PC + Laptop b. Alice Deluxe einrichten

PC + Laptop b. Alice Deluxe einrichten

Beitragvon peju » Di 30. Okt 2007, 18:30

Hallo Leute,
ich habe seit einigen Jahren Alice Deluxe 16000 für meinen PC und nun will meine Freundin möglich einfach auch gleichzeitig mit ihrem neuen Laptop auf meiner Leitung mitsurfen und zwar ohne wlan (ich will kein wlan).
Meine Installation sieht bisher so aus:
Telefonbuchse->Siemens Splitter->Siemens Plus C2-010-l ->PC mit Alice Software (war für mich am einfachsten, da ich kein Fachmann für das Einrichten bin)

Das Siemens C2 hat nur einen Ausgang - da kann man das Notebook also nicht anschließen.

Nun meine Frage:
1. Wie gehts möglich einfach auf herkömmliche Art (ohne wlan) das Notebook meine Leitung anzuschließen ?
2. Wird dann die Leitung einfach aufgeteilt in 2x 8000 ?
3. Muß das Notebook sich dann auch mit meiner Alice-Software einwählen oder reicht es einfach das Notebook (Acer Aspire 5104) zeitweise an meine Leitung anzustöpseln ?
4. Wenn was für neue Geräte brauche ich.


Vielen Dank für eure Hilfe
peju
Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 30. Okt 2007, 15:42



Beitragvon peju » Di 30. Okt 2007, 18:31

P.S. Wir wollen natürlich gleichzeitig mit PC und Laptop surfen können...
peju
Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 30. Okt 2007, 15:42

Beitragvon Localhorst » Di 30. Okt 2007, 18:58

Dann braucht Ihr einen Router.

Gibt es für schmales Geld im Elektronik-Fachhandel
"Es ist unmöglich, die Fackel der Weisheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart abzusengen."
Bitte keine PN für persönlichen Support, nutzt das Forum.
Benutzeravatar
Localhorst
Profi
 
Beiträge: 1034
Registriert: Sa 19. Jan 2008, 17:53
Produkt: Alice Fun

Beitragvon peju » Di 30. Okt 2007, 19:49

1. Wie gehts möglich einfach auf herkömmliche Art (ohne wlan) das Notebook meine Leitung anzuschließen ?
2. Wird dann die Leitung einfach aufgeteilt in 2x 8000 ?
3. Muß das Notebook sich dann auch mit meiner Alice-Software einwählen oder reicht es einfach das Notebook (Acer Aspire 5104) zeitweise an meine Leitung anzustöpseln ?
4. Wenn was für neue Geräte brauche ich und wie schließe ich sie an ?

Ich kann mit einer Antwort Router (da gibts doch tausende Spezifikationen) nicht soviel anfangen - trotzdem Danke.
peju
Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 30. Okt 2007, 15:42

Beitragvon /dev/null » Di 30. Okt 2007, 20:25

Original von peju
1. Wie gehts möglich einfach auf herkömmliche Art (ohne wlan) das Notebook meine Leitung anzuschließen ?
2. Wird dann die Leitung einfach aufgeteilt in 2x 8000 ?
3. Muß das Notebook sich dann auch mit meiner Alice-Software einwählen oder reicht es einfach das Notebook (Acer Aspire 5104) zeitweise an meine Leitung anzustöpseln ?
4. Wenn was für neue Geräte brauche ich und wie schließe ich sie an ?

Ich kann mit einer Antwort Router (da gibts doch tausende Spezifikationen) nicht soviel anfangen - trotzdem Danke.


Hallo peju,

Wenn Ihr beide Gleichzeitig surfen möchtet, braucht Ihr zwingend einen Router, z.B. den WAG200G, den ich auch verwende (WLAN ist dabei, aber abschaltbar). Das die Leitung aufgeteilt wird, ist richtig. wie genau regelt der Router, je nachdem was grade wo benötigt wird. wenn Ihr beide gleichzeitig nen fetten Download habt, wird sich die verfügbare Bandbreite ziemlich genau teilen.

Ein Router wird zwischen DSL-Modem und Rechner geschaltet und übernimmt für alle PC´s die Interneteinwahl, somit wird die Alice Software überflüssig. Der WAG200G z.B. ist ein Router mit integriertem DSL-Modem, dieses Gerät wird anstelle des Siemens C2-010-I eingesetzt.

Viele Grüsse, 8)
Alice Deluxe ISDN + Option Mobile
Router: LinkSysWAG200G
Benutzeravatar
/dev/null
Experte
 
Beiträge: 2366
Registriert: Di 25. Sep 2007, 14:02
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Beitragvon peju » Di 30. Okt 2007, 21:25

Tolle Antwort - Prima.
Werde ich mir gleich mal holen - so hab ichs verstanden :)
peju
Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 30. Okt 2007, 15:42

Beitragvon /dev/null » Mi 31. Okt 2007, 01:25

Danke ;)
Alice Deluxe ISDN + Option Mobile
Router: LinkSysWAG200G
Benutzeravatar
/dev/null
Experte
 
Beiträge: 2366
Registriert: Di 25. Sep 2007, 14:02
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun


Zurück zu Modem / Router

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 22 Gäste