IDA 3221 + PPPOE + TimeCapsule

IDA 3221 + PPPOE + TimeCapsule

Beitragvon milymat » Sa 17. Aug 2013, 20:33

Hallo,


ich habe dank diesem Forum es nun geschaft die IDA 3221 als reines Modem zuverwenden und kann nun endlich VPN nutzen.

Allesdings habe ich ein anderes Problem dadurch geschaffen:


Folgender Aufbau:

TimeCapsule <--- Ethernetkabel ---> IDA <--- Ethernetkabel ---> 2ter Rechner

aktuelle Konfiguration:

Die TimeCapsule geht mit PPPOE über die IDA ins Internet.
Zweiter PC hängt direkt am IDA dran.

IP-Adresse:
TimeCapsule macht per DHCP ein Netz 192.168.2.0 auf.
Die IDA hat die Standard-IP 192.168.1.1.

Ich komme normal ins Internet mit einem an der TimeCapsule angeschlossenem Gerät. Kann aber nicht auf den 2ten Rechner hinterm IDA zugreifen. Dieser 2te Rechner hat auch keinen Internetzugriff.

Könnt ihr mir einen Tip geben wie ich auf den 2ten Rechner zugreifen kann (nur lokal reicht auch) ?
milymat
Frischling
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 17. Aug 2013, 19:19
Produkt: Alice Fun



Re: IDA 3221 + PPPOE + TimeCapsule

Beitragvon Undertaker » So 18. Aug 2013, 01:45

milymat hat geschrieben:Kann aber nicht auf den 2ten Rechner hinterm IDA zugreifen.

Das ist korrekt, so wie du deine jetztige Konfiguration beschrieben hast befindet sich der 2. Rechner in einem anderen Netzbereich.
Die Erklärung hast du dir eigentlich schon selbst gegeben: :arrow:
milymat hat geschrieben: TimeCapsule macht per DHCP ein Netz 192.168.2.0 auf. Die IDA hat die Standard-IP 192.168.1.1.

milymat hat geschrieben:Dieser 2te Rechner hat auch keinen Internetzugriff.

Richtig, weil er sich nicht im IP-range der TimeCapsule befindet, wenn du die bestehende Konfiguration beibehalten willst muß sich der 2. Rechner selbstständig über eine eigene BBV einwählen. PPPoE-Pass-Through sollte ja durch sie Nutzung des IAD als Modem gegeben sein.
milymat hat geschrieben:Könnt ihr mir einen Tip geben wie ich auf den 2ten Rechner zugreifen kann (nur lokal reicht auch) ?

Entweder du schließt den 2. Rechner auch an die TimeCapsule an, was eigentlich sinnvoll ist, oder du bringst alle "beteiligten" Geräte in den IP-range des IAD. Ich kenne zwar die TimeCapsule nicht, da es aber nicht möglich ist die IP des IAD zu ändern bleibt nur der Weg die IP der TimeCapsule anzupassen.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: IDA 3221 + PPPOE + TimeCapsule

Beitragvon milymat » So 18. Aug 2013, 15:42

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Leider hat die Änderung des IP Bereichs der IDA nichts gebracht

Nun ist folgende Konfiguration am Start:

TimeCapsule 192.168.2.0/24
IDA: 192.168.2.2 (Feste IP/ DHCP Server deaktiviert)
DHCP von der TimeCapsule .3-.254

beim 2ten Rechner handelt es sich um eine Solaranlage, die kann ich aufgrund der vorhandenen Kabel nur an der IDA einstecken.

Nochmal eine Frage:

Kann ich über ein Ethernetkabel über dass eine PPPOE Verbindung aufbaue auch normale "Daten" schicken ? Wenn ich nämlich einen HUB zwischen TimeCapsule und IDA habe bekomme ich keine PPPOE Verbindung hin.
milymat
Frischling
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 17. Aug 2013, 19:19
Produkt: Alice Fun

Re: IDA 3221 + PPPOE + TimeCapsule

Beitragvon Undertaker » So 18. Aug 2013, 16:52

milymat hat geschrieben:Leider hat die Änderung des IP Bereichs der IDA nichts gebracht

Wie ich schon gesagt hatte, die Standard-range des IAD lässt sich meines Wissens nach nicht ändern. Du mußt die TC an das IAD anpassen und nicht umgekehrt.
milymat hat geschrieben:Nun ist folgende Konfiguration am Start:
IDA: 192.168.2.2 (Feste IP/ DHCP Server deaktiviert)

Interessant, damit wärst du der erste Kunden dem es gelungen ist die IP des IAD wirksam zu ändern, kannst du uns bitte mal erklären wie du das zustande gebracht hast.
milymat hat geschrieben:beim 2ten Rechner handelt es sich um eine Solaranlage, die kann ich aufgrund der vorhandenen Kabel nur an der IDA einstecken.

Ok, ich lebe im Halbschatten, da macht eine Solaranlage wenig Sinn, aber wenn es ein Gerät ist welches sich über eine IP Adresse monitorieren oder ansteuern/auslesen lässt dann sollte es auch möglich sein dessen IP Adresse zu ändern bzw. in den range des IAD zu bringen.
milymat hat geschrieben:Kann ich über ein Ethernetkabel über dass eine PPPOE Verbindung aufbaue auch normale "Daten" schicken ?

Es wäre zwar interessant zu wissen was du unter "normalen Daten" verstehst, aber dem Ethernetkabel ist es erstmal völlig egal was für Daten darüber geschickt werden.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: IDA 3221 + PPPOE + TimeCapsule

Beitragvon milymat » Mi 21. Aug 2013, 18:47

Undertaker hat geschrieben:Interessant, damit wärst du der erste Kunden dem es gelungen ist die IP des IAD wirksam zu ändern, kannst du uns bitte mal erklären wie du das zustande gebracht hast.


Über diesen Link kann man doch die IP Adresse ändern:
192.168.1.1/web.cgi?controller=Network&action=IndexLan
Quelle: http://www.alice-wiki.de/Alice_IAD_3221_-_Konfiguration


Die nächste Frage ist ob die IDA im reinen Modembetrieb ihre 4 Ports wie einen Switch behandelt oder nicht ?
Denn die IDA kann ich garnicht anpingen im Modembetrieb
milymat
Frischling
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 17. Aug 2013, 19:19
Produkt: Alice Fun

Re: IDA 3221 + PPPOE + TimeCapsule

Beitragvon Undertaker » Do 22. Aug 2013, 03:34

Also da kann ich nur von einem Sphairon Turbolink IAD ausgehen welches ein reines Modem ist und dort ist ein 4 Port Ethernet Switch integriert, ich denke das es sich beim IAD 3221 ähnlich verhält.

Ich greife aber noch mal eine Aussage aus einem deiner vorherigen Beiträge auf:
milymat hat geschrieben:beim 2ten Rechner handelt es sich um eine Solaranlage, die kann ich aufgrund der vorhandenen Kabel nur an der IDA einstecken.

Da ich nach deinen bisherigen Schilderungen davon ausgehe das du die TC vom WAN-Port per LAN Kabel mit einem LAN Port des IAD verbunden hast, zwecks PPPoE Einwahl über die TC, sollte es doch auch kein Problem sein das Kabel (Ethernet) der Solaranlage mit der TC zu verbinden. Also einfach eine RJ-45 Modular-Kupplung einsetzen und mit einem 2. Ethernetkabel den gleichen Weg nehmen der jetzt schon vom IAD zur TC besteht. Das ist eine kostengünstige Lösung und dann ist das ganze auch wieder sauber aufