netzwerkname ändern (mac)

netzwerkname ändern (mac)

Beitragvon ref1 » Di 17. Jun 2008, 18:18

Hallo liebe alle,

habe ein banales Problem :oops: --- habe seit heute Alice mit dem Sphairon Turbolink IAD WLAN , läuft auf dem Mac...

Nun möchte ich das Netzwerk umbenennen. Habe schon unter Systemeinstellungen/Netzwerk/Airport den Netzwerknamen von "Alice Wlan" in den gewünschten Namen umgeändert, und es auch über " Neue Netzwerkumgebung" versucht: das Netzwerk wird im Fenster "Netzwerk" mit dem gewünschten Namen angezeigt, erscheint in der Menüleiste aber trotzdem immer noch als " Alice Wlan".

Frage: Kann man den Netzwerknamen auf dem Mac ändern, und wenn ja, wie?
Oder habe ich es hier mit dem Problem mit dem http://192.168.1.1 ( Anmeldung über den Internet Explorer beim Sphairon Turbolink, um dieses zu konfigurieren, welches anscheinend nur bei PCs funktioniert?) zu tun, von dem ich schon gelesen habe?

Frag doch Alice, Alice im Wunderland... :wink:

Danke für die Hilfe!
ref1
Frischling
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 17. Jun 2008, 17:52
Produkt: Alice Fun



Re: netzwerkname ändern (mac)

Beitragvon spinnifex » Di 17. Jun 2008, 19:00

Hallo ref1!

Ohne MAC-Kenntnisse kann ich Dir hier nur meine generellen Netzwerkkenntnisse anbieten, die aber vielleicht dennoch weiterhelfen.

Um den Sphairon per Netzwerkkabel zu konfigurieren zu können, müssen das IAD und der PC/Mac, von dem aus Du daraufzugreifen willst, im selben IP-Subnetz sein: Der Sphairon nach Auslieferung mit der Adresse 192.168.1.1 und Dein Mac z.B. mit der Adresse 192.168.1.15. Wichtig ist, dass die ersten drei Zifferngruppen gleich sind, die letzte Ziffer aber eine andere und nicht 0 oder 254. Wie Du das an Deinem Mac ändern kannst, findest Du dort wohl in der Hilfe Stichwort IP-Adresse.

Mit Netzwerknamen meinst Du vermutlich die ESSID (auch SSID oder Netzwerkkennung genannt) Deines drahtlosen Netzwerks. Diese müssen im Spairon und auf allen PCs/Macs, die drahtlos verbunden werden sollen, identisch sein. Auf dem Sphairon änderst Du die sinnvollerweise, wenn Du mit einem Netzwerkkabel und dem IE damit verbunden bist. Würdest Du dies drahtlos tun, wäre Deine Verbindung bei Aktivieren der Änderungen weg.

Viel Erfolg
Ich weiß nicht, ob Sokrates gesagt hat, dass er weiß, dass er nichts weiß ...
spinnifex
Anfänger
 
Beiträge: 14
Registriert: Do 5. Jun 2008, 14:03

Re: netzwerkname ändern (mac)

Beitragvon ref1 » Mi 18. Jun 2008, 12:25

dankeschön, ich versuche mal mein glück!
ref1
Frischling
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 17. Jun 2008, 17:52
Produkt: Alice Fun


Zurück zu Modem / Router

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste