Experte
 
Beiträge: 2366
Registriert: Di 25. Sep 2007, 14:02
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Eumex 504 PC USB + Sphairon IAD

Beitragvon aliceneuling » Do 20. Nov 2008, 21:03

Nein. Habe keins hier.

Hilft mir der Alice-Support bei soetwas? Eher nicht, oder?
aliceneuling
Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 20. Nov 2008, 12:55

Re: Eumex 504 PC USB + Sphairon IAD

Beitragvon /dev/null » Fr 21. Nov 2008, 09:56

Deswegen würde ich erstmal testweise ein ISDN-Telefon anschliessen, um einen Fehler an Deiner Eumex auszuschliessen. Alternativ nimm die Eumex mal mit zu einem anderen ISDN-Anschluss und teste dort, ob die beide Kanäle nutzen kannst. Wenn ja --> ab an die Hotline.
Alice Deluxe ISDN + Option Mobile
Router: LinkSysWAG200G
Benutzeravatar
/dev/null
Experte
 
Beiträge: 2366
Registriert: Di 25. Sep 2007, 14:02
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: ISDN Anlagen + IAD 5130 = nur 1 Leitung

Beitragvon aliceneuling » Di 24. Mär 2009, 12:49

Ich habe das Thema mal editiert, da sich neue Umstände ergeben haben.
aliceneuling
Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 20. Nov 2008, 12:55

Problem behoben!

Beitragvon aliceneuling » Mi 25. Mär 2009, 12:55

Hallo,


das Problem wurde nun behoben.
Die Techniker von Alice haben meine Aktivitäten von 2 auf 3 hochgesetzt, sprich 3 Leitungen. Jetzt habe ich immerhin 2. Komisch.
aliceneuling
Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 20. Nov 2008, 12:55


Zurück zu Telefon / Telefonanlagen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste

cron