IAD WLAN 3231 und externe USB-Festplatte

Re: IAD WLAN 3231 und externe USB-Festplatte

Beitragvon Pierce am 15.02.2009, 00:55

welche firmware wäre das denn dann überhaupt finde da nix im internet....
Pierce
Frischling

Produkt: Alice Complete

Beitragvon vector2a am 15.02.2009, 12:22

Die Firmware gibts nicht frei verfügbar im Internet, da Sphairon die Geräte speziell für Großkunden a la HanseNet fertigt.
Abgesehen davon wird es wahrscheinlich nicht möglich sein, mal "einfach so" eine neue Firmware zu installieren. Ich weiß es nicht genau, aber ich vermute mal, dass die IADs neue Firmware nur über die Telefon-PVC empfangen und das ganze durch diverse zusätzliche Mechanismen geschützt wird.
PSTN/ISDN @ Fritz!Box Fon WLAN 7170 SL
vector2a
Semi-Profi

Plz/Ort: Lüneburg
Produkt: Alice Fun

Beitragvon Pierce am 15.02.2009, 19:57

welches gute und günstige Gerät währe dann statt dem blöden alice router zu empfehlen?
ansich hat der router ja gute funktionen aber mit dieser firmware echt nicht richtig nutztbar
Pierce
Frischling

Produkt: Alice Complete

Beitragvon Kenny am 15.02.2009, 22:54

Ich zitiere mal vector2a:

Das "weiße Modem" ist vermutlich ein IAD (von Sphairon oder AVM)?! Daher benötigst du einen Router ohne Modem (z.B. Linksys wrt54gl, d-link di-524; oder ein Gerät, in dem man das Modem "abschalten" kann - z.B. eine FritzBox).
Der Anschluss und die Einrichtung der Geräte ist genau im jeweiligen Handbuch erklärt [WAN-Anschluss vom Router an den ersten LAN-Anschluss vom Modem].
Mit dem Router wird die Breitbandverbindung auf dem Computer überflüssig, da sich der Router ins Internet einwählt und allen angeschlossenen Geräten den Zugang ins Internet ermöglicht (der Router ist das sogenannte "(Standard-)Gateway").
1und1 Doppelflat 16000
ModemRouter: Fritz.Box Fon WLan 7270 (54.04.99-13225)

BITTE KEINE PNs FÜR SUPPORT, DAZU IST DAS FORUM DA!!!!!
Kenny
Profi

Beitragvon dreas81 am 27.08.2009, 19:56

also ich habe auch die iad3231 und könnte unter dem http://192.168.1.1/web.cgi?controller=System&action=IndexFirmware die firmware aktualisieren. aber wo bekomme ich die FW??
dreas81
Frischling

Beitragvon vector2a am 27.08.2009, 22:48

Ich wiederhole mich ungern: erstens bekommst du die Firmware nicht (legal) und zweitens wird das Flashen durch zusätzliche Sperren geschützt sein.
Und last but not least kannst du glücklich sein, wenn das Gerät hinterher noch korrekt funktioniert.

Neue Firmware-Versionen werden automatisch von HanseNet aufgespielt.
vector2a
Semi-Profi

Beitragvon Otakushome am 29.10.2009, 16:04

Hallo liebe Leute,

ich habe das Problem (fast) gelöst! :oops:

und zwar im Menü der Alice-box (http://192.168.1.1/) auf "Heimnetz"/"Usb-Geräte"auf den Punkt "Zugriffsberechtigung für Massenspeicher" dort Kennwörter für den "Lesezugriff" und! "Schreibzugriff" vergeben, bestätigen und speichern.

Dann gebt ihr unter "Start"/"Ausführen" folgendes ein: "explorer ftp://alice.box" (wichtig ist das Leerzeichen nach "explorer") dann werden ja Benutzer und Kennwort abgefragt. Benutzer ist immer! einer der beiden Menüpunkte aus der Aliceeinstellung, also "Lesezugriff" oder "Schreibzugriff" und dazu das zuvor vergebene Passwort. :shock:

Dann habt ihr, wenn euch das Glück hold ist und die USBPlatte zuvor erkannt wurde, wie ich zumindest Lesezugriff. :D

Am Schreibzugriff arbeite ich noch :roll:

bis dahin, liebe Grüße Otaku
Otakushome
Frischling

Produkt: Alice Comfort

Beitragvon Admar2k am 30.11.2009, 17:03

Otakushome hat geschrieben:... Benutzer ist immer! einer der beiden Menüpunkte aus der Aliceeinstellung, also "Lesezugriff" oder "Schreibzugriff" und dazu das zuvor vergebene Passwort. :shock:

Dann habt ihr, wenn euch das Glück hold ist und die USBPlatte zuvor erkannt wurde, wie ich zumindest Lesezugriff. :D

Am Schreibzugriff arbeite ich noch :roll:

bis dahin, liebe Grüße Otaku

Was habe ich hier schon an Kennwörtern und Benutzernamen rumprobiert, aber auf die Idee: "Lesezugriff" bzw. "Schreibzugriff" als Benutzernamen zu verwenden, kam ich noch nicht.

Wer sich nicht an der FTP-Server Ansicht des IE's stört, kann auch die Kurzeingabe ftp://alice.box benutzen!

Übrigens, bei mir funktioniert sowohl der Lese- als auch der Schreibzugriff, man muß sich nur zur entsprechenden Funktion seperat anmelden. :wink:

Gruß
Admar2k
Gestern standen wir noch vor dem Abgrund, heute sind wir schon einen ganzen Schritt weiter!
Admar2k
Anfänger

Beitragvon swolf2008 am 16.01.2010, 12:46

Liebes Forum,

oh Mann, da muss man aber echt erstmal drauf kommen, dass die Benutzernamen "Lesezugriff" und "Schreibzugriff" sind. Das funktioniert tatsächlich! :D

Ich habe allerdings ein anderes Problem und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.

Wie gesagt: Es funktioniert mit ftp://alice.box und den entsprechenden Benutzernamen und Passwörtern. Allerdings ist dann alles, was ich sehe, ein Ordner, der "USBTOIDE" heißt (das ist die Brücke im externen Gehäuse). Wenn ich diesen Ordner öffne, ist er leer.

Ich habe folgendes probiert und nix davon hat funktioniert:
- Als Adresse: ftp://alice.box/<Name der Festplatte> (Fehlermeldung: Could not change directory)
- Als Adresse: ftp://alice.box/<Name der Festplatte>/<Name eines Verzeichnisses> (dieselbe Fehlermeldung)
- Festplatte auf NTFS, FAT und FAT32 formatiert (wird immer noch nicht angezeigt)
- Zugang mit FTP-Clients (Cyberduck) (wird auch nicht angezeigt)

Wie bekomme ich denn nun die Alice Box dazu, die Festplatte auch anzuzeigen?!?

Irgendwelche Ideen? Vielen Dank für Eure Mühe!
swolf2008
Frischling

Beitragvon Admar2k am 21.01.2010, 19:14

swolf2008 hat geschrieben:...Wie bekomme ich denn nun die Alice Box dazu, die Festplatte auch anzuzeigen?!?...

Wenn du auf den FTP-Server mit ftp://alice.box/DISKNAME/part01/ zugreifst, sollte das Arbeitsverzeichnis in denen deine Dateien sind, bzw. hinein sollen, geöffnet sein.
DISKNAME ist natürlich abhängig von der verwendeten Platte!

Aber zunächst der Reihe nach:
Mit ftp://alice.box/ kommst du über die Anmeldung ins sogenannte "FTP-Stammverzeichnis auf alice.box". Hierin müßte ein Verzeichnis mit dem Namen der angeschlossenen Disk erscheinen, hierauf klicken!
Es erscheint das Verzeichnis "part01", ich vermute mal, das bedeutet die erste Partition. Sollten mehrere vorhanden sein, dürften auch part02, part03, usw. erscheinen, auch hierauf klicken!
Erst jetzt befindest du dich im Arbeitsverzeichnis und es sollte im "Schreibzugriff" Lesen und Schreiben möglich sein. Also bei mir funktioniert es perfekt! :P

Ich benutze allerdings auch die Explorer-Methode:
Mit der Eingabe: explorer.exe ftp://alice.box/DISKNAME/part01/ läßt sich die Dateiverwaltung einfach bequemer in gewohnter Explorerumgebung handhaben.
Einfach den Link des Explorers nochmals auf den Desktop kopieren, ihn umbebennen, z. B: FTP-Server, unter "Eigenschaften, Verknüpfung, Ziel", diese Zeile einfügen:
%SystemRoot%\explorer.exe ftp://alice.box/DISKNAME/part01/
und speichern.

Nach dem ersten Aufruf mit Eingabe von Schreibzugriff und Passwort plus Häkchen in "Passwort speichern", lässt sich der FTP-Server bequem mit einem Doppelklick öffnen.
Gestern standen wir noch vor dem Abgrund, heute sind wir schon einen ganzen Schritt weiter!
Admar2k
Anfänger

Beitragvon vector2a am 22.01.2010, 16:46

Sehr schön beschrieben, Admar2k!
@Mods/Admins: Der ist mindestens 'nen Sticky wert! Für sich alleingestellt sogar was schönes für die FAQ.
vector2a
Semi-Profi

Beitragvon lkwpeter am 28.01.2010, 23:16

Danke für die Anleitung bzw. den Tipp mit dem Benutzernamen!
Ich kann auf die Festplatte zugreifen, jedoch kann ich nichts auf die Platte ziehen, sprich kein Schreibzugriff (Ich hab mich mit Benutzer "Schreibzugriff" angemeldet)
Wenn ich Bilder von der USB Platte öffne, werde diese im Explorer geöffnet, nicht mit meinem Standart Bildbetrachter...

Hab den Zugriff unter
Arbeitsplatz>Extras>Netzlaufwerk verbinden>Verbindung mit Webseite herstellen
aufgebaut, so erscheint die Festplatte unterhalb meiner anderen Festplatten

wie bekomm ich denn nu schreibzugriff und das sich bilder und musik mit meinen "normalen" programmen öffnen???
lkwpeter
Frischling

Produkt: Alice Light

Beitragvon Admar2k am 02.02.2010, 19:56

lkwpeter hat geschrieben:...Ich kann auf die Festplatte zugreifen, jedoch kann ich nichts auf die Platte ziehen, sprich kein Schreibzugriff (Ich hab mich mit Benutzer "Schreibzugriff" angemeldet)
Wenn ich Bilder von der USB Platte öffne, werde diese im Explorer geöffnet, nicht mit meinem Standart Bildbetrachter...

Hab's gerade nochmal getestet, wenn du dich mit "Schreibzugriff" plus Password anmeldest, kannst du lesen und schreiben, das müsste auch bei dir so sein!
Ich hatte anfangs auch ein paar ungewöhnliche Probleme, lag an der Vergabe der Passwörter. Du solltest ein Passwort >= 5 Zeichen wählen und für Schreib- und Lesezugriff unterschiedliche PWs, auch wenn das IAD keine Fehlermeldung beim Einrichten gibt!
Vielleicht auch nochmals vor der Verwendung den Stick bzw. die Festplatte neu formatieren.

Die Möglichkeit, den FTP-Server als Netzlaufwerk einzurichten ist mir dagegen nicht gelungen, immerhin habe ich ihn jetzt in der Netzwerkumgebung, so dass ich auch hier sofort direkten Zugriff habe.

Thema Bilder ansehen bzw. Musik wiedergeben: Um direkt vom FTP-Server Mediadaten wiederzugeben, steht leider nur der Internet-Explorer zur Verfügung, da weiß ich momentan auch noch keine andere Lösung!
Admar2k
Anfänger

Beitragvon Admar2k am 01.03.2010, 14:46

Admar2k hat geschrieben:...Ich benutze allerdings auch die Explorer-Methode:
Mit der Eingabe: explorer.exe ftp://alice.box/DISKNAME/part01/ läßt sich die Dateiverwaltung einfach bequemer in gewohnter Explorerumgebung handhaben...

Neuerdings funktioniert diese Methode auch nicht mehr richtig, ich vermute mal, es liegt am IE8!

Selbst im Explorer-Modus erscheint immer diese blöde FTP-Serveransicht!

Kennt jemand eine Möglichkeit, den FTP-Server wieder in der gewohnten Explorer-Dateiansicht darzustellen, um wieder unkompliziert Ordner anzulegen, Dateien kopieren und einfügen zu können!
Admar2k
Anfänger

Beitragvon Admar2k am 04.03.2010, 11:21

Admar2k hat geschrieben:...Kennt jemand eine Möglichkeit, den FTP-Server wieder in der gewohnten Explorer-Dateiansicht darzustellen, um wieder unkompliziert Ordner anzulegen, Dateien kopieren und einfügen zu können!

Problem gelöst:
Beim Update hatte sich eine Einstellung verstellt. Unter "Extras - Internetoptionen - Erweitert" das Häkchen in "FTP-Ordneransicht aktivieren" gesetzt und alles funktionierte wieder einwandfrei. :wink:
Admar2k
Anfänger

VorherigeNächste

Zurück zu Modem / Router

Sie suchen eine billige Telefonkarte mit der es möglich ist, weltweit ab 1,9Cent die Minute zu Telefonieren? Dann sind Sie bei DCalling genau richtig! Weltweit billig Telefonieren mit DCalling.
Jetzt DSL Vergleich durchführen und die Angebote von Alice mit den anderen DSL Anbietern vergleichen. Neu dabei: DSL Verfügbarkeitsprüfung deutschlandweit! Vergleichen, wechseln und sparen.