Alternativen zu Alice IAD WLAN 4421?

Alternativen zu Alice IAD WLAN 4421?

Beitragvon laie » Di 12. Nov 2013, 12:26

Hallo,

ich habe seit > 1 Jahr Alice M und bekam zum Anschluß einen Router Alice IAD WLAN 4421.

Der Router macht nach meinem Eindruck so langsam "Mucken" und ich würde gerne ein Ersatzgerät käuflich erwerben. Kann mir jemand sagen, welches Gerät ich alternativ verwenden kann?

Der Router wurde mir kostenfrei zur Verfügung gestellt, und ich weiß, daß ich ihn im Bedarfsfall reklamieren kann. Ich hätte jedoch gerne ein Ersatzgerät parat, welches ich kaufe.

Danke
laie
Anfänger
 
Beiträge: 23
Registriert: Fr 17. Aug 2012, 15:19
Produkt: kein Alice



Re: Alternativen zu Alice IAD WLAN 4421?

Beitragvon sykes » Di 12. Nov 2013, 16:55

Technisch geht eine FritzBox der Firma AVM, die mindestens eine 7XXX in der Typenbezeichnung hat. Praktisch bekommt man für Fremdhardware keinerlei Unterstützung durch O2. Das bedeutet leider auch, dass man die Zugangsdaten für die Telefonie von O2 nicht erhält. Ohne diese läuft mit einer FritzBox das Internet, nur telefonieren wäre dann nicht möglich. Es gibt zwar die Möglichkeit, die benötigten Zugangsdaten aus der 4421 auszulesen, einfach ist das jedoch nicht.

Will man ganz auf das Telefonieren verzichten, reicht auch ein preiswerterer Router, der ADSL2+ nach Annex B beherrscht.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed


Zurück zu Modem / Router

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

cron