W lan schwer zu installieren ?

W lan schwer zu installieren ?

Beitragvon Claudia0709 » So 9. Mär 2008, 11:49

Hallo !
Ich habe gestern Alice angemeldet, habe mir bei denen aber ein W lan gekauft da ich nur ein Laptop habe.
Meine Frage ist das schwer zu installieren ? Ich meine den Router den die da schicken oder wie das heißt.
LG Claudia
Claudia0709
Frischling
 
Beiträge: 7
Registriert: So 9. Mär 2008, 11:36



Re: W lan schwer zu installieren ?

Beitragvon /dev/null » So 9. Mär 2008, 13:53

Von Alice bekommst Du derzeit nur WLan Bridges / Access Points, aber leider keinen Router (es sei denn, Du bestellst Alice Comfort). Die Dinger sind eigentlich ganz handzahm. Einfach in Deiner Drahtlos Netzwerkumgebung nach Alice WLan suchen (wenn mehrere da sind, das richtige auswählen :wink: ), dem Rechner den WEP Schlüssel, welcher unter dem Gerät notiert ist mitteilen, eine Breitbandverbindung einrichten und ab gehts.
Alice Deluxe ISDN + Option Mobile
Router: LinkSysWAG200G
Benutzeravatar
/dev/null
Experte
 
Beiträge: 2366
Registriert: Di 25. Sep 2007, 14:02
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: W lan schwer zu installieren ?

Beitragvon abuzze » So 9. Mär 2008, 15:23

Welche Anschlussvariante hast du denn? Im Fall 1 solltest du nämlich ein Siemens SL2 bekommen und das kann man sehr wohl zum Router umkonfigurieren. In allen anderen Fällen würde ich von der Option WebToGo abraten.
Benutzeravatar
abuzze
Fachmann
 
Beiträge: 332
Registriert: Mo 24. Sep 2007, 15:36
Wohnort: Hamburg

Re: W lan schwer zu installieren ?

Beitragvon Claudia0709 » So 9. Mär 2008, 16:22

Hallo !
Danke für die Auskunft. Ich habe Alice Fun bestellt.
Oh je, ich hatte mit so Sachen nichts zu tun bisher, stehe wie ein Ochs vor dem Berg. Am besten erzähle ich von Anfang an. Mein großer PC war neulich kaputt ich ließ ihn nicht mehr machen, habe mir ein Laptop gekauft, aber so gut kenne ich mich nicht aus, jedenfalls habe ich das Kabel Modem angeschlossen an das Lapi, so komm ich auch on. Ich habe keinen Router.
Das W lan das ich alice gekauft habe kostet 29.90 Euro, was brauche ich denn nun noch das ich kabellos on gehen kann ?
Vielen Dank für die Auskunft, ihr seit mir eine Hilfe.
LG Claudia
Claudia0709
Frischling
 
Beiträge: 7
Registriert: So 9. Mär 2008, 11:36

Re: W lan schwer zu installieren ?

Beitragvon abuzze » So 9. Mär 2008, 16:52

Ich gehe mal davon aus, dass du von Alice ein Siemens WB011 bekommst. Die Installation ist damit ziemlich einfach. Zuerst ziehst du das Netzwerkkabel an deinem Laptop ab und steckst es in die gelbe Buchse am WB011. Du aktivierst dann die WLAN Karte in deinem Laptop und suchst nach den Netzwerken in deiner Umgebung. Dann sollte dir ein ALICE-WLAN angezeigt werden. Das ist die Standard SSID (Der Name des WLANs). Du klickst einfach auf ALICE-WLAN und gibst den WEP Schlüssel ein, der auf der Unterseite des WB011 steht. Im besten Fall verbindet sich dein Laptop dann mit dem Accesspoint, du kannst das Kabel rausziehen und wie gewohnt ins Internet gehen.

Falls es dann noch Probleme gibt brauchen wir so viele Infos wie möglich. Zum Beispiel welches Modem du von Alice bekommen hast?

Hier ist eine kleine Übersicht inkl. Bilder (Einfach auf die Modemnamen klicken und mit dem vergleichen was du hast).

Und welches Windows (XP/Vista) du hast.
Benutzeravatar
abuzze
Fachmann
 
Beiträge: 332
Registriert: Mo 24. Sep 2007, 15:36
Wohnort: Hamburg

Re: W lan schwer zu installieren ?

Beitragvon Claudia0709 » So 9. Mär 2008, 18:00

Hallo !
Danke für die Antwort.
Ich weiß es ja auch nicht was die von Alice schicken, jedenfalls muß ich 29.90 Euro bezahlen, da ich auf keinen Fall was mit Kabel wollte.
Ich habe eine dumme noch, was brauch ich denn noch ???? Ich hatte ja vorher geschrieben das ich das alte Kabel Modem am Lapi habe.
Muß ich mir zusätzlich noch einen Router kaufen ????
LG Claudia
Claudia0709
Frischling
 
Beiträge: 7
Registriert: So 9. Mär 2008, 11:36

Re: W lan schwer zu installieren ?

Beitragvon abuzze » So 9. Mär 2008, 19:30

Falls du nur einen Laptop hast, brauchst du keinen Router.
Benutzeravatar
abuzze
Fachmann
 
Beiträge: 332
Registriert: Mo 24. Sep 2007, 15:36
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Modem / Router

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 136 Gäste