USB Stick via FTP

USB Stick via FTP

Beitragvon benicompany » Do 29. Mai 2014, 22:51

Hallo zusammen,

ich habe von Alice folgenden Router:
Gerätebezeichnung Alice IAD WLAN 3231
Firmware Version 2.21-2.49.6w

Uch habe ein USB Stick angeschlossen, und ich will es jetzt von ausserhalb ( Internet ) via FTP oder wie auch immer zugreifen.

Im Heimnetz kann ich es über: ftp://192.168.2.1/usb/part01 mit den Benutzername " Schreibzugriff " drauf.

Ich habe mir ein Dyndns Account eingerichtet und von ausserhalb kann ich auch über Port 8001 auf meine Foscam drauf. Also Dyndns ist ok.

Wenn ich beim Portforwarding die IP vom Router eingebe wo auch der USB Stick angeschlossen ist, kommt folgende Fehlermeldung
" Als IP-Adresse darf nicht die IP-Adresse des Alice IAD verwendet werden ".

Portforwarding: 192.168.2.1 Port 21 -22


Was mache ich da falsch?


Danke und Gruß
Beni
benicompany
Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 29. Mai 2014, 22:42
Produkt: Alice Light



Re: USB Stick via FTP

Beitragvon Undertaker » Fr 30. Mai 2014, 03:48

benicompany hat geschrieben:Was mache ich da falsch?

Die Antwort auf deine Frage wurde dir doch schon gegeben :arrow:
benicompany hat geschrieben:" Als IP-Adresse darf nicht die IP-Adresse des Alice IAD verwendet werden ".

Du versuchst ein Portforwarding auf die IP des Routers einzurichten, das geht natürlich nicht. Der Router ist ja gerade dafür da das Portforwarding an die IP Adressen der angeschlossenen Geräte zu regeln und die Anfragen an die entsprechenden Ports weiterzuleiten. Diese Prozedur "an sich selber" durchzuführen macht ja auch keinen Sinn.
Da müßen schon entsprechende Dienst auf dem Router laufen wie das z.B bei einer Fritzbox oder auch bei deiner Foscam der Fall ist. Mit einer FB würde es nach dieser Anleitung funktionieren.

Natürlich ist ein ALice IAD 3231 keine FB und verfügt auch nicht über deren vielseitige Funktionen, aber es sollte dir doch möglich sein über die DynDNS Adresse auf deinen Rechner zu kommen und die notwendigen Freigaben vorausgesetzt, dann auch an die Daten des USB Sticks wenn der z.B. im Explorer als LW bzw. Datenträger freigegeben und eingebunden ist.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: USB Stick via FTP

Beitragvon benicompany » Fr 30. Mai 2014, 07:43

Hallo Undertracker,

vielleicht habe ich mich falsch geäussert oder ich versteh es falsch.

Also meien Foscam funktioniert, da habe ich auch die IP 192.168.2.111 auf den Port 8001 weitergeleitet.

Der USB Stick ist am Alice Router selber angeschlossen, und nicht an einen PC oder laptop.
Ich möchte also über meinnamen.dyndns.org von ausserhalb erstens auf die Webobefläsche des Routers kommen, und dann über FTP auf den USB Stick der am Router (USB Port) ran.


So sieht in moment mein Port Forwarding aus.
Dienst Computer Protokoll Port(bereich/e) Status
Benutzerdef. 192.168.2.111 Alle 8001-8020
HTTP 192.168.2.111 Alle 80
FTP 192.168.2.111 TCP 20-21
Benutzerdef. 192.168.2.149 Alle 80



Benutzerdef. 192.168.2.149 Alle 21-22
benicompany
Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 29. Mai 2014, 22:42
Produkt: Alice Light

Re: USB Stick via FTP

Beitragvon Undertaker » Fr 30. Mai 2014, 13:59

benicompany hat geschrieben:Hallo Undertracker, vielleicht habe ich mich falsch geäussert oder ich versteh es falsch.

Da möchte ich nicht widersprechen. :wink:
benicompany hat geschrieben:Also meien Foscam funktioniert, da habe ich auch die IP 192.168.2.111 auf den Port 8001 weitergeleitet.

Das ist schön für dich, betrifft aber in dem Fall und mit der IP Adresse nur die Foscam und hat rein garnichts mit dem Stick zu tun.
benicompany hat geschrieben:Der USB Stick ist am Alice Router selber angeschlossen, und nicht an einen PC oder laptop.

Der Stick befindet sich doch aber im selben Netz wie der Rechner und ist über den Datei-Explorer als Laufwerk auf deinem PC oder Laptop erreichbar, oder?
benicompany hat geschrieben:Ich möchte also über meinnamen.dyndns.org von ausserhalb erstens auf die Webobefläsche des Routers kommen, und dann über FTP auf den USB Stick der am Router (USB Port) ran. So sieht in moment mein Port Forwarding aus.....

Das Portforwarding ist nur auf die IP Adresse der Foscam ausgerichtet, zumindest was die 111'er IP betrifft, das ist aber nicht die IP über die der Stick erreichbar sein könnte.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: USB Stick via FTP

Beitragvon benicompany » Fr 30. Mai 2014, 14:04

wie muss mein laptop immer eingeschaltet sein, damit ich dann von ausserhalb ( z.B: Firmen Laptop ) auf die Daten meines USB Stick zugreifen will ?
Mein Router hat die
192.168.2.1

Laptop
192.168.2.149

Was muss ich jetzt machen, um von meinen Firmen Laptop, auf den USB Stick der am Router ist , drauf zu kommen?


Danke Beni
benicompany
Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 29. Mai 2014, 22:42
Produkt: Alice Light

Re: USB Stick via FTP

Beitragvon Undertaker » Fr 30. Mai 2014, 15:35

benicompany hat geschrieben:wie muss mein laptop immer eingeschaltet sein, damit ich dann von ausserhalb ( z.B: Firmen Laptop ) auf die Daten meines USB Stick zugreifen will ?

Natürlich muß ein Gerät welches du von "außen" erreichen willst angeschaltet sein. WOL wird meines Erachtens von den IAD's nicht unterstützt.
benicompany hat geschrieben:Was muss ich jetzt machen, um von meinen Firmen Laptop, auf den USB Stick der am Router ist , drauf zu kommen?

Du mußt versuchen über den DynDNS Account deinen Rechner zu erreichen und dort ausprobieren ob man mit der entsprechenden Zugriffssteuerung und den erforderlichen Freigaben auf den Stick als Datenträger kommt.
Wenn das nicht funktioniert weil es den IAD's an technischen Features fehlt dann bleibt als Hardware wohl nur eine FB oder ein externes NAS.
Alternativ könntest du auch mal über die Nutzung einer Cloud nachdenken wenn es mit dem USB-Stick nicht klappt.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: USB Stick via FTP

Beitragvon benicompany » Fr 30. Mai 2014, 15:41

Hallo Nochmal,

also das etwas eingeschaltet sein muss, ist mir auch klar. Aber ich glaube es ist noch nicht hier klar geworden das ich nicht mein Laptop oder Rechner anlassen will, und mein USB auch nicht über mein Rechner erreichen will, sondern ganz allein nur von der IAD.

Ich bin davon ausgegangen das ich über Dyndns auf die IP des Router drauf kommen, und wenn ein USB dranhängt ich dann über FTP auf den Stick ran kommen.
Zuhause in mein LAN klappt es ja auch über ftp://192.168.2.1/usbname/part01

Wollte mir keine NAS kaufen, wenn es auch so geht, und jedesmal mein Rechner anlassen ist auch blöd.

Die frage ist, geht es generell nicht oder weißt du es nicht? Wieso komme ich dann im LAN über FTP drauf nur im WAN nicht
benicompany
Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 29. Mai 2014, 22:42
Produkt: Alice Light

Re: USB Stick via FTP

Beitragvon Undertaker » Fr 30. Mai 2014, 16:27

benicompany hat geschrieben:ich glaube es ist noch nicht hier klar geworden das ich nicht mein Laptop oder Rechner anlassen will, und mein USB auch nicht über mein Rechner erreichen will, sondern ganz allein nur von der IAD.

Ich glaube dir ist noch nicht klar geworden das du dieses Vorhaben mit dem IAD nicht umsetzen kannst.
benicompany hat geschrieben:Ich bin davon ausgegangen das ich über Dyndns auf die IP des Router drauf kommen, und wenn ein USB dranhängt ich dann über FTP auf den Stick ran kommen. Zuhause in mein LAN klappt es ja auch über ftp://192.168.2.1/usbname/part01

Das Thema hatten wir ja schon erläutert, du kannst kein Portforwarding auf die IP des IAD's einrichten und der USB Stick hat nun mal keine eigene IP Adresse auf die man eine Portfreigabe setzen könnte.
benicompany hat geschrieben:Wollte mir keine NAS kaufen, wenn es auch so geht, und jedesmal mein Rechner anlassen ist auch blöd.

Wie heißt es doch so schön - "das eine will man, das andere hat man" :mrgreen:
benicompany hat geschrieben:Die frage ist, geht es generell nicht oder weißt du es nicht?

Die Antwort ist dass ich weiß das es so wie du es dir vorstellst mit dem vorhandenen Equipment nicht funktioniert.
benicompany hat geschrieben: Wieso komme ich dann im LAN über FTP drauf nur im WAN nicht

Weil der interne Zugriff aus dem LAN anderen Gesetzmäßigkeiten unterliegt wie der externe Zugriff von außen übers WAN.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light


Zurück zu Modem / Router

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 17 Gäste

cron