Laut Alice fehlender Netzwerktreiber...Bitte um Hilfe

Laut Alice fehlender Netzwerktreiber...Bitte um Hilfe

Beitragvon braverjunge » Fr 13. Jun 2008, 11:15

Zunächst einmal ein Hallo ins Alice_Forum :D schön das es es Euch gibt!!

nun zu mir bzw. zu meinem Problemchen, eine Freundin von mir ist nun von aol zu alice gewechselt...es war wie der film alice im wunderland über wochen keinen anschluß, jegliche verantwortung bzgl. des nichtanschlußes zum vereinbarten termin wurde von der t-com & alice hin und her geschoben!! Nach 10 wochen nun ist sie seit dienstag stolzer besitzer eines alice anschlußes 6000 leitung...wlches paket genau kann ich nicht sagen spielt erstmals auch keine rolle.

Nun zu ihrem unseren problemchen:

Nun bekommt sie keine internetverbindung aufgebaut
Alice meinte sie habe keinen netzwerktreiber? Kann ja nicht sein oder? Also mit aol lief der pc internetmäßieg ja auch....

Also woran könnte dies liegen? Sie hat auf ihrem altrechner noch windows 2000 drauf, benötigen wir vielleicht einen neueren microsoft treiber oder liegt es an dem treiber des benutzten modems?
Modem: Sphairon, Turbolink IAD

Wäre klasse wenn jemand sich von euch die zeit nehmen könnte und uns einen tip oder gar einen link zum richtigen treiber geben würde

Vorab ein dankeschön von mir und meiner bekannten

lg. braverjunge
braverjunge
Frischling

Re: Laut Alice fehlender Netzwerktreiber...Bitte um Hilfe

Beitragvon /dev/null » Fr 13. Jun 2008, 14:56

hi braverjunge,

erstmal danke für die Blumen ;)

Ich denke, dass es nicht am Netzwerktreiber, sondern am DSL-Treiber scheitert. Schau mal in den Windows Gerätemanager (Windowstaste und Pausetaste gleichzeitig drücken), Registerkarte Hardware, dann Gerätemanager. Dort solltest Du unter dem Punkt Netzwerkadapter die Netzwerkkarte finden. Wenn dort ein rotes X oder ein Ausrufezeichen ist, hat die Karte bzw. ihr Treiber ein Problem. wenn dort alles grün ist, ist alles grün :mrgreen:
Unter Windows 2000 brauchst Du (bzw. Deine Freundin) nun einen DSL-Treiber. Win2000 kann das noch nicht alleine.
Eine Möglichkeit, den zu installieren ist die Alice CD. eine andere (mit einem etwas schlankeren Treiber) wäre http://www.raspppoe.com.
Alice Deluxe ISDN + Option Mobile
Router: LinkSysWAG200G
/dev/null
Experte

Produkt: Alice Fun

Beitragvon Kenny » Sa 14. Jun 2008, 08:17

hmmm
mal in die andere Richtung gedacht.
Hat deine Freundin eine Breitbandverbindung aufgebaut (bzw. die Alice-Software installiert)?
Wenn nein, dann schau mal bitter hier nach

Greetz Kenny
1und1 Doppelflat 16000
ModemRouter: Fritz.Box Fon WLan 7270 (54.04.99-13225)

BITTE KEINE PNs FÜR SUPPORT, DAZU IST DAS FORUM DA!!!!!
Kenny
Profi

Beitragvon braverjunge » Mo 16. Jun 2008, 14:23

/dev/null hat geschrieben:hi braverjunge,

erstmal danke für die Blumen ;)

Ich denke, dass es nicht am Netzwerktreiber, sondern am DSL-Treiber scheitert. Schau mal in den Windows Gerätemanager (Windowstaste und Pausetaste gleichzeitig drücken), Registerkarte Hardware, dann Gerätemanager. Dort solltest Du unter dem Punkt Netzwerkadapter die Netzwerkkarte finden. Wenn dort ein rotes X oder ein Ausrufezeichen ist, hat die Karte bzw. ihr Treiber ein Problem. wenn dort alles grün ist, ist alles grün :mrgreen:
Unter Windows 2000 brauchst Du (bzw. Deine Freundin) nun einen DSL-Treiber. Win2000 kann das noch nicht alleine.
Eine Möglichkeit, den zu installieren ist die Alice CD. eine andere (mit einem etwas schlankeren Treiber) wäre http://www.raspppoe.com.

Vielen dank ...ja späte antwort...sorry
folgendes im gerätemanager war ein problem bzgl. des netzwerkadapter, habe nun erst einmal die netzwerkarte ausgebaut um genau den hersteller, typ und revision zu ermitteln es handelt sich dabei um eine D Link DFE 530 tx revision A.

Nachdem ich mir den passenden treiber auf der anbieterseite heruntergeladen habe und diesen installiert habe war alles okay (gerätemanager keine konflikte) :D

Dennoch ging alice verbindung nicht, auch einen sdank an Kenny habe es sowohl mit der alice wie auch der von Kenny empfohlen software versucht :?

Nun habe ich weiter versucht und windows xp aufgespielt, da dieses ja einige treiber mehr an board hat, ebenso ging nichts, bekomme immer die meldung die leitung sei....
was kann iich noch versuchen...bitte um hilfe
werde es mal mit ubuntu versuchen, was haltet ihr davon?

Vorab nochmals dank alle denen die uns weiterhelfen oder versuchen lg.
braverjunge
Frischling

Beitragvon Kenny » Mo 16. Jun 2008, 17:42

Du musst es nicht mit Ubuntu versuchen.
Welche Fehlermeldung kommt denn (bitte genau hier posten!)?
Hast dus mit der Breitbandverbindung von Windows XP versucht???

Greetz Kenny
1und1 Doppelflat 16000

Kenny
Profi

Beitragvon braverjunge » Di 17. Jun 2008, 12:36

Also bin ein stück weiter ...wie schon gesagt habe windows xp installiert & zusätzlich den passenden netzwerktreiber sowie die alice software. Also eine einwahl über diese funktioniert jetzt, soll heißen ich bekomme verbindungsaufbau ins internet :D
jedoch zeigt windows mir eine eingeschränkte konekt. an mit der fehlermeldung keine ip-adresse bezogen!
Wie gehts nun weiter? Zudem habe ich nun zwei netzwerkverbindungen im windows einmal die alice und einmal die dlink ... ?
Zudem habe ich einmal eine speed messung gemacht, laut alice bis zu 16000 möglich....liege gerade bei knapp 2000 .... :shock:

Für antworten und eure mühe wie gewohnt vorab ein dickes dankeschön an euch ...

lg.
braverjunge
Frischling

Beitragvon Kenny » Di 17. Jun 2008, 13:48

Die Fehlermeldung von Windows ist zu vernachlässigen, das Sphairon gibt dir keine automatische IP-Adresse, da der DHCP-Server deaktiviert wurde (lange Rede, kurzer Sinn: das ist normal und beeinträchtigt deine Internetverbindung NICHT).
Wenn du einen Router hinter dem Sphairon betreibst, musst du in den Router deine Zugangsdaten eintippen (das Handbuch sollte dir weiterhelfen....), wenn du über Windows bzw. Alice-Software ins Internet gehst, brauchst du den Router nicht (so wie es scheint, ist dieser im Moment mit dem PC verbunden).

Greetz Kenny

P.S.Wo hast du denn deine Speedmessung gemacht??? Take a look @ viewtopic.php?f=41&t=254
1und1 Doppelflat 16000

Kenny
Profi

Beitragvon braverjunge » Di 17. Jun 2008, 14:22

Kenny hat geschrieben:Die Fehlermeldung von Windows ist zu vernachlässigen, das Sphairon gibt dir keine automatische IP-Adresse, da der DHCP-Server deaktiviert wurde (lange Rede, kurzer Sinn: das ist normal und beeinträchtigt deine Internetverbindung NICHT).
Wenn du einen Router hinter dem Sphairon betreibst, musst du in den Router deine Zugangsdaten eintippen (das Handbuch sollte dir weiterhelfen....), wenn du über Windows bzw. Alice-Software ins Internet gehst, brauchst du den Router nicht (so wie es scheint, ist dieser im Moment mit dem PC verbunden).

Greetz Kenny

P.S.Wo hast du denn deine Speedmessung gemacht??? Take a look @ viewtopic.php?f=41&t=254

Hi Kenny okay zu deiner antwort 1 soll heißen das ich das so lassen kann...das ist :D
zu 2 nein ich betreibe keinen router hinter diesem modem, wenn ich jedoch die netzwerkverbindung vom Dink deaktiv. und nur mit der alice netzwerkeinrichtung es versuche bekomme ich keine internetverbindung aufgebaut :?
die speedmessung habe ich bei alice direkt durchgeführt, finde das ergebnis recht bescheiden....oder?
nun ich denke irgendwie ist schon der wurm drinen, werde einmal die tage wenn ich zu meiner bekannten komme ein snapshot aufspielen und die einzelnen deskptopbilder hier posten. Vielleicht gehts dann besser wenn du/ihr seht was sache ist!

Möchte nicht werbung betreiben für andere anbieter, auch meiner 1&1 da ist nicht alles gold was glänzt. Jedoch ist man dort beim techn. support sehr gut aufgehoben :D wie verona sagen würde da kriegst du geholfen :P
naja vielleicht irre ich ja auch, denke jedenfalls das die hardware der fritz-box zumindest leichter zu installieren ist. Dies forum jedoch ist sehr hilfreich, danke ....

lg. braverjunge
braverjunge
Frischling

Beitragvon Kenny » Di 17. Jun 2008, 14:31

Bei 1&1 bist du ja auch 2 Jahre gebunden ;)
Sorry, ich dachte, du hättest einen Dlink Router, deine Netzwerkkarte ist vom Hersteller Dlink.
Du musst deine Netzwerkkarte aktiviert lassen.
Es ist in Ordnund, dass 2 Verbindungen angezeigt werden.

Schau Dir das mal an: viewtopic.php?f=41&t=254

Greetz Kenny
1und1 Doppelflat 16000

Kenny
Profi

Beitragvon braverjunge » Di 17. Jun 2008, 14:37

wie gesagt soll keinerlei werbung sein und auch 1&1 hat tücken, wie du schon sagst 2 jahre bindung, habe meinen vertrag jetzt 15 monate und habe damals ein paket mit der hochstmögl. speed es war die 2000 abgeschloßen. Nun bin ich umgezogen und hier sind defenitiv 16000 möglich, jedoch kann ich diesen vertrag erst nach ablauf der 2 jahre umstellen was mir persönl. einfach nicht nachvollziebar erscheint, und mich sehr ärgert :(

also wie du siehst keine werbung und dir nochmals einen dank, wie findest du denn diesen speed von 2000?

lg.
braverjunge
Frischling

Beitragvon Kenny » Di 17. Jun 2008, 14:41

Du bist also bei 1&1 und Alice?!

Die Geschwindigkeitssache mit 2000 kbit/s kann ich ohne Handfeste Daten nicht bewerten (dazu müsstest du einen Router an deine Leitung anschließen).
Geh doch bitte auf diese Seite: viewtopic.php?f=41&t=254
Was kommt bei dir da raus???
Bitte hier posten!

Du könntest auch noch bei der Alice Hotline anrufen und folgende Daten abfragen:
Entfernung zum Hauptverteiler
Dämpfung (Downstream und Upstream, z.B. 20 dB Downstream 18 dB Upstream)
Signal-Rauschabstand (Downstream und Upstream, z.B. 6 dB Downstream 7 dB Upstream)
AVM-Datenrate (Geschwindigkeit die am Anschluss anliegt)

Greetz Kenny
1und1 Doppelflat 16000

Kenny
Profi

Zurück zu Modem / Router