Mein Anschluss wurde am 20.03.08 geschaltet und heute habe ich endlich das IAD bekommen. Oh Freude dachte ich, endlich wieder telefonieren. Pustekuchen. Mit Hilfe der HL und nur knapp einer Stunde, konnten wir wenigstens feststellen, weil kein Handbuch oder Kabel etc zum IAD mitgeliefert worden sind, dass ich es richtig verkabelt hatte.
Sprich TAE-Dose -> IAD -> Isdn-Telefon an SO-Bus des IAD.
Völlig genervt, da auch nach Dutzenden Versuchen diesen Aktivierungspin zu verwenden fehlgeschlagen sind, hatte ich die Befürchtung, dass der IAD vllt. Schrott sein könnte. Also flugs die Anleitung zur FB 7170 rausgesucht von Kenny und ab daür. Auch alles soweit eingetragen. Funzt nur net.
Da inzwischen stinkig, weil keine Telefonie möglich, hab ich das arme Kerlchen an der HL einmal durch den Hörer gezogen ( man darf nicht vergessen, zu diesem Zeitpunkt hatte ich schon mehrere Stunden das Vergnügen mit der HL ohne Ergebnisse ) und ihm Bescheid gestossen, dass ich den Kram morgen kündige, wenn er nicht läuft.
Auf einmal klingelt mein Handy und ein junger Mann von der Technik meldete sich bei mir. Wir wieder alles durchgegangen, wie schon so oft am heutigen Tage. Und auf einmal eine überraschende Antwort, der IAD ist falsch programmiert, das kann net funzen. Da schicke ich ihnen einen neuen raus. OK, aber min. 2 Tage ohne Tel. also gefragt, wie das denn nun aussieht auf den IAD zu verzichten. Antwort war, bei meinem Anschluss funzt das net, da für die Telefonie das IAD eine weitere verschlüsselte Leitung aufbaut zwecks Identifizierung mit dem Update das wohl heute gefahren sein soll. Nix also mit NGN bei Alice ohne IAD

Scheibenkleister. Aber nun gut. Damit habe ich mich jetzt wohl oder übel abgeschlossen. Und jetzt kommen meine Frage.
1.) FB 7170 als Wlan-Router möglich ja oder nein ( Antwort ist ja, wie weiss ich auch schon )
2.) FB 7170 als TK - Anlage nutzen ja oder nein ? Wenn ja, wie verkabel ich das Ding. Weil die Variante der THL bei Alice funzt net. Deren Lösung sieht so aus, dass ich die Fritzbox an den SO-Bus der IAD anschliessen soll und mein ISDN - Tel. an die Fritzbox. Dumm nur dass die 7170 nur einen SO - Bus hat

Falls ihr Tips und Tricks habt, die über meine Frage hinaus gehen, sind sie natürlich herzlich willkommen

Danke für eure Mühe im Voraus