Fritzbox 7570 (Alice) gegen Fritzbox 7490 tauschen

Fritzbox 7570 (Alice) gegen Fritzbox 7490 tauschen

Beitragvon Blackmamba28 » Fr 7. Mär 2014, 14:28

Hallo Leute,

ich bin schon sehr lange Alice Kunde und habe eine Fritzbox 7570 VDSL.
Habe mir vor ein paar Tagen eine neue Fritzbox 7490 (1&1) gekauft. Man hatte mir gesagt wäre egal ob 1&1 das Image der Frtitzbox ist gleich und könnte man mit anderen Anbietern auch benutzen.

Tja als ich alles anschließen wollte funktionierte aber weder Internet noch Telefon.

Also rief ich Alice an und fragte nach den Zugangsdaten. Alice sagte mir ich müsse die original Box benutzen denn die würden keine Zugangsdaten raus geben.

Am nächsten Tag telefonierte chatete ich mit O2 , die gaben mir die Zugangsdaten und ich war happy.

Als ich die Fritzbox 7490 angeschlossen hatte und die Zugangsdaten eingab, funktionierte auch nichts. Kein Inernet und kein Telefon.

Ich bekomme aktuell folgenden Fehler " PPoEP Fehler Zeitüberschreitung"

Ich habe gestern O2 angerufen und die meinten ich könnte zwar mit der 7490 ins Internet jedoch kein Telefon benutzen.

Also langsam weiß ich gar nichts mehr und bin dabei zu Kündigen.

Ihr seit meine letzte Hoffung damit es vielleicht doch klappt.

Habe gehört, man braucht einen 15 Stelligen Pin Code für das Internet.

Bitte helft mir !!!

Danke
Blackmamba28
Frischling
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 14:11
Produkt: Alice Fun Speed



Re: Fritzbox 7570 (Alice) gegen Fritzbox 7490 tauschen

Beitragvon Undertaker » Sa 8. Mär 2014, 04:15

Blackmamba28 hat geschrieben:Habe mir vor ein paar Tagen eine neue Fritzbox 7490 (1&1) gekauft.

Dann hoffe ich mal das du nicht all zuviel dafür abdrücken mußtest, wenn du noch ein paar Tage gewartet hättest....*klick*
Die Fritzbox 7490 soll es ab dem 13.03.2014 für ca 70,- Euro auch von o2 geben, im VDSL-Tarif All-in L. (Quelle: teletarif.de)
Allerdings gehe ich davon aus das es sich dabei um die bei o2 übliche Bereitstellungsgebühr handelt und nicht um einen (subventionierten) Kaufpreis wie es ihn früher mal bei o2 für die Fritzbox 7270 gab.
Blackmamba28 hat geschrieben:Man hatte mir gesagt wäre egal ob 1&1 das Image der Frtitzbox ist gleich und könnte man mit anderen Anbietern auch benutzen.

Von wem stammt denn diese Aussage, das stimmt nämlich so nicht.
Blackmamba28 hat geschrieben:Also rief ich Alice an und fragte nach den Zugangsdaten. Alice sagte mir ich müsse die original Box benutzen denn die würden keine Zugangsdaten raus geben.

Diese Aussage ist korrekt.
Blackmamba28 hat geschrieben:Am nächsten Tag telefonierte chatete ich mit O2 , die gaben mir die Zugangsdaten und ich war happy.

Das waren nur die gewöhnlichen Zugangsdaten wie man sie für eine BBV bekommt bzw. eh schon bekommen hat, nicht die "internen" VOIP/SIP/Registrar-Daten die man benötigt um eine eigene Fritzbox voll umfänglich an einem o2-NGN/VOIP Anschluss nutzen zu können.
Blackmamba28 hat geschrieben:Ich habe gestern O2 angerufen und die meinten ich könnte zwar mit der 7490 ins Internet jedoch kein Telefon benutzen.

Ja das sollte mit den richtigen Daten und den korrekten Einstellungen funktionieren, auf die Telefonie über o2 mußt du dann allerdings verzichten.
Blackmamba28 hat geschrieben:Also langsam weiß ich gar nichts mehr und bin dabei zu Kündigen. Ihr seit meine letzte Hoffung damit es vielleicht doch klappt.

Kündigen ist eine gute Option um sich der Bevormundung und der Zwangshardware von o2 zu entledigen, schau dich mal auf der Seite von Easybell um, die nutzen auch die Infrastruktur von Telefonica haben aber keine Beschränkungen bezüglich der echten Zugangsdaten oder der Verwendung deiner eigenen Hardware.
Blackmamba28 hat geschrieben:Habe gehört, man braucht einen 15 Stelligen Pin Code für das Internet.

