AliceLight + Siemens C2 als Router + WLAN = Problem

AliceLight + Siemens C2 als Router + WLAN = Problem

Beitragvon birdman » Mo 28. Apr 2008, 13:12

Hi,
ich hab seit kurzer Zeit Alice Light (16000) ohne Telefonanschluss.
Von Alice habe ich ein Siemens C2 Modem bekommen.
Die ersten Tage habe ich mich einfach nur über eine einfache PPPoE Verbindung eingewählt und es ging alles Ruckizucki... Nur das einwählen nervt. Ausserdem kann sich nat. immer nur einer gleichzeitig einwählen was blöd ist da wir eigtl. hier 3 Rechner stehen haben und meist 2 davon online gehen können sollten.
Ich hab jetzt gestern mal eine Fritzbox 7050 angeschlossen und das Siemens Modem ganz weggelassen. Das hat zwar funktioniert aber so ist das Netz elends langsam wenn ich über WLAN rein geh.
Über LAN ist alles schön schnell. (Ich surfe über ein MacBookPro der ersten Generation und hab an der Fritzbox das g Protokoll ausgewählt.b+g hab ich aber au schon probiert. Keine Änderung)
Ich hab dann auch einige andere Konfigurationen durchprobiert hier mal meine komplette Auflistung:

Siemens (als Modem)+ Fritzbox + WLAN = langsam
Siemens (als Router)+ Fritzbox + LAN = schnell
Siemens (als Router)+ LAN = schnell
Siemens (als Modem) + PPPoE Einwahl am MBP = schnell
Fritzbox + WLAN = langsam
Fritzbox + LAN = schnell
Siemens (als Router) + WLAN ACCESSPOINT = langsam!
Siemens (als Modem) + WLAN ACCESSPOINT = schnell.

Scheint wohl also wirklich irgendwie am WLAN zu liegen..
Sobald geroutet wird und das Ding übers WLAN geht wirds langsam.. *grr*

Ausserdem ist auch das Ladeverhalten an sich recht komisch. Es ist nich so dass jede Seite ewig braucht.
Nach meinen Beobachtungen kommt es mir so vor, als würde nur der erste connect zu dem jeweiligen Server lang dauern. Innerhalb der Seite geht alles dann nämlich wieder recht schnell..

Hat irgendjemand ne Idee oder Lösung für das Problem? Ich tappe momentan nämlich echt im Dunkeln und stöpsel dauernd alles ein, aus und um..

Danke schonmal..
birdman
Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 28. Apr 2008, 13:01
Produkt: Alice Light



Re: AliceLight + Siemens C2 als Router + WLAN = Problem

Beitragvon /dev/null » Mo 28. Apr 2008, 18:14

Schalte doch Dein WLAN mal auf einen anderen Kanal um. Das könnte schon helfen. Ansonsten ist es per Kabel eigentlich immer schneller...
Alice Deluxe ISDN + Option Mobile
Router: LinkSysWAG200G
Benutzeravatar
/dev/null
Experte
 
Beiträge: 2366
Registriert: Di 25. Sep 2007, 14:02
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: AliceLight + Siemens C2 als Router + WLAN = Problem

Beitragvon birdman » Mo 28. Apr 2008, 18:48

Kanäle hab ich schon ein paar ausprobiert..
klar ist es über Kabel schneller aber ich hab über WLAN momentan teilweise 2-3 sec bis die Seite überhaupt anfängt sich aufzubauen..

Gerade bin ich auch heimgekommen und ich hatte gar keine Verbindung mehr zum Router. Musste ihn vom Strom trennen und wieder anschließen.. Sehr doof..
Ich versteh nur nich warum das über das normale Einwählen funktioniert aber sobald der Siemens als Router fungiert das ganze so langsam wird..
birdman
Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 28. Apr 2008, 13:01
Produkt: Alice Light

Re: AliceLight + Siemens C2 als Router + WLAN = Problem

Beitragvon Kenny » Mo 28. Apr 2008, 18:48

naja, mit wlan ist es eigentlich nicht wirklich langsamer, wenns richtig eingerichtet ist....
vielleicht hilft es, wenn du deine Wlan-Karte neuinstallierst und die Fritz.Box auf werkseinstellungen zurücksetzt (die daten musst du dann natürlich erneut eingeben).



Greetz Kenny


P.S. eventuell ist das auch ein MTU-Prob?! Hat da jemand erfahrung mit mac books???
1und1 Doppelflat 16000
ModemRouter: Fritz.Box Fon WLan 7270 (54.04.99-13225)

BITTE KEINE PNs FÜR SUPPORT, DAZU IST DAS FORUM DA!!!!!
Benutzeravatar
Kenny
Profi
 
Beiträge: 1393
Registriert: Fr 22. Feb 2008, 18:04

Re: AliceLight + Siemens C2 als Router + WLAN = Problem

Beitragvon birdman » Mo 28. Apr 2008, 20:04

Die Fritzbox habe ich gerade mal zurückgesetzt.. immer noch das gleiche Problem. Per Kabel alles wunderbar schnell wie es sein soll und per WLAN Öde lange Verbindungszeiten..

Hab auch mal einen von diesen diversen Speedtests gemacht und da kam an sich mit rund 10 000 ein ganz gutes ergebnis raus ... aber da war ich ja zu dem Zeitpunkt schon wieder "auf" dem Server und somit damit verbunden. So läufts ja dann auch schnell.. nur wenn ich ne neue Seite ansurfe (die ich nich grad vor 1 min oder so hatte wo ne Session noch offen ist) dann dauert der Verbindungsaufbau ewig..
birdman
Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 28. Apr 2008, 13:01
Produkt: Alice Light

Re: AliceLight + Siemens C2 als Router + WLAN = Problem

Beitragvon Kenny » Mo 28. Apr 2008, 20:19

versuch mal nen "Trace-Rout" (weiß leider nicht, wie das bei den Macs geht, aber google wird dir da ein guter freund ;) )
So wie sich das für mich anhört, scheint da ein MTU-Prob vorzuliegen.
Auch hier wird dir Google ein guter freund sein (einfach mal nach MTU Einstellen Mac suchen, dann müsstest du was finden).
Fang bei 1492 an und arbeite dich dann runter




Greetz Kenny


P.S. Sorry, aber in den Bereich Mac bin ich nicht so eingearbeitet
1und1 Doppelflat 16000
ModemRouter: Fritz.Box Fon WLan 7270 (54.04.99-13225)

BITTE KEINE PNs FÜR SUPPORT, DAZU IST DAS FORUM DA!!!!!
Benutzeravatar
Kenny
Profi
 
Beiträge: 1393
Registriert: Fr 22. Feb 2008, 18:04

Re: AliceLight + Siemens C2 als Router + WLAN = Problem

Beitragvon birdman » Mo 28. Apr 2008, 20:48

Wie ich nen Trace Route mach hab ich gefunden.. aber wohin? Ich muss da ja ne Adresse angeben. Sorry mir sagt das ganze momentan gar nichts.
Was sagen mir dann die Werte bzw. wohin muss ich denn Tracerouten?

Die MTU Werte müssen direkt am Rechner vorgenommen werden? oder am Router?
Dh. das müsste dann auch jeder Rechner machen der sich bei mir im WLAN einloggt?
birdman
Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 28. Apr 2008, 13:01
Produkt: Alice Light


Zurück zu Modem / Router

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste