Fritzbox zu langsam

Fritzbox zu langsam

Beitragvon liegestuhl » Mo 21. Apr 2014, 21:28

Hallo ich habe mein Modem 1421 gegen eine Fritzbox getauscht mit 1421 erreiche ich 5 Mbit/s mit der Fritzbox nur 1,3MBit,
da ich mein Zugangspasswort nicht weiß habe ich es ohne und mit meinem Geburtstag probiert.Alles läuft aber Inet ist zu langsam.
Ist die Box kaputt oder mach ich was falsch?

dsl.jpg

dsl.jpg
Dateianhänge
Übersicht.jpg
spektrum.jpg
liegestuhl
Frischling
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 21:11
Produkt: Alice Light



Re: Fritzbox zu langsam

Beitragvon Undertaker » Do 24. Apr 2014, 03:32

Das unterschiedliche Hardware auch unterschiedliche Sync-Werte am DSLAM bedeuten ist bekannt und meist von den verbauten Chips abhängig. Diese Unterschiede dürfen aber nur im "KB-Bereich" liegen und nicht fast 4 MB/S betragen. Interessant wäre also mal zu erfahren ob bzw. inwieweit sich die Leitungswerte des 1421 von denen in der FB interscheiden. Das auf der 7270 die neueste Firmware installiert ist setze ich mal voraus.

Da du mit der o2 Box 1421 ca. 5 Mbit/s erreichst kann es nicht an den Profileinstellungen oder an der Leitung liegen. Bleibt nach meinem Verständnis nur die Fritzbox selber oder das Verbindungskabel von der FB zum Splitter, da solltest du das original AVM Kabel verwenden. Ansonsten fällt mir nur noch der Hardwarereset für die FB ein und wenn das keine Besserung bringt könnte es auch ein Defekt der Hardware sein.

Von o2 darfst du übrigens keine Hilfe erwarten da dort keine Fremdhardware supportet wird und die Bandbreite mit der o2 Box 1421 ja im Rahmen der vertraglich vereinbarten Leistung liegt.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Fritzbox zu langsam

Beitragvon liegestuhl » Do 24. Apr 2014, 07:11

Danke für die Antwort,ich hatte mir schon gedacht das die Box kaputt ist hatte allerdings gehofft das ich wegen des fehlenden Passwort bei den Zugangsdaten auf eine "Standartgeschwindigkeit " gesetzt wurde.
wenn das nicht geht ist definitiv die Box tot.
liegestuhl
Frischling
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 21:11
Produkt: Alice Light

Re: Fritzbox zu langsam

Beitragvon Undertaker » Do 24. Apr 2014, 16:37

Ein falsches oder fehlendes Passwort hat keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit. Die Bandbreite wird vor einer Authentifizierung am Anmeldeserver zwischen Modem und DSLAM "ausgehandelt" und ist vorwiegend von der Leitungsqualität und der Leitungslänge abhängig. Natürlich dürfen die betroffenen Komponenten dabei keine Defekte aufweisen.

Eine Standardgeschwindigkeit gibt es bei deiner Anschlussart auch nicht. Was du meinst oder evt. mal gelesen hast ist ein sog. Sicherheitsprofil, das gibt/gab es mal bei den NGN/VOIP Anschlüssen wo vorläufig nur ca. 6 oder 8 MB/s geschaltet wurden um eine störungsfreie Telefonie zu gewährleisten. Die Profile wurden dann meist innerhalb von 14 Tagen automatisch auf einen optimalen Wert angepasst. Das ist bei dir allerdings nicht der Fall weil du keinen NGN/VOIP Anschluss hast und es sich anscheinend auch nicht um einen Neuanschluss handelt.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Fritzbox zu langsam

Beitragvon liegestuhl » Fr 25. Apr 2014, 01:22

Danke, dann ist es klar,die Box hat einen weg :!:
liegestuhl
Frischling
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 21:11
Produkt: Alice Light


Zurück zu Modem / Router

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 17 Gäste

cron