Neues Sicherheitsleck bei einigen o2/Alice Routern

Neues Sicherheitsleck bei einigen o2/Alice Routern

Beitragvon Undertaker » Mi 19. Mär 2014, 04:36

Wie jetzt bekannt wurde sind einige Alice/o2 Router von einem neuen Sicherheitsleck betroffen. Es handelt sich dabei um die Modelle 6431, 4421 und 1421.
Der voreingestellte WPA2-Key (Auslieferungszustand) ist unsicher und lässt sich daher mit überschaubarem Zeitaufwand knacken. Der Standardschlüssel der betroffenen Geräte sollte umgehend durch einen eigenen Key geändert werden. Ich empfehle dazu einen der zahlreichen WLAN Key Generatoren zu verwenden die man leicht über eine Internetsuche findet, z.B. dyweb.de oder ähnliche Programme.
Hilfe für die Änderung des WLAN Schlüssels der betroffenen o2-Hardware findet ihr auch hier.

Quelle: heise.de
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light



Re: Neues Sicherheitsleck bei einigen o2/Alice Routern

Beitragvon Carr » Mi 9. Apr 2014, 12:27

Ich muss leider sagen, dass ich seit der Übernahme von O2 nicht mehr zufrieden mit meinem Internetanbieter bin. :(
Unsere Internetverbindung ist oft abgebrochen und dann auch noch dieses Sicherheitsleck!
Da ich eh schön längere Zeit auf VDSL umsteigen wollte, ist das nun der richtige Zeitpunkt, wie ich finde.
Wer sich auch für VDSL interessiert, für den ist diese Infoseite vielleicht ganz hilfreich:
Hier findet man Informationen und einen Preisvergleich zu den aktuellen VDSL Angeboten.
Und mal eine Frage an diejenigen, die bereits VDSL nutzen: merkt ihr einen markanten Unterschied zu eurer vorherigen Internetverbindung?

Liebe Grüße

Carr :idea:
Zuletzt geändert von Undertaker am Mi 9. Apr 2014, 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Direkten Werbelink entfernt/geändert.
Benutzeravatar
Carr
Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 4. Apr 2014, 11:30
Produkt: Alice Fun

Re: Neues Sicherheitsleck bei einigen o2/Alice Routern

Beitragvon Corrado-HH » Do 10. Apr 2014, 14:57

Carr hat geschrieben:Und mal eine Frage an diejenigen, die bereits VDSL nutzen: merkt ihr einen markanten Unterschied zu eurer vorherigen Internetverbindung?

Mal davon abgesehen, dass dies wenig mit dem ursprünglichen Thema zu tun hat ...

Ich nutze einen VDSL50-Anschluss der Telekom. Was die Geschwindigkeit angeht, so hat sich der Down- und Upload verbessert. Aber das kommt jetzt für mich nicht wirklich überraschend.
In der Übergangsphase stand mit ein DSL-8000 (oder waren es nur 6?) zur Verfügung mit dem ich auch sehr zufrieden war, insbesondere was die Latenz (Ping) angeht.
Gruß Corrado-HH

Telekom MagentaZuhause XL, VDSL 200
Benutzeravatar
Corrado-HH
Moderator
 
Beiträge: 764
Registriert: So 9. Mär 2008, 17:25
Wohnort: Hamburg
Produkt: kein Alice

Re: Neues Sicherheitsleck bei einigen o2/Alice Routern

Beitragvon Lonce » Fr 21. Nov 2014, 15:51

Weiß jemand, ob sich das mit dem Sicherheitsleck bereits geklärt hat? Ich höre gerade zum ersten Mal davon...
Lonce
Frischling
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 16:02
Produkt: O2 DSL M

Re: Neues Sicherheitsleck bei einigen o2/Alice Routern

Beitragvon Undertaker » Sa 22. Nov 2014, 03:30

Es hat sich insofern geklärt dass die betroffenen Modelle 4421 und 1421 nicht mehr hergestellt und ausgeliefert werden und es für die betroffenen Kunden entsprechende Benachrichtigungen und Hilfsangebote gab. Ob es eine neue Firmware gibt kann man mit dem 1421 ja selber in Erfahrung bringen und bei der 4421 und 6431 muß man halt beim technischen Service nachfragen bzw. selber aktiv werden. Wobei meines Wissens nach die o2 Box 6341 nur noch zu bestimmten VDSL-Anschlußkonstellationen ausgeliefert wird und mehr von der neuen o2 HomeBox 6641 oder der Fritz!Box 7490 abgelöst wird.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Neues Sicherheitsleck bei einigen o2/Alice Routern

Beitragvon Lonce » Mo 24. Nov 2014, 10:09

Danke für die schnelle Antwort! Dann kann ich ja beruhigt sein, ich hab nämlich keine Benachrichtigung bekommen, von daher ist wohl alles in Ordnung. Ich bin immer etwas erschrocken, wenn ich von solchen Sicherheitslücken höre.
Lonce
Frischling
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 16:02
Produkt: O2 DSL M

Re: Neues Sicherheitsleck bei einigen o2/Alice Routern

Beitragvon Undertaker » Di 25. Nov 2014, 03:50

Lonce hat geschrieben:Dann kann ich ja beruhigt sein, ich hab nämlich keine Benachrichtigung bekommen, von daher ist wohl alles in Ordnung.

Das würde ich aber eher von der verwendeten Hardware bzw. den WLAN-Einstellungen abhängig machen und nicht von dem Umstand ob dir o2 eine entsprechende Benachrichtigung hat zukommen lassen. :wink:
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light


Zurück zu Modem / Router

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste