Alice IAD WLAN 4421 - Log-Datei lesen

Alice IAD WLAN 4421 - Log-Datei lesen

Beitragvon huppys » Do 5. Sep 2013, 17:23

Hallo an alle,

ich habe mich gerade erst neu angemeldet, da ich eine spezielle Frage habe:

Ich würde gern von meinem Alice IAD WLAN 4421 Router die Log-Datei lesen. Im Webinterface finde ich keinen entsprechenden Punkt, der mir dies erlaubt. Gibt es irgendeine Möglichkeit? Einen Wartungslink oder Ähnliches?

Ich würde mithilfe des Logs gern in Erfahrung bringen, welche WLAN-Geräte sich wann am Router angemeldet haben und wann wieder abgemeldet wurden. Habt ihr vielleicht noch eine andere Idee, wie ich das herausfinden könnte? Es sind sowohl Rechner als auch Smartphones, die diese Nachforschungen betreffen. Bei den PCs konnte ich schon mithilfe der System-Protokolle meine Frage beantworten. Bei den Smartphones ist es aber nicht so leicht, da sie kein einfach zugängliches Protokoll oder einen Log bereitstellen.


Beste Grüße,

Huppys
huppys
Frischling
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 5. Sep 2013, 17:18
Produkt: Alice Fun



Re: Alice IAD WLAN 4421 - Log-Datei lesen

Beitragvon Undertaker » Fr 6. Sep 2013, 03:34

Die Alice/o2 Hardware ist nicht gerade für ihre üppige Ausstatung berüchtigt, was bei fast jedem SOHO-Router zu den Standard Features zählt sucht man hier meist vergebens. Die Hardware ist auf ein Minimum an Grundfunktionen beschränkt und selbst die laufen oft nicht stabil, also keine Chance auf aussagekräftige System-Log's. Man kann zwar hinter das IAD 4421 einen Router ohne Modem hängen der dann eine LOG-Funktion zur Verfügung stellen würde, solche Geräte bekommt man auch oft schon für kleines Geld, aber ob sich das lohnt um zu schauen wann sich wer im WLAN an- bzw. abgemeldet hat steht auf einem anderen Blatt.
Die einzig mir bekannte Protokollfunktion des IAD 4421 ist die Telefonliste wo die Art des Anrufes, die Dauer, der Zeitpunkt und die Rufnummer gespeichert werden.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light


Zurück zu Modem / Router

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 25 Gäste

cron