Router Einrichten ohne KonfigurationsCD

Router Einrichten ohne KonfigurationsCD

Beitragvon Tanja685 » So 16. Nov 2014, 02:40

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Hatte die letzten 4 Jahre so gut wie gar keine Probleme mit meinem Alice-Router, habe allerdings zu Ende Oktober meinen Tarif gewechselt um Kosten zu sparen. Mein aktueller Tarif ist von O2 DSL-S und mit diesem Wechsel habe ich auch einen neuen Router bekommen. Nun habe ich seitdem das ganze freigeschaltet wurde permanent Verbindungsabbrüche, vor allem auch wenn ich mal Seiten öffne die ein bisschen mehr Leistung beanspruchen oder vor allem auch wenn ich Online-Spiele am laufen habe. Nachdem ich jetzt unzählige Male mit Technikern von O2 gesprochen habe und immer wieder mein Problem von vorne geschildert hab es aber immer wieder aufs Selbe hinauslief, nämlich, dass sie mir nicht helfen können weil die Leitung sowie der Router angeblich Ok seien, wollte ich jetzt versuchen meine alte Alice-Box wieder anzuschließen, die Zugangsdaten habe ich auch nach langem Suchen gefunden, allerdings fehlt mir die KonfigurationsCD.

Habe jetzt versucht das ganze mit der O2-KonfigurationsCD einzurichten, allerdings geht das nicht, weil ich da eben diesen Routertyp nicht auswählen kann.
Und wenn ich über alice.box oder ähnliches gehe, hab ich dasselbe Problem in grün.

Meine Frage jetzt: Gibt es irgendwo noch einen Download oder ähnliches um die Alice-Box 3231 einzurichten?

Liebe Grüße und Danke im Voraus für Hilfen :)
Tanja685
Frischling
 
Beiträge: 2
Registriert: So 16. Nov 2014, 02:33
Produkt: O2 DSL S



Re: Router Einrichten ohne KonfigurationsCD

Beitragvon Undertaker » Mo 17. Nov 2014, 02:50

Für die Konfiguration der Alice oder o2 Hardware sind Installations- oder Konfigurations-CD's ebenso wenig notwendig wie empfehlenswert. Das Interface ist mit jedem Browser über die IP Adresse 192.168.1.1 zu erreichen. Alles was du als Download für die Alice Hardware findest waren meist Einrichtungshilfen für instabile BBV's die man besser selber mit den Boardmitteln seines Betriebssystemes eingerichtet hat.

Allerdings macht es auch überhaupt keinen Sinn ein "altes" IAD 3231 anzuschliessen und zu konfigurieren, es wird an deinem Anschluß nicht mehr funktionieren. Die verwendete Hardware muß von o2 freigeschaltet und legitimisiert sein und das wird aus einer Kombi von Seriennummer und Kundendaten sichergestellt die beim Provider in einer Datenbank eingetragen ist. Dort ist der Schlüssel von deiner jetzigen Hardware hinterlegt damit der neue Router funktioniert. Mit dem alten IAD 3231 hast du also so einfach keine Chancen.

Einziger Vorteil beim IAD 3231 wäre die Möglichkeit deine Leitungsdaten im Expertenmodus auszulesen um beurteilen zu können was deine Leitung hergibt und woraus evt. die Verbindungsabbrüche resultieren falls das mit der aktuellen Hardware nicht in Erfahrung zu bringen ist.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Router Einrichten ohne KonfigurationsCD

Beitragvon Tanja685 » Mi 19. Nov 2014, 14:47

Vielen Dank erstmal für die Antwort!

Einer der Techniker hatte mir allerdings gesagt, dass der alte Router nicht gesperrt oder ähnliches wäre und ich ihn eigentlich ohne Probleme wieder anschließen können müsste. Dazu fehlt mir allerdings die CD und über alice.box oder über die IP 192.168.1.1 kann ich das nicht machen, weil ich dort nur 3 der O2-Boxen zur Auswahl habe, aber nicht die AliceBox die ich anschließen will, hatte es über eine der Boxen versucht, bekomme dann aber die Meldung dass keine Verbindung zur Hardware hergestellt werden konnte.

Da das Ticket bei O2 jetzt gesperrt ist und mir 7 Techniker offensichtlich nicht helfen konnten, muss ich damit jetzt wohl leben bzw. werde es evtl. über die Telekom versuchen, allerdings ist das auch wieder mit Kosten verbunden, die ich eigentlich nicht bereit bin zu zahlen. Also lebe ich jetzt wohl erstmal mit den Abbrüchen bis ich irgendwann umgezogen bin, da wird dann genauer auf ne vernünftige Leitung geachtet. ;) O2 hat sich jedenfalls weit ins Aus geschossen mit dieser Aktion ...

Grüße
Tanja685
Frischling
 
Beiträge: 2
Registriert: So 16. Nov 2014, 02:33
Produkt: O2 DSL S

Re: Router Einrichten ohne KonfigurationsCD

Beitragvon Undertaker » Do 20. Nov 2014, 04:47

Tanja685 hat geschrieben:Einer der Techniker hatte mir allerdings gesagt, dass der alte Router nicht gesperrt oder ähnliches wäre und ich ihn eigentlich ohne Probleme wieder anschließen können müsste.

Dann hat dich der Techniker falsch informiert, wenn dem so wäre würde sich die Prozedur der PIN Freigabe/Freischaltung als überflüssig erweisen. Natürlich wird ein alter Router nicht gesperrt, da aber bereits ein neuer Router für deinen Anschluß freigeschaltet wurde und angeschlossen ist funktioniert das alte Gerät so nicht mehr.
Tanja685 hat geschrieben:Dazu fehlt mir allerdings die CD und über alice.box oder über die IP 192.168.1.1 kann ich das nicht machen, weil ich dort nur 3 der O2-Boxen zur Auswahl habe

Ich vermute mal das du dir mit der o2 Konfigurations-CD für die neue Hardware irgend etwas auf den Rechner geladen hast was dieses Phänomen bewirkt. Das mußt du dann richtig deinstallieren damit du beim Aufruf einer geläufigen Router-IP nicht in diese Zwangsauswahl kommst. Die Adresse 192.168.1.1 ist eine weltweit verbreitete "allgemeine" IP-Adresse für diverse Router zahlreicher Hersteller und nicht für einige wenige Geräte von o2 reserviert. Siehe hier :arrow: *klick*. Also das o2 Programm deinstallieren - neuen Router abkabeln - altes IAD 3231 ankabeln und über die Standard IP im Browser aufrufen, es sei denn die IP des IAD 3231 wurde vorher geändert, dann muß man natürlich über die geänderte IP auf das Gerät.
Tanja685 hat geschrieben:Da das Ticket bei O2 jetzt gesperrt ist und mir 7 Techniker offensichtlich nicht helfen konnten, muss ich damit jetzt wohl leben bzw. werde es evtl. über die Telekom versuchen, allerdings ist das auch wieder mit Kosten verbunden, die ich eigentlich nicht bereit bin zu zahlen.

Über die Telekom direkt kannst du es nicht versuchen da du mit denen ja keinen Vertrag hast. Der Ansprech- und Vertragspartner ist immer dein Provider, in dem Fall o2. Du zahlst jeden Monat einen tariflich festgelegten Betrag und hast dafür Anspruch auf die störungsfreie Bereitstellung der vereinbarten Leistung. Wenn o2 diese nicht oder nur mit permanenten Verbindungsabbrüchen versehen erbringt dann mußt du deinen Vertragspartner auf diesen Mangel hinweisen und ihn innerhalb einer angemessenen Frist (14 Tage) auffordern diesen Mangel zu beseitigen, andernfalls hast du das Recht den Vertrag zu kündigen.
Tanja685 hat geschrieben:O2 hat sich jedenfalls weit ins Aus geschossen mit dieser Aktion ...

Für solche und andere Aktionen ist o2 bekannt, deshalb verlieren sie auch permanent ihre Kunden.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light


Zurück zu Modem / Router

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste

cron