IAD WLAN 3231 und externe USB-Festplatte

IAD WLAN 3231 und externe USB-Festplatte

Beitragvon skyhawk » So 10. Aug 2008, 14:22

Hallo Alice-Gemeinde, :D

ich bin seit gut 3 Wochen bei Alice und habe eine externe USB-Festplatte an das WLAN 3231 angeschlossen. Im Alicebox Menue wird Sie auch richtig angezeigt.

Ich schaffe es aber nicht auf die Festplatte über das Netzwerk zuzugreifen.

Hat jemand rat? Die Einstellungen über die Alicebox sind ja spärlich. Habe ich etwas falsch gemacht?

Gruß Ralf :) :) :)
skyhawk
Anfänger
 
Beiträge: 12
Registriert: So 10. Aug 2008, 14:11



Re: IAD WLAN 3231 und externe USB-Festplatte

Beitragvon Kenny » So 10. Aug 2008, 14:30

Wie hast Du denn Deine externe Festplatte angeschlossen?


Greetz Kenny
1und1 Doppelflat 16000
ModemRouter: Fritz.Box Fon WLan 7270 (54.04.99-13225)

BITTE KEINE PNs FÜR SUPPORT, DAZU IST DAS FORUM DA!!!!!
Benutzeravatar
Kenny
Profi
 
Beiträge: 1393
Registriert: Fr 22. Feb 2008, 18:04

Re: IAD WLAN 3231 und externe USB-Festplatte

Beitragvon skyhawk » So 10. Aug 2008, 14:36

Hallo Kenny, :D

direkt an die USB-Buchse des IAD WLAN 3231.

Sie wird im Menue auch richtig angezeigt (Herstellerbezeichnung und Größe) nur kann ich übers Netz nicht zugreifen.

An die USB-Büchse des IAD kann man auch einen USB-Drucker anschließen. Der Zugriff übers Netz funktioniert. Nur nicht bei der Festplatte.

Gruß Ralf :D :D :D
skyhawk
Anfänger
 
Beiträge: 12
Registriert: So 10. Aug 2008, 14:11

Re: IAD WLAN 3231 und externe USB-Festplatte

Beitragvon Kenny » So 10. Aug 2008, 15:46

Leider habe ich kein Gerät von Alice mit USB-Port.
Allerdings finde ich auf der Alice-Webseite nur eine Anleitung zum Anschließen eines USB-Druckers.
Von welchem Hersteller ist dieses Gerät denn (AVM oder Turbolink)?



Greetz Kenny
1und1 Doppelflat 16000
ModemRouter: Fritz.Box Fon WLan 7270 (54.04.99-13225)

BITTE KEINE PNs FÜR SUPPORT, DAZU IST DAS FORUM DA!!!!!
Benutzeravatar
Kenny
Profi
 
Beiträge: 1393
Registriert: Fr 22. Feb 2008, 18:04

Re: IAD WLAN 3231 und externe USB-Festplatte

Beitragvon /dev/null » So 10. Aug 2008, 17:15

Wird wohl ne AVM sein... Versuch mal IP-der-AVM-Box/Freigabename-Deiner-Festplatte
Alice Deluxe ISDN + Option Mobile
Router: LinkSysWAG200G
Benutzeravatar
/dev/null
Experte
 
Beiträge: 2366
Registriert: Di 25. Sep 2007, 14:02
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: IAD WLAN 3231 und externe USB-Festplatte

Beitragvon Kenny » So 10. Aug 2008, 17:36

Vielleicht auch das hier:
http://www.sphairon.com/fld3530/fld8843 ... 01_01.html


Greetz Kenny
1und1 Doppelflat 16000
ModemRouter: Fritz.Box Fon WLan 7270 (54.04.99-13225)

BITTE KEINE PNs FÜR SUPPORT, DAZU IST DAS FORUM DA!!!!!
Benutzeravatar
Kenny
Profi
 
Beiträge: 1393
Registriert: Fr 22. Feb 2008, 18:04

Re: IAD WLAN 3231 und externe USB-Festplatte

Beitragvon skyhawk » So 10. Aug 2008, 18:50

Genau das isses, nur ich habs in weiss ;-)

Gruß Ralf :D
skyhawk
Anfänger
 
Beiträge: 12
Registriert: So 10. Aug 2008, 14:11

Re: IAD WLAN 3231 und externe USB-Festplatte

Beitragvon Kenny » So 10. Aug 2008, 18:57

Dann wende Dich doch mal direkt an den Sphairon Kundenservice!


Greetz Kenny


P.S. Wenn Du möchtest, kannst Du uns ja auch mal einen Screenshot von den Einstellungen liefern!
1und1 Doppelflat 16000
ModemRouter: Fritz.Box Fon WLan 7270 (54.04.99-13225)

BITTE KEINE PNs FÜR SUPPORT, DAZU IST DAS FORUM DA!!!!!
Benutzeravatar
Kenny
Profi
 
Beiträge: 1393
Registriert: Fr 22. Feb 2008, 18:04

Re: IAD WLAN 3231 und externe USB-Festplatte

Beitragvon skyhawk » So 10. Aug 2008, 19:05

Da gibs nicht viel zu posten. Das Ding ist von Alice komplett zugenagelt.

Man kann nur die Zugangsparameter und die Wlan-Parameter eingeben und sonst nichts. Angezeigt bekommt man nur die IP´s die am Router hängen und die WLAN-Qualität.
Man kann kein IP umstellen, geschweige denn irgend eine Firewalleinstellung ändern. Das IAD soll ja eine spi-Firewall haben und eine Mac-Filterung, aber Angaben oder Informationen kann man keine rauslesen.

Also komplett zu.

Gruß aus Baden :D :D :D
skyhawk
Anfänger
 
Beiträge: 12
Registriert: So 10. Aug 2008, 14:11

Re: IAD WLAN 3231 und externe USB-Festplatte

Beitragvon Admar2k » Mo 18. Aug 2008, 11:23

Bin seit kurzem auch Alice-Kunde und würde die FTP-Server Funktion mit angeschlossenem USB-Stick wieder nutzen. War bisher bei AOL (mit Fritz Box!), hier ließ sich mit >ftp://fritz.box< auf den Speicherstick zugreifen. Beim WLAN 3231 scheint es diese Funktion ja auch zu geben, allerdings erscheint bei der Eingabe von ftp://alice.box eine Sicherheitsabfrage von Username und Password! Der Versuch der Eingabe von sämtlichen von mir vergebenen Usernamen und Passwörtern schlug jedoch fehl. Sind irgenwelche Einstellungen noch vorzunehmen, Freigaben zu geben oder was auch sonst?
Der Speicherstick wird ja richtig erkannt, also sollte doch eine sinnvolle Funktion damit möglich sein!
Für Hilfe wäre ich dankbar! :D
Gestern standen wir noch vor dem Abgrund, heute sind wir schon einen ganzen Schritt weiter!
Admar2k
Anfänger
 
Beiträge: 22
Registriert: Mo 18. Aug 2008, 10:43
Produkt: Alice Fun

Re: IAD WLAN 3231 und externe USB-Festplatte

Beitragvon melitaman » Fr 14. Nov 2008, 13:02

Ich weiss, das Thema ist schon ein paar Tage alt, ich stehe aber seit einigen Tagen vor den gleichen Problem wie oben:
Ich möchte meine USB-FP anschließen, das Alice Menü zeigt sie auch an, aber ich kann sie nirgends im Netzwerk finden und habe auch keine echte Ahnung, wo ich suchen soll :-[

Jetzt ist mir der Hilfetext der "Heimnetz - USB-Geräte" Seite aufgefallen:

"Hier können Sie die Unterstützung für den USB-Geräteanschluss konfigurieren und den Status angeschlossener USB-Geräte sehen. Als USB-Geräte werden Massenspeicher (sogenannte USB-Sticks) zur Übertragung der WLAN- Sicherheitseinstellungen (Drahtlos- netzwerkinstallation) und USB-Drucker erkannt."


Kann es sein, dass der USB Anschluss am Router gar nicht für die direkte Kommunikation mit einem Speichermedium gedacht ist, sondern nur da ist, um mit Hilfe eines Flash-Laufwerks (=USB Sticks) das WLAN Netzwerk einzurichten? Das würde auch erklären, warum es in der Anleitung nicht erklärt ist...

Ich habe aber leider nicht den technischen Sachverstand, um zu erkennen, ob die eine Nutzungsmöglichkeit (WLAN einrichten) die andere (Zugriff auf eine angeschlossene FP) überhaupt ausschließen kann.

