Seite 1 von 1

Nat Typ ändern für die Ps4

BeitragVerfasst: Sa 12. Apr 2014, 00:45
von mertsan65
Ich hab die o2 box 4422 und wollte mit meiner Ps4 online spielen aber konnte mich nicht mit anderen gamer´n verbinden, weil ich auf dem Nat Typ 3 bin.
Wie kann ich mein Nat Typ auf Typ 1 oder 2 ändern.

Hab im Forum der Ps4 gelesen das ich irgendwie ports freischalten muss,weiß aber nicht wie das geht.
Ich hoffe irgendwer kann mir bei meinem problem helfen :( :(


MFG

Mert

Re: Nat Typ ändern für die Ps4

BeitragVerfasst: Sa 12. Apr 2014, 03:17
von Undertaker
Sorry, aber eine o2Box 4422 ist mir nicht bekannt. Wenn die Endung "22" richtig sein sollte handelt es sich wohl um die Alice Box II auch als IAD 3222 bekannt. Fängt die Modelbezeichnung mit "44" an so wird es sich wohl um die 4421 handeln, was derzeit wahrscheinlicher ist.
Du hast erstmal zwei Möglichkeiten das "NAT-Problem" zu umgehen, zum einen die schon von dir erwähnten Portfreigaben in der o2-Box einzutragen, siehe Handbuch Kap.4 Seite 31 - 33. Welche das sind mußt du für das jeweilige Spiel selber in Erfahrung bringen, das ist meist für jede Anwendung/Game unterschiedlich.
Die andere Möglichkeit ist die PPPoE Verbindung in der PS4 selber zu konfigurieren und dann auf der o2-Box 4421 den PPPoE-Pass-Through zu aktivieren, auch das verhindert die besagten "NAT-Probleme". Den Menüpunkt findest du im Untermenü weitere Einstellungen (S.25 HB).

Für weitere Informationen vielleicht auch hilfreich -->

PlayStation 4 – NAT Typ ändern – Ports freigeben

HowTo: Portforwarding Alice IAD 4421 WLAN


Quelle: tobias-hartmann.net

Re: Nat Typ ändern für die Ps4

BeitragVerfasst: Sa 12. Apr 2014, 12:33
von mertsan65
Ups mein fehler...
Das ist die 4421 .
Bin zwar jetzt in den Router Einstellungen drinne aber weiß nicht wo ich die IP/Port Einstellungen freischalten bzw reinschreiben soll.

Re: Nat Typ ändern für die Ps4

BeitragVerfasst: Sa 12. Apr 2014, 14:37
von Undertaker
Ich hatte dir doch geschrieben wo du diese Einstellungen findest, HB - S. 31-33 - Kap.4, außerdem ist es in dem verlinkten Artikel auch nochmal ausführlich beschrieben.
Wenn du im Routermenü bist gehst du auf Heimnetzwerk, dann auf Port Forwarding, dort aktivierst du Portforwarding (Häkcken setzen) und trägst die IP deiner PS4 und die benötigten Ports des Games ein. Die IP der PS4 sollte optimalerweise eine statische sein damit du die Einstellungen nicht jedesmal wieder neu eintragen bzw. anpassen mußt und nicht vergessen die Eintragungen auch abzuspeichern. Als Browser sollte man den IE nehmen da es mit dem FF evt. Probleme geben kann.

Wenn du mit dem Portforwarding Probleme hast versuche es mal mit dem "einfachen" Weg, also im Router PPPoE-Pass-Through aktivieren und die Zugangsdaten in der PS4 eintragen.

Re: Nat Typ ändern für die Ps4

BeitragVerfasst: Sa 12. Apr 2014, 19:40
von mertsan65
http://www.directupload.net/file/d/3590/vr3fe4r8_png.htm

weiß jetzt nicht wo ich was schreiben soll das mein ich


das sind die Daten für die Ps4
TCP: 465, 983, 1935, 3478-3480, 5223, 10070-10080

UDP: 3478, 3479, 3658, 10070

Re: Nat Typ ändern für die Ps4

BeitragVerfasst: So 13. Apr 2014, 02:30
von Undertaker
Als erstes mußt du mal unter Computer die IP der betroffenen Hardware, also deiner PS4 eintragen sonst hat das ja alles keinen Sinn.
Dann trägst du die von dir aufgeführten Daten (Ports) in die dafür vorgesehenen Felder ein. Wenn du nur eine Portnumer hast z.B. die 465 dann trägst du beim ersten Portbereich ein von 465 bis 465 und als Protokoll wählst du TCP aus. Mit den anderen Daten verfährst du genauso, wenn du schon "von-bis" Ports hast wie z.B. 10070-10080 dann werden die entsprechend so eingetragen und das dazugehörige Protokoll ausgewählt, also TCP oder UDP. Das du diese Einstellungen speichen mußt hatte ich ja bereits erwähnt. Diese Prozedur wiederholst du dann für alle benötigten Ports und Protokolle die für das jeweilige Game notwendig sind.

Re: Nat Typ ändern für die Ps4

BeitragVerfasst: So 13. Apr 2014, 12:24
von mertsan65
Ich habs jetzt so weit es geht alle Ports eingetragen ein Freund hat auch mal ein Blick rauf geworfen.
http://www.directupload.net/file/d/3591/hqdoi7tr_png.htm

Aber auf der Ps4 steht leider immer noch Nat3

Re: Nat Typ ändern für die Ps4

BeitragVerfasst: So 13. Apr 2014, 17:41
von Undertaker
mertsan65 hat geschrieben:Aber auf der Ps4 steht leider immer noch Nat3

Ok, die Einträge scheinen korrekt zu sein, vorausgesetzt die 192.168.1.22 ist auch die IP der PS4.
Wenn es trotzdem nicht geht bist du wohl einer der Kunden bei dem das Portforwarding mit dem 4421 nicht funktioniert.
Dann bleibt dir nur der Weg über PPPoE-Pass-Through, wie das einzurichten ist hatte ich ja bereits geschrieben, also im 4421 aktivieren und die Zugangsdaten in der PS4 eintragen.
Als letzten Ausweg sehe ich sonst nur noch den Einsatz eines externen Routers ohne Modem am 4421 der dann das Portforwarding und andere Funktionen übernimmt - oder einen Providerwechsel.

Re: Nat Typ ändern für die Ps4

BeitragVerfasst: Mo 9. Jun 2014, 12:35
von IFaRuKI
Hallo liebe com.
ich habe seid einigen wochen das problem mit meinem Modem den NAT-Typ zu ändern bzw. weis ich nicht ob es genau daran liegen kann....
Volgendes Problem:
Ich habe das spiel Watch dogs und möchte gerne online spielen wo ich grad eine spielsitzung suchen möchte kommt sofort die melden "Verbindung zum Spiel-Session nicht möglich. Bitte prüfen sie ihren NAT-Typen" So da ich aber mit PPPoE verbunden bin und eine NAT-Typ 1 habe müsste es doch klappen und verstehe leider nicht woran es liegen kann. Wenn ihr denkt das kann am spiel bzw server liegen hab es bei meinem kumpel probiert und dort klappt es (er hat eine Fritz box).Leider weis ich selbst nicht mehr weiter hab auch Port forwarding gekuckt und leider noch nicht ausprobiert da ich nicht weis wie man es macht ich habe aber die bestimmten ports des spiel herausgefunden..... https://support.ubi.com/de-DE/FAQ.aspx?platformid=47&productid=2841&faqid=kA030000000ef0JCAQ
Ich bitte um eure hilfe :D
Bei fragen bin ich gerne bereit sofort zu antworten :mrgreen:

Re: Nat Typ ändern für die Ps4

BeitragVerfasst: Di 10. Jun 2014, 22:56
von Undertaker
IFaRuKI hat geschrieben:...hab auch Port forwarding gekuckt und leider noch nicht ausprobiert da ich nicht weis wie man es macht

Na dann lies dir diesen Thread nochmal genau durch, da wurde ja schon beschrieben wie man es macht.

Re: Nat Typ ändern für die Ps4

BeitragVerfasst: Di 7. Okt 2014, 17:56
von Newspaperboy
Hallo,

Ich hol es mal wieder hoch um keinen neuen Thread zu eröffnen. Hab das selbe Problem. Im Router die Ports eingegeben immer noch NAT Typ 3. Im ps4 über PPPoE Verbindung hergestellt, mit diesem bekomme ich jedoch NAT Typ 1.

Habe Alice IAD 4421.

Kann mir jemand helfen wie ich den NAT Typ "bekommen" kann?

Gruß

Re: Nat Typ ändern für die Ps4

BeitragVerfasst: Mi 8. Okt 2014, 02:57
von Undertaker
Newspaperboy hat geschrieben:Im ps4 über PPPoE Verbindung hergestellt, mit diesem bekomme ich jedoch NAT Typ 1.

Wenn du mit dem Router 4421 nur NAT Typ 3 bekommst und die anderen im Thread genannten Möglichkeiten ausprobiert wurden dann hast du ja den richtigen Hinweis umgesetzt und ich verstehe nicht welches Problem du noch hast, mehr wie NAT Typ 1 geht nicht.

Re: Nat Typ ändern für die Ps4

BeitragVerfasst: Mi 8. Okt 2014, 16:26
von Newspaperboy
Undertaker hat geschrieben:
Newspaperboy hat geschrieben:Im ps4 über PPPoE Verbindung hergestellt, mit diesem bekomme ich jedoch NAT Typ 1.

Wenn du mit dem Router 4421 nur NAT Typ 3 bekommst und die anderen im Thread genannten Möglichkeiten ausprobiert wurden dann hast du ja den richtigen Hinweis umgesetzt und ich verstehe nicht welches Problem du noch hast, mehr wie NAT Typ 1 geht nicht.


Hab mal irgendwo gelesen, dass NAT 1 gefährlich sein soll, weil kein Firewall...
Und bringt es iwelche Nachteile mit sich, wenn man die Zugangsdaten bei der Playstation eingibt?

Danke für deine Hilfe.

Re: Nat Typ ändern für die Ps4

BeitragVerfasst: Do 9. Okt 2014, 02:29
von Undertaker
Da hast du natürlich Recht, aber eine 100% Sicherheit gibt es eh nicht. Man muß in dieser Konstellation eben abwägen wie hoch man das Risiko einschätzt was auch von der Nutzungsdauer der PS4 abhängt. Die Unterschiede der NAT Types wurden ja schon mal oben weiter in einem der verlinkten Beiträge erklärt.

Es gibt drei Wege.

Mit der Alice Hardware 4421 bekommst du nur NAT Typ 3, nun kannst du die PS4 in die Ecke stellen und dir das online-Zocken abgewöhnen.

Du kannst mit der PS4 über das Alice IAD 4421 mit PPPoE-Pass-Through eine Verbindung aufbauen indem du die Zugangsdaten in die PS4 einträgst und das 4421 diesen Connect quasi als reines Modem durchschleust, mit den Ergebnis das du NAT Type 1 erhälst.

Die dritte Möglichkeit ist der Einsatz eines Routers ohne oder mit abschaltbarem Modem welchen du hinter das Alice IAD schaltest. Damit hast du den Schutz der funktionierenden Firewall eines Routers und kannst evt. notwendige Portfreigaben im Router konfigurieren. Solche Geräte z.B. von D-Link oder TP-Link bekommt man schon für relativ kleines Geld so um die 10 bis 20 Euronen. Diese Kombi habe ich schon seit gefühlten Ewigkeiten und es gab noch nie Probleme. Ein eigener Router bietet je nach Model auch noch weitere nützliche Features die man bei einer Alice/o2 Hardware niemals finden wird.

Wenn du also auf der sicheren Seite sein willst kommst du m.E. um den Einsatz eines weiteren Routers gemäß Möglichkeit drei nicht herum.

Re: Nat Typ ändern für die Ps4

BeitragVerfasst: Do 9. Okt 2014, 18:18
von Newspaperboy
Danke erstmal für deine Mühe und Hilfe.

Ich hatte so eine Router schonmal am Modem angeschlossen, aber da es "scheisse" aussah im gang, haben wir bei Alice einen Router bestellt, da wir dachten, dass es all unsere Probleme löst.

Ich kann online spielen, aber wenn ich bei FIFA Gegner suche, dann muss ich 5-6 mal suchen bis ich spielen kann. Battlefield usw kann ich jedoch ohne Probleme spielen.

Kann ich mir also entweder nen Router anschließen (d-link) oder NAT Typ 1 aussuchen mit der Hoffnung es geschehe nichts schlimmes? Schade, verstehe bloß nicht wieso ich nicht NAT Typ 2 bekomme wie alle anderen auch, Alice...