Turbolink 2200 ersetzen

Turbolink 2200 ersetzen

Beitragvon Jenny » Mo 19. Aug 2013, 09:50

Hallo,

kann mir jemand verraten, ob man das Turbolink 2200 durch ein anderes Alice-IAD (3222, 3331 o. ä.) ersetzen kann?
Also ein solches z. B. bei Ebay ersteigern und gegen das vorhandene austauschen. Oder müssen die IADs erst für den jeweiligen Account aktiviert/freigeschaltet werden oder dergleichen, bzw. laufen nur an dafür ausgelegten Anschlüssen?

Hintergrund ist folgender:
Eigentlich will ich das IAD kpl. durch einen (vernünftigen) Router ersetzen, dabei aber auch die Telefoniefunktion, für die ich schliesslich monatlich mitbezahle, weiternutzen und nicht auf die Telekomleitung des Resale-Anschlusses festgenagelt werden.
Hierzu muss man aber das IAD auslesen und die VoIP-Daten in den Router eintragen. Das TL 2200, als absolute Krücke, lässt sich aber meines Wissens nicht auslesen. Also wollte ich ein auslesbares IAD kurzfristig zwischenschalten ... und nach erfolgter Aktion samt 2200 im Schrank verstauben lassen.

Irgendwelche Ideen?

Und nein, einen Router hinter das IAD klemmen, das will ich nicht bzw. so habe ich das bereits seit Anfang an und möchte gern weg davon.
Jenny
Frischling
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 09:40
Produkt: Alice Fun



Re: Turbolink 2200 ersetzen

Beitragvon Undertaker » Mo 19. Aug 2013, 13:47

Jenny hat geschrieben:Oder müssen die IADs erst für den jeweiligen Account aktiviert/freigeschaltet werden oder dergleichen, bzw. laufen nur an dafür ausgelegten Anschlüssen?

Neben dem Umstand das aus technischer Sicht nicht jedes IAD an einem resale-Anschluss mit Telekom Fallback betrieben werden kann ist es genau so wie du es beschrieben hast.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Turbolink 2200 ersetzen

Beitragvon Jenny » Mo 19. Aug 2013, 17:17

Worauf genau beziehst du dich? Auf das Aktivieren/Freischalten?
Und Und wie gelangt man zu eben jenem Wissensstand, welches IAD an einem Resale-Anschluss benutzt werden kann?

Welche IADs werden denn heute für solche Anschlüsse (ohne WLAN) ausgegeben? Immer noch die 2200? Auch andere? Evtl. auch richtige Router?

Im Übrigen geht es nicht um o2- (Doppel-Null-) Anschlüsse, sondern originale Alice-Anschlüsse, die schon fünf Jahre und mehr so laufen.
Jenny
Frischling
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 09:40
Produkt: Alice Fun

Re: Turbolink 2200 ersetzen

Beitragvon Undertaker » Mo 19. Aug 2013, 20:00

Jenny hat geschrieben:Worauf genau beziehst du dich? Auf das Aktivieren/Freischalten?

Ja, und um das deutlich zu machen hatte ich die entsprechende Stelle aus deinem Post zitiert.
Jenny hat geschrieben:Und Und wie gelangt man zu eben jenem Wissensstand, welches IAD an einem Resale-Anschluss benutzt werden kann?

Eine gute Informationsquelle ist das Alice-WIKI, ansonsten wäre da noch jahrelange Erfahrung.
Jenny hat geschrieben:Welche IADs werden denn heute für solche Anschlüsse (ohne WLAN) ausgegeben?

Solche Anschlüsse gibt es heute nicht mehr bei Alice/o2. Da heute keine Anschlüsse mehr vermarktet werden die einen eigenen Telekomanschluß voraussetzen (mit entsprechender Gebühren(Teil)erstattung) werden wahrscheinlich noch so ein paar Teile (IAD 2200/4200) auf Lager gehalten. Es müßte ja genügend Kundenrückläufer geben.
Jenny hat geschrieben:Immer noch die 2200? Auch andere? Evtl. auch richtige Router?

Für diese Anschlußart gab es die IAD TBL 2200, das 4200 (WLAN) und die Alice Box II, auch als Alice IAD 5221 und Alice IAD 3222 bekannt. Die meisten Sphairon Turbolink IAD 2200 (Sphairon Turbolink IAD Resale FXO) ließen sich übrigens nach einem Firmwareupdate auch als Router nutzen.
Jenny hat geschrieben:Im Übrigen geht es nicht um o2- (Doppel-Null-) Anschlüsse, sondern originale Alice-Anschlüsse, die schon fünf Jahre und mehr so laufen.

Auf genau so einen Anschluß bezog sich meine Antwort.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light


Zurück zu Modem / Router

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste

cron