Wo sind die Experten ;-)???
melitaman
Frischling
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 14. Nov 2008, 12:24
Produkt: Alice Light

Re: IAD WLAN 3231 und externe USB-Festplatte

Beitragvon MelloR » Di 18. Nov 2008, 20:43

Tach Leutz. :D

Bin zwar neu hier, habe aber euer/dein Problem schonmal gelesen und gelöst.

Es ist tatsächlich so, dass man beim ALICE IAD WLAN 3231 nur USB Drucker oder USB-Sticks anschließen kann (Habe selber ein Multifunktionsgerät dran, kann den Scanner aber nicht nutzen). Der USB-Stick, den man daran anschließt kann auch nur zur Übertragung der WLAN-Sicherheitseinstellungen verwendet werden, jedoch nicht als Speicher. "siehe folgenden Text"

In dieser Liste sehen Sie die an die USB-Buchse angeschlossenen USB-Geräte. Als USB-Geräte werden Massenspeicher (sogenannte USB-Sticks) zur Übertragung der WLAN-Sicherheitseinstellungen (Drahtlosnetzwerkinstallation) und USB-Drucker erkannt. Das ist ein Text aus der "Insof von A bis Z" hilfe vom Router!

Habe selber auch meine Externe Festplatte daran versucht und es nicht geschafft. :(

Hoffe, ich habe dir helfen können.

Bis dann und liebe Grüße an alle
MelloR
Frischling
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 18. Nov 2008, 20:27
Produkt: Alice Fun

Re: IAD WLAN 3231 und externe USB-Festplatte

Beitragvon /dev/null » Mi 19. Nov 2008, 18:42

Jau, danke schön ;)
Alice Deluxe ISDN + Option Mobile
Router: LinkSysWAG200G
Benutzeravatar
/dev/null
Experte
 
Beiträge: 2366
Registriert: Di 25. Sep 2007, 14:02
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: IAD WLAN 3231 und externe USB-Festplatte

Beitragvon Admar2k » Fr 21. Nov 2008, 14:11

MelloR hat geschrieben:...Habe selber auch meine Externe Festplatte daran versucht und es nicht geschafft. :(

Hoffe, ich habe dir helfen können.

Bis dann und liebe Grüße an alle

Also sind wir immer noch nicht weiter gekommen, ohne Firmware-Update wird die Funtion eines FTP-Server Laufwerkes wohl nicht möglich sein, egal ob Festplatte oder USB-Stick!
Gestern standen wir noch vor dem Abgrund, heute sind wir schon einen ganzen Schritt weiter!
Admar2k
Anfänger
 
Beiträge: 22
Registriert: Mo 18. Aug 2008, 10:43
Produkt: Alice Fun

Re: IAD WLAN 3231 und externe USB-Festplatte

Beitragvon grillkohle » Mo 1. Dez 2008, 13:18

hat denn schon einer mal probiert, die original sphairon firmware auf das ding draufzuziehen?

mfg
grillkohle
grillkohle
Frischling
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 1. Dez 2008, 13:16
Produkt: Alice Fun

Re: IAD WLAN 3231 und externe USB-Festplatte

Beitragvon Pierce » So 15. Feb 2009, 00:55

welche firmware wäre das denn dann überhaupt finde da nix im internet....
Pierce
Frischling
 
Beiträge: 2
Registriert: So 15. Feb 2009, 00:49
Produkt: Alice Deluxe

Re: IAD WLAN 3231 und externe USB-Festplatte

Beitragvon vector2a » So 15. Feb 2009, 12:22

Die Firmware gibts nicht frei verfügbar im Internet, da Sphairon die Geräte speziell für Großkunden a la HanseNet fertigt.
Abgesehen davon wird es wahrscheinlich nicht möglich sein, mal "einfach so" eine neue Firmware zu installieren. Ich weiß es nicht genau, aber ich vermute mal, dass die IADs neue Firmware nur über die Telefon-PVC empfangen und das ganze durch diverse zusätzliche Mechanismen geschützt wird.
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: IAD WLAN 3231 und externe USB-Festplatte

Beitragvon Pierce » So 15. Feb 2009, 19:57

welches gute und günstige Gerät währe dann statt dem blöden alice router zu empfehlen?
ansich hat der router ja gute funktionen aber mit dieser firmware echt nicht richtig nutztbar
Pierce
Frischling
 
Beiträge: 2
Registriert: So 15. Feb 2009, 00:49
Produkt: Alice Deluxe

Re: IAD WLAN 3231 und externe USB-Festplatte

Beitragvon Kenny » So 15. Feb 2009, 22:54

Ich zitiere mal vector2a:

Das "weiße Modem" ist vermutlich ein IAD (von Sphairon oder AVM)?! Daher benötigst du einen Router ohne Modem (z.B. Linksys wrt54gl, d-link di-524; oder ein Gerät, in dem man das Modem "abschalten" kann - z.B. eine FritzBox).
Der Anschluss und die Einrichtung der Geräte ist genau im jeweiligen Handbuch erklärt [WAN-Anschluss vom Router an den ersten LAN-Anschluss vom Modem].
Mit dem Router wird die Breitbandverbindung auf dem Computer überflüssig, da sich der Router ins Internet einwählt und allen angeschlossenen Geräten den Zugang ins Internet ermöglicht (der Router ist das sogenannte "(Standard-)Gateway").
1und1 Doppelflat 16000
ModemRouter: Fritz.Box Fon WLan 7270 (54.04.99-13225)

BITTE KEINE PNs FÜR SUPPORT, DAZU IST DAS FORUM DA!!!!!
Benutzeravatar
Kenny
Profi
 
Beiträge: 1393
Registriert: Fr 22. Feb 2008, 18:04

Re: IAD WLAN 3231 und externe USB-Festplatte

Beitragvon dreas81 » Do 27. Aug 2009, 19:56

also ich habe auch die iad3231 und könnte unter dem http://192.168.1.1/web.cgi?controller=System&action=IndexFirmware die firmware aktualisieren. aber wo bekomme ich die FW??
dreas81
Frischling
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 27. Aug 2009, 19:53
Produkt: Alice Fun

Re: IAD WLAN 3231 und externe USB-Festplatte

Beitragvon vector2a » Do 27. Aug 2009, 22:48

Ich wiederhole mich ungern: erstens bekommst du die Firmware nicht (legal) und zweitens wird das Flashen durch zusätzliche Sperren geschützt sein.
Und last but not least kannst du glücklich sein, wenn das Gerät hinterher noch korrekt funktioniert.

Neue Firmware-Versionen werden automatisch von HanseNet aufgespielt.
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: IAD WLAN 3231 und externe USB-Festplatte

Beitragvon Otakushome » Do 29. Okt 2009, 16:04

Hallo liebe Leute,

ich habe das Problem (fast) gelöst! :oops:

und zwar im Menü der Alice-box (http://192.168.1.1/) auf "Heimnetz"/"Usb-Geräte"auf den Punkt "Zugriffsberechtigung für Massenspeicher" dort Kennwörter für den "Lesezugriff" und! "Schreibzugriff" vergeben, bestätigen und speichern.

Dann gebt ihr unter "Start"/"Ausführen" folgendes ein: "explorer ftp://alice.box" (wichtig ist das Leerzeichen nach "explorer") dann werden ja Benutzer und Kennwort abgefragt. Benutzer ist immer! einer der beiden Menüpunkte aus der Aliceeinstellung, also "Lesezugriff" oder "Schreibzugriff" und dazu das zuvor vergebene Passwort. :shock:

Dann habt ihr, wenn euch das Glück hold ist und die USBPlatte zuvor erkannt wurde, wie ich zumindest Lesezugriff. :D

Am Schreibzugriff arbeite ich noch :roll:

bis dahin, liebe Grüße Otaku
Benutzeravatar
Otakushome
Frischling
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 29. Okt 2009, 15:14
Produkt: Alice Complete

Re: IAD WLAN 3231 und externe USB-Festplatte

Beitragvon Admar2k » Mo 30. Nov 2009, 17:03

Otakushome hat geschrieben:... Benutzer ist immer! einer der beiden Menüpunkte aus der Aliceeinstellung, also "Lesezugriff" oder "Schreibzugriff" und dazu das zuvor vergebene Passwort. :shock:

Dann habt ihr, wenn euch das Glück hold ist und die USBPlatte zuvor erkannt wurde, wie ich zumindest Lesezugriff. :D

Am Schreibzugriff arbeite ich noch :roll:

bis dahin, liebe Grüße Otaku


Was habe ich hier schon an Kennwörtern und Benutzernamen rumprobiert, aber auf die Idee: "Lesezugriff" bzw. "Schreibzugriff" als Benutzernamen zu verwenden, kam ich noch nicht.

Wer sich nicht an der FTP-Server Ansicht des IE's stört, kann auch die Kurzeingabe ftp://alice.box benutzen!

Übrigens, bei mir funktioniert sowohl der Lese- als auch der Schreibzugriff, man muß sich nur zur entsprechenden Funktion seperat anmelden. :wink:

Gruß
Admar2k
Gestern standen wir noch vor dem Abgrund, heute sind wir schon einen ganzen Schritt weiter!
Admar2k
Anfänger
 
Beiträge: 22
Registriert: Mo 18. Aug 2008, 10:43
Produkt: Alice Fun

Re: IAD WLAN 3231 und externe USB-Festplatte

Beitragvon swolf2008 » Sa 16. Jan 2010, 12:46

Liebes Forum,

oh Mann, da muss man aber echt erstmal drauf kommen, dass die Benutzernamen "Lesezugriff" und "Schreibzugriff" sind. Das funktioniert tatsächlich! :D

Ich habe allerdings ein anderes Problem und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.

Wie gesagt: Es funktioniert mit ftp://alice.box und den entsprechenden Benutzernamen und Passwörtern. Allerdings ist dann alles, was ich sehe, ein Ordner, der "USBTOIDE" heißt (das ist die Brücke im externen Gehäuse). Wenn ich diesen Ordner öffne, ist er leer.

Ich habe folgendes probiert und nix davon hat funktioniert:
- Als Adresse: ftp://alice.box/<Name der Festplatte> (Fehlermeldung: Could not change directory)
- Als Adresse: ftp://alice.box/<Name der Festplatte>/<Name eines Verzeichnisses> (dieselbe Fehlermeldung)
- Festplatte auf NTFS, FAT und FAT32 formatiert (wird immer noch nicht angezeigt)
- Zugang mit FTP-Clients (Cyberduck) (wird auch nicht angezeigt)

Wie bekomme ich denn nun die Alice Box dazu, die Festplatte auch anzuzeigen?!?

Irgendwelche Ideen? Vielen Dank für Eure Mühe!
swolf2008
Frischling
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 12:31
Produkt: Alice Fun

Re: IAD WLAN 3231 und externe USB-Festplatte

Beitragvon Admar2k » Do 21. Jan 2010, 19:14

swolf2008 hat geschrieben:...Wie bekomme ich denn nun die Alice Box dazu, die Festplatte auch anzuzeigen?!?...

Wenn du auf den FTP-Server mit ftp://alice.box/DISKNAME/part01/ zugreifst, sollte das Arbeitsverzeichnis in denen deine Dateien sind, bzw. hinein sollen, geöffnet sein.
DISKNAME ist natürlich abhängig von der verwendeten Platte!

Aber zunächst der Reihe nach:
Mit ftp://alice.box/ kommst du über die Anmeldung ins sogenannte "FTP-Stammverzeichnis auf alice.box". Hierin müßte ein Verzeichnis mit dem Namen der angeschlossenen Disk erscheinen, hierauf klicken!
Es erscheint das Verzeichnis "part01", ich vermute mal, das bedeutet die erste Partition. Sollten mehrere vorhanden sein, dürften auch part02, part03, usw. erscheinen, auch hierauf klicken!
Erst jetzt befindest du dich im Arbeitsverzeichnis und es sollte im "Schreibzugriff" Lesen und Schreiben möglich sein. Also bei mir funktioniert es perfekt! :P

Ich benutze allerdings auch die Explorer-Methode:
Mit der Eingabe: explorer.exe ftp://alice.box/DISKNAME/part01/ läßt sich die Dateiverwaltung einfach bequemer in gewohnter Explorerumgebung handhaben.
Einfach den Link des Explorers nochmals auf den Desktop kopieren, ihn umbebennen, z. B: FTP-Server, unter "Eigenschaften, Verknüpfung, Ziel", diese Zeile einfügen:
%SystemRoot%\explorer.exe ftp://alice.box/DISKNAME/part01/
und speichern.

Nach dem ersten Aufruf mit Eingabe von Schreibzugriff und Passwort plus Häkchen in "Passwort speichern", lässt sich der FTP-Server bequem mit einem Doppelklick öffnen.
Gestern standen wir noch vor dem Abgrund, heute sind wir schon einen ganzen Schritt weiter!
Admar2k
Anfänger
 
Beiträge: 22
Registriert: Mo 18. Aug 2008, 10:43
Produkt: Alice Fun

Nächste

Zurück zu Modem / Router

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste