Fritz!Box statt Alice-Hardware

egal ob Analog oder ISDN

Fritz!Box statt Alice-Hardware

Beitragvon ecila » Do 25. Sep 2008, 10:52

Kleine Anleitung: Fritz!Box statt der Alice-Hardware verwenden

Alice-Kunden mit einem "klassischen Telefonanschluss" (Variante-1) können einfach ihre Fritz!Box (Fon) satt der Alice-Hardware weiterverwenden. Das Alice-Modem (von Siemens) kann also in den Schrank, die Alice-Software muss nicht installiert werden.

Und das geht so:

1) Fritz!Box nach Anleitung an den Splitter anschließen bzw. bei Umsteigern einfach alles so angeschlossen lassen, wie es ist. Das sollte dann in etwa so aussehen:

Telefondose <- Splitter <- (DSL Kabel) Fritz!Box <- (Telefonkabel) analoges Telefon sowie <- (LAN-Kabel) Rechner

2) Bei Umsteigern: Warten bis die Umstellung auf Alice erfolgt ist. Woran merkt man das? Telefon geht ggf. erstmal nicht mehr. DSL geht nicht mehr (denn es sind ja noch die alten Zugangsdaten des vorherigen Providers eingetragen). Tipp: Es gibt da vielleicht ein passendes Lämpchen an Deiner Fritz!Box...

3) Fritz!Box Oberfläche im Browser öffnen (tippst Du: http://fritz.box) und Alice-Zugangsdaten eintragen.

Schauen wir doch erstmal nach. Unter Übersicht > Ereignisse > Internetverbindung stehen so Sachen wie die folgenden. (Das Ereignis-Protokoll liest sich übrigens von unten nach oben; neuere Einträge stehen also oben.)

Code: Alles auswählen
[Uhrzeit] (...)
[Uhrzeit] DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 8000/1152 kbit/s).
[Uhrzeit] DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
[Uhrzeit] Internetverbindung wurde getrennt.
[Uhrzeit] DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).


Okay. Sieht so aus, als hätte uns der alte Anbieter raus geschmissen und Alice übernommen. Dann wollen wir mal die Verbindung herstellen. Unter Einstellungen > Internet > Zugangsdaten werden die neuen Zugangsdaten eingetippt. Als Anbieter wählt man "anderer Internetanbieter" aus. Dann unter Benutzername die eigene Telefonnummer (mit Vorwahl) und als Passwort irgendetwas (bei Variante-1 ist das egal) eintippen und ganz unten auf [Übernehmen] klicken. Hex-hex!

alice-variante-1-mit-der-fritzbox.png
Fritz!Box und Alice (Variante-1)


Wenn alles geklappt hat, sollte man so etwas im Ereignis-Protokoll sehen wie:

Code: Alles auswählen
[Uhrzeit] Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: ## Hier steht jetzt eine HanseNet-IP Adresse! ##
[Uhrzeit] (...)


Bei der ersten Verbindungsaufnahme muss man noch seine Alice-Mailadresse freischalten, damit überhaupt etwas funktioniert. Einfach irgendeine Internetadresse im Browser aufrufen und den Anweisungen folgen. Steht ab jetzt so auch in der Alice-Anleitung, die mit dem Modem und der Software-CD im Schrank liegt. ;-) Wenn die Einrichtung fertig ist, steht da so etwas wie "Jetzt müssen Sie Ihren Browser schließen und die Internetverbindung trennen." Stimmt. Also: Stecker aus der Fritz!Box ziehen. 1 Minute waren. Stecker wieder rein. Warten bis das DSL-Lämpchen grün ist.

Fertig. Willkommen bei Alice! :-)

:idea: VoIP über unabhängige Anbieter (wie Sipgate & Co.) funktioniert scheinbar einfach weiterhin.

Feedback + Ergänzungen welcome.
Zuletzt geändert von ecila am Mo 29. Sep 2008, 20:33, insgesamt 4-mal geändert.
ecila
Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 18:42
Produkt: Alice Fun



Re: Fritz!Box statt Alice-Hardware

Beitragvon ecila » Do 25. Sep 2008, 11:23

:? Ist dieser Beitag hier in der falschen Schublade gelandet?

:arrow: Kann den vielleicht mal jemand von den "Chefs" an eine sinnvolle Stelle umziehen?
ecila
Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 18:42
Produkt: Alice Fun

Re: Fritz!Box statt Alice-Hardware

Beitragvon Kenny » Do 25. Sep 2008, 16:14

Ein kleiner "Fehler" hat sich in Deiner Anleitung eingeschlichen.
Bei Variante 1 bekommt man kein Passwort von Alice zugeteilt, man kann also "irgendwas" eingeben.
In letzter Zeit häufen sich allerdings Problemmeldungen, die erst nach Eingabe der Telefonnummer (also des Benutzernamens) als Passwort behoben wurden.



Greetz Kenny
1und1 Doppelflat 16000
ModemRouter: Fritz.Box Fon WLan 7270 (54.04.99-13225)

BITTE KEINE PNs FÜR SUPPORT, DAZU IST DAS FORUM DA!!!!!
Benutzeravatar
Kenny
Profi
 
Beiträge: 1393
Registriert: Fr 22. Feb 2008, 18:04

Re: Fritz!Box statt Alice-Hardware

Beitragvon ecila » Mo 29. Sep 2008, 20:36

Kenny hat geschrieben:Ein kleiner "Fehler" hat sich in Deiner Anleitung eingeschlichen.
Bei Variante 1 bekommt man kein Passwort von Alice zugeteilt, man kann also "irgendwas" eingeben.


Danke für den Hinweis. Habe ich dementsprechend angepasst. Screenshot ist jetzt auch da.
ecila
Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 18:42
Produkt: Alice Fun

Re: Fritz!Box statt Alice-Hardware

Beitragvon Gubbelinho » Do 1. Dez 2011, 16:56

Ist mit Alice-Zugangsdaten der Benutzername und das Passwort,welche ich am Tag der Freischaltung eingeben musste, gemeint, oder die Zugangsdaten, mit denen ich auf das Wlan zugreifen kann?
Gubbelinho
Frischling
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 00:20
Produkt: Alice Light

Re: Fritz!Box statt Alice-Hardware

Beitragvon bhv » Do 1. Dez 2011, 17:52

Oh ha,da hast aber ein ganz alte Leiche geweckt.
Benutzeravatar
bhv
Semi-Profi
 
Beiträge: 855
Registriert: Di 16. Feb 2010, 13:55
Wohnort: Zuhause
Produkt: kein Alice


Zurück zu Telefon / Telefonanlagen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste

cron