Nein da hast du etwas falsches gehört, das ist bei deinem Anschluss nicht notwendig um ins Internet zu kommen.

Die einzige Möglichkeit die ich sehe wäre die benötigten Daten aus der 7570 HN auszulesen und in die 7490 zu über tragen. Dafür wirst du hier allerdings keinen Support bekommen, Google oder das IP Phone Forum sind da bestimmt hilfreicher, falls dieses Procedere überhaupt noch funktioniert. Wie man hörte soll das ab einem bestimmten Firmwarestand auf der 7570 HN nämlich nicht mehr so ohne weiteres möglich sein.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Fritzbox 7570 (Alice) gegen Fritzbox 7490 tauschen

Beitragvon Blackmamba28 » Mi 12. Mär 2014, 01:19

Hallo,

heute habe ich noch mal mit der Tante von O2 telefoniert aus dem Bereich Technik.
Mein Problem ist, dass ich noch nicht mal mit der 7490 Internet habe, was aber laut der Tante gehen müsste.

Es kommt immer der Fehler PPPoEP Fehler Zeitüberschreitung.

Sie meinte dass es komisch sei und irgendwas nicht mit der Box richtig sei.

Ich bin echt am verzweifeln.

Habe mal aus diesem Ip-Forum eine Anleitung nachgemacht wegen dem Auslesen der Telefon Daten aber das hat leider auch nicht geklappt :-(

Tja wenn keiner mir helfen kann oder eine Idee hat was ich machen kann damit es läuft gebe ich aus :-(((
Blackmamba28
Frischling
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 14:11
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Fritzbox 7570 (Alice) gegen Fritzbox 7490 tauschen

Beitragvon Undertaker » Mi 12. Mär 2014, 04:34

Blackmamba28 hat geschrieben:Mein Problem ist, dass ich noch nicht mal mit der 7490 Internet habe, was aber laut der Tante gehen müsste. Sie meinte dass es komisch sei und irgendwas nicht mit der Box richtig sei.

Da kann ich der Tante nur Recht geben, der reine Internetzugang sollte mit den dir zur Verfügung stehenden Zugangsdaten möglich sein, da muß es noch irgendwoanders haken. Welche VLAN-ID ist in der FB eingestellt und wie lauten die VPI und VCI Werte? In dem Bereich vermute ich die Probleme. Wie lautet denn die genaue Fehlernummer oder Fehlermeldung im LOG der FB wenn die Box die Zeitüberschreitung anzeigt?
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Fritzbox 7570 (Alice) gegen Fritzbox 7490 tauschen

Beitragvon Blackmamba28 » Fr 14. Mär 2014, 21:39

VPI = 1;
VCI = 35;

vlanid = 11;
vlanprio = 0;

Das sind die Werte die ich mit FB Editor gefunden habe
Fehlermeldung lautet PPPoEP Fehler Zeitüberschreitung
Blackmamba28
Frischling
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 14:11
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Fritzbox 7570 (Alice) gegen Fritzbox 7490 tauschen

Beitragvon Undertaker » Sa 15. Mär 2014, 03:23

Blackmamba28 hat geschrieben:VPI = 1; VCI = 35;

Hier solltest du mal den VCI-Wert umstellen und VCI = 32 ausprobieren.
Blackmamba28 hat geschrieben:vlanid = 11;

Falls du einen Anschluss über Telefonica hast müßte die VLAN-ID = 11 eigentlich richtig sein, ansonsten wäre meines Wissens nach die 7 der korrekte Wert, der gilt dann aber bei den Bitstreamanschlüssen die über die Telekom laufen.
Blackmamba28 hat geschrieben:Fehlermeldung lautet PPPoEP Fehler Zeitüberschreitung

Ja das hattest du bereits geschrieben, ich meine eher die Fehler-Code Nummer, also z.B. 401 oder 403 damit man analysieren kann was den PPPoE Fehler auslöst.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Fritzbox 7570 (Alice) gegen Fritzbox 7490 tauschen

Beitragvon Blackmamba28 » Sa 15. Mär 2014, 12:36

OK, wo finde ich diesen Fehlercode?
Ich habe nur diesen Fehler als Satz gesehen :-(
Blackmamba28
Frischling
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 14:11
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Fritzbox 7570 (Alice) gegen Fritzbox 7490 tauschen

Beitragvon Blackmamba28 » So 16. Mär 2014, 01:40

Also Fehlercode finde ich keins :-(

Oder kannst du mir sagen wo der sein soll?

Habe nur wie gesagt diesen PPPoEP Fehler.

Soll ich dir mal die screenshots senden?
Blackmamba28
Frischling
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 14:11
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Fritzbox 7570 (Alice) gegen Fritzbox 7490 tauschen

Beitragvon Undertaker » So 16. Mär 2014, 03:57

Ich habe gerade leider keine lebende Fritte im Zugriff, aber ich meine das man soetwas in den Experteneinstellungen oder der erweitertern Ansicht finden sollte.
Ansonsten hat AVM für viele Modelle ihrer Fritzboxen eine Wissensdatenbank mit SuFu auf ihrer Seite implementiert wo man das auch in Erfahrung bringen kann, z.B. hier:"Fehlermeldung: PPPoE-Fehler....".
Hast du denn schon mal wie vorgeschlagen den VCI Wert umgestellt?
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Fritzbox 7570 (Alice) gegen Fritzbox 7490 tauschen

Beitragvon Blackmamba28 » So 16. Mär 2014, 12:14

Ja den VCI Wert hatte ich mal auf 35 gesetzt. Hat trotzdem nicht geklappt.
Die Tante von O2 meine es muss mindestens DSl gehen und dieser PPPoEP Fehler hat wohl was mit den Zugangsdaten zu tun.
Aber genau konnte mir die Tante nicht helfen denn von deren Seite ist alles OK.
Blackmamba28
Frischling
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 14:11
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Fritzbox 7570 (Alice) gegen Fritzbox 7490 tauschen

Beitragvon Blackmamba28 » So 16. Mär 2014, 12:55

Das steht bei AVM

Mit dieser Anleitung beheben Sie das folgende Fehlerbild:

Obwohl die FRITZ!Box für den Betrieb als "DSL-Router" (Standard) eingerichtet wurde, ist der Internetzugang an den angeschlossenen Netzwerkgeräten (z.B. Computer, Smartphone) nicht möglich.

Dabei wird in den Ereignissen der FRITZ!Box eventuell eine der folgenden Fehlermeldungen angezeigt:

"DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung)"
"DSL ist nicht verfügbar"
"PPPoE-Fehler: [...]"
"Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. [...]"

Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS. Einige der beschriebenen Einstellungen werden nur angezeigt, wenn die "Erweiterte Ansicht" der Benutzeroberfläche (unten/mittig: ) aktiv ist.

Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.
1 Prüfen, ob Power-LED blinkt

Prüfen Sie, welche LEDs der FRITZ!Box blinken.
Wenn nur die Power-LED blinkt:
Power-LED blinkt
Wenn auch andere LEDs blinken:
Alle oder mehrere LEDs der FRITZ!Box blinken

2 Ereignisprotokoll der FRITZ!Box prüfen

Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
Klicken Sie im Menü "System" auf "Ereignisse".
Klicken Sie auf die Registerkarte "Internetverbindung".
Prüfen Sie, ob Fehlermeldungen angezeigt werden.
Wenn die Meldung "DSL ist nicht verfügbar" oder "DSL antwortet nicht" häufig (mehrmals täglich) aufgeführt wird:
Fehlermeldung "DSL antwortet nicht..."
Wenn die Meldung "PPPoE-Fehler: [...]" aufgeführt wird:
Fehlermeldung "PPPoE-Fehler: [...]". Internetzugang nicht möglich
Wenn die Meldung "Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. [...]" aufgeführt wird:
Fehlermeldung "Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. [...]"

3 DHCP-Server der FRITZ!Box aktivieren

Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz".
Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "Netzwerk".
Klicken Sie auf die Registerkarte "Netzwerkeinstellungen".
Klicken Sie auf die Schaltfläche "IPv4-Adressen".
Aktivieren Sie den DHCP-Server und legen Sie den DHCP-Bereich fest.
Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

4 Netzwerkgerät als DHCP-Client einrichten

Richten Sie das Netzwerkgerät (z.B. Netzwerkadapter des Computers, der mit der FRITZ!Box verbunden ist) für den automatischen Bezug der IP-Einstellungen (DHCP) ein.

5 Internet Explorer einrichten

Führen Sie diese Maßnahmen nur durch, wenn Sie den Microsoft Internet Explorer verwenden und dieser die Fehlermeldung "Webseite offline nicht verfügbar" anzeigt:

Starten Sie den Internet Explorer.
Öffnen Sie das Menü "Extras".
Wenn ein Menüeintrag "Offlinebetrieb" angezeigt wird und vor diesem ein Haken gesetzt ist, klicken Sie auf diesen Eintrag, um den Haken zu entfernen.
Klicken Sie auf den Menüeintrag "Internetoptionen" und dann auf "Verbindungen".
Aktivieren Sie die Option "Keine Verbindung wählen".
Speichern Sie die Einstellungen mit "OK".

6 Fehler von Windows Vista

Dieser Abschnitt gilt nur, wenn Sie einen Computer mit Windows Vista einsetzen, der über eine WLAN-Verbindung mit der FRITZ!Box verbunden ist und im "Netzwerk- und Freigabecenter" die Meldung "Zugriff: Nur lokal" anzeigt:

Beim Einsatz von Windows Vista kann es vorkommen, dass der Internetzugriff über eine WLAN-Verbindung ohne ersichtlichen Grund nicht möglich ist ("Zugriff: Nur lokal"). Es handelt sich dabei nicht um einen Fehler der FRITZ!Box.

Hinweis:Weitere Informationen zu diesem Fehlerbild erhalten Sie von Microsoft.
Workaround

In manchen Fällen kann das Problem durch das Löschen alter Drahtlosnetzwerkverbindungen in Windows Vista behoben werden:

Klicken Sie in Windows auf "Start" und "Systemsteuerung".
Wählen Sie rechts oben im Ausklappmenü "Anzeigen nach:" die Option "Große Symbole".
Klicken Sie auf "Netzwerk- und Freigabecenter" und danach links auf "Drahtlosnetzwerke verwalten".
Markieren Sie im Fenster "Drahtlosnetzwerke verwalten" nacheinander alle Einträge und klicken Sie jeweils auf "Entfernen".
Richten Sie die WLAN-Verbindung erneut ein.

Version vom 29.01.2014
Blackmamba28
Frischling
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 14:11
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Fritzbox 7570 (Alice) gegen Fritzbox 7490 tauschen

Beitragvon Undertaker » So 16. Mär 2014, 15:27

Blackmamba28 hat geschrieben:Ja den VCI Wert hatte ich mal auf 35 gesetzt. Hat trotzdem nicht geklappt.

Das habe ich in deinen Werten gesehen, deshalb ja auch der Vorschlag mal die 32 einzutragen.
Blackmamba28 hat geschrieben:Die Tante von O2 meine es muss mindestens DSl gehen und dieser PPPoEP Fehler hat wohl was mit den Zugangsdaten zu tun.

Das war auch meine Vermutung, deshalb auch die Frage nach dem Fehlercode. Die gibt es aber wohl nur bei der Einrichtung bzw. Verbindungsaufbau mit der VOIP-Telefonie, dort bedeutet der Code 401 bzw.403 z.B. das die VOIP-Anmeldung nicht korrekt war.
Wenn die Hinweise umgesetzt wurden und es trotzdem nicht funktioniert würde ich als letztes nochmal einen Hardware-reset bei der FB7490 vorschlagen, vielleicht hat sich ja bei dem ganzen Rumprobieren irgend etwas grundlegendes verstellt.

Ansonsten sehe ich nur zwei weitere Möglichkeiten, zum einen die FB7490 hinter der Alice Fritzbox 7570 Editon HN als TK-Anlage und /oder WLAN Router zu betreiben, Anleitung dazu *hier* oder durch eine Optionserweiterung oder einen Produktwechsel auf eine funktionierende Fritzbox 7490 von o2 hoffen.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Fritzbox 7570 (Alice) gegen Fritzbox 7490 tauschen

Beitragvon Blackmamba28 » Mo 17. Mär 2014, 02:10

Also ich habe die 7490 angeschlossen, die Zugangsdaten eingegeben. Leider kommt wieder dieser PPPoEP Fehler.
Dann bin ich hingegangen habe die VPI und VCI auf 1 und 32 gesetzt und getestet, dann auf 1 und 35 getestet.
Danach die Vlan Id mal auf 7 und dann auf 11 gesetzt.
Aber auch dass alles hat nichts gebracht. Der Fehler ist immer der selbe obwhol DSL ja da ist
Dateianhänge
nach werkseinstellungen 3.jpg
nach werkseinstellungen 2.jpg
nach werkseinstellungen.jpg
Blackmamba28
Frischling
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 14:11
Produkt: Alice Fun Speed


Zurück zu Modem / Router

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste