andere FritzBox, ander Geschwindigkeit ?

andere FritzBox, ander Geschwindigkeit ?

Beitragvon René_SBK » Do 5. Jun 2008, 19:23

Hallo Gemeinde,

ich habe mir eine neue FritzBox zugelegt (FB7270) vorher hatte ich die FB 7050 und auch immer eine "gute" 6000er Verbindung, jetzt bekomme ich beim Messen mit der FritzBox ca. nur 4000.
Gibt es unterschiedliche Leistungen der FritzBoxen, oder liegt es "nur" an meiner Leitung ? :roll:
MfG René ;-)

Alice Fun Max flat, ISDN
Option Mobile
Router: Fritz!Box 7170
Benutzeravatar
René_SBK
Semi-Profi
 
Beiträge: 511
Registriert: Di 30. Okt 2007, 10:35
Wohnort: Sachsen Anhalt
Produkt: Alice Fun



Re: andere FritzBox, ander Geschwindigkeit ?

Beitragvon /dev/null » Do 5. Jun 2008, 22:42

Hast Du mal in den Punkt Traffic shaping geschaut? Schalte das mal ab und poste uns bitte ein paar screen shots von Deinen DSL-werten.
Ähnliches konnte ich übrigens damals feststellen als ich mal ne Fritz!Box SL dran hatte: mit meinem Linksys hab ich gute 3,5 MBit/s mehr auf der Leitung :mrgreen:
Alice Deluxe ISDN + Option Mobile
Router: LinkSysWAG200G
Benutzeravatar
/dev/null
Experte
 
Beiträge: 2366
Registriert: Di 25. Sep 2007, 14:02
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: andere FritzBox, ander Geschwindigkeit ?

Beitragvon René_SBK » Fr 6. Jun 2008, 21:42

Das deaktivieren des Traffic Shaping bringt nur geringfügig wenig etwas, aber ich habe mal etwas anderes getestet, die FB 7270 hat eine Einstellung um die DSL Verbindungssicherheit zu gewährleisten, je höher man diese setzt desto mehr Einbuße macht man bei der Geschwindigkeit, steht auch so beschrieben.
Also alles in Ordnung, 4000er reicht mir auch, trotzdem Danke :wink:
MfG René ;-)

Alice Fun Max flat, ISDN
Option Mobile
Router: Fritz!Box 7170
Benutzeravatar
René_SBK
Semi-Profi
 
Beiträge: 511
Registriert: Di 30. Okt 2007, 10:35
Wohnort: Sachsen Anhalt
Produkt: Alice Fun

Re: andere FritzBox, ander Geschwindigkeit ?

Beitragvon Kenny » Fr 6. Jun 2008, 21:44

Auf dem Webinterface unter "Internet"=>"DSL-Informationen" auf der Registerkarte "DSL" solltest du mal die SNR-Werte vergleichen.
Dann dürfte das alles erklären.



Greetz Kenny
1und1 Doppelflat 16000
ModemRouter: Fritz.Box Fon WLan 7270 (54.04.99-13225)

BITTE KEINE PNs FÜR SUPPORT, DAZU IST DAS FORUM DA!!!!!
Benutzeravatar
Kenny
Profi
 
Beiträge: 1393
Registriert: Fr 22. Feb 2008, 18:04

Re: andere FritzBox, ander Geschwindigkeit ?

Beitragvon René_SBK » Sa 7. Jun 2008, 09:48

Hier mal die Werte, sagt mal was dazu, habe jetzt die Fritz mal direkt ans DSL angeschlossen, benutze diese ja über LAN zum IAD, aber dann kann man diese Werte ja nicht einsehen bidde schön;

Max. DSLAM-Datenrate kBit/s 6880 672
Min. DSLAM-Datenrate kBit/s 128 128
Leitungskapazität kBit/s 6216 516
Aktuelle Datenrate kBit/s 5000 484

Latenz 8 ms 5 ms
Bitswap an aus
Seamless Rate Adaption aus aus
Impulse Noise Protection 2.1 2.1
L2 Power Mode NA - -

Signal/Rauschabstand dB 8 6
Leitungsdämpfung dB 42 35
Powercutback dB 5 3
MfG René ;-)

Alice Fun Max flat, ISDN
Option Mobile
Router: Fritz!Box 7170
Benutzeravatar
René_SBK
Semi-Profi
 
Beiträge: 511
Registriert: Di 30. Okt 2007, 10:35
Wohnort: Sachsen Anhalt
Produkt: Alice Fun

Re: andere FritzBox, ander Geschwindigkeit ?

Beitragvon Kenny » Sa 7. Jun 2008, 10:21

Hmmm
also deine Leitungsdämpfung ist schon ziemlich hoch.
Ich empfehle dir, die Alice-Hotline anzurufen und mal nachzufragen, wie weit du vom HVT entfernt bist.
Signal/Rauschabstand dB 8 6
Im Upload ist der Abstand okay, im Download zu hoch, d.h. du könntest mehr aus deiner Leitung rausholen.
Steht bei dir auf der ersten Registerkarte von "DSL-Informationen" G.992.1 oder G.992.5 ?



Greetz Kenny
1und1 Doppelflat 16000
ModemRouter: Fritz.Box Fon WLan 7270 (54.04.99-13225)

BITTE KEINE PNs FÜR SUPPORT, DAZU IST DAS FORUM DA!!!!!
Benutzeravatar
Kenny
Profi
 
Beiträge: 1393
Registriert: Fr 22. Feb 2008, 18:04

Re: andere FritzBox, ander Geschwindigkeit ?

Beitragvon René_SBK » Sa 7. Jun 2008, 10:32

ADSL 2+ (ITU G.992.5) Annex B

und jetzt sind die Werte plötzlich so ; weniger Rate, und höhere Werte

Max. DSLAM-Datenrate kBit/s 6880 672
Min. DSLAM-Datenrate kBit/s 128 128
Leitungskapazität kBit/s 4768 520
Aktuelle Datenrate kBit/s 3598 487

Latenz 8 ms 5 ms
Bitswap an aus
Seamless Rate Adaption aus aus
Impulse Noise Protection 2.4 2.1
L2 Power Mode NA - -

Signal/Rauschabstand dB 13 6
Leitungsdämpfung dB 43 35
Powercutback dB 5 3


EDIT: ich bin 2500 Meter vom HVT entfernt, das haben die mir mal erzählt, als die mich auf 6000 gesetzt haben. bhmmm
MfG René ;-)

Alice Fun Max flat, ISDN
Option Mobile
Router: Fritz!Box 7170
Benutzeravatar
René_SBK
Semi-Profi
 
Beiträge: 511
Registriert: Di 30. Okt 2007, 10:35
Wohnort: Sachsen Anhalt
Produkt: Alice Fun

Re: andere FritzBox, ander Geschwindigkeit ?

Beitragvon Kenny » Sa 7. Jun 2008, 10:57

Hmmm
für 2,5 kM sind 43 dB ziemlich viel
wie sieht denn die Verkabelung in deinem Haus aus, wo sitzt dein Anschluss, wo ist dein Splitter, wo dein Router und welche Kabel benutzt du.



Greetz Kenny


P.S. Dass die Geschwindigkeit wechselt hängt mit der Fritz.Box zusammen, die will manchmal nicht so. Ein kurzes herausziehen des "Splitter zu Router"-Kabels dürfte da helfen.
1und1 Doppelflat 16000
ModemRouter: Fritz.Box Fon WLan 7270 (54.04.99-13225)

BITTE KEINE PNs FÜR SUPPORT, DAZU IST DAS FORUM DA!!!!!
Benutzeravatar
Kenny
Profi
 
Beiträge: 1393
Registriert: Fr 22. Feb 2008, 18:04

Re: andere FritzBox, ander Geschwindigkeit ?

Beitragvon René_SBK » Sa 7. Jun 2008, 11:06

Naja bisher war es immer konstant unter 40 so 35-38, was ja im grünen Bereich liegt.
Alle Kabel sind die Originalen, die zu benutzen sind, wie gesagt ich bin über NGN realisiert, habe also nicht permanent die FB direkt am DSL dran, nur zum Testen eben.
Alle Hardware sind direkt an der Telefondose dran ohne irgendwelche Verlängerungen.
Bisher hatte ich eigentlich keinerlei Probleme und die 6000er stand auch stabil. Wobei ich das nicht als Problem bezeichnen möchte, es ist mir eben aufgefallen.
Nur was soll ich denen bei Alice denn erzählen, wenn die das Wort FritzBox hören, schieben die gern mal alle Probleme darauf oder?

EDIT; hatte eben mal die "alte" FB 7050 dran, mit der ich vorher immer die 6000er hatte, da war der Wert bei 35 und 6, aber nur Nutzrate von 3000 , obwohl 5800 möglich wären, vielleicht hilfts ja, sollte ich meinen anschluß mal neu starten lassen bei Alice.
MfG René ;-)

Alice Fun Max flat, ISDN
Option Mobile
Router: Fritz!Box 7170
Benutzeravatar
René_SBK
Semi-Profi
 
Beiträge: 511
Registriert: Di 30. Okt 2007, 10:35
Wohnort: Sachsen Anhalt
Produkt: Alice Fun


Zurück zu Modem / Router

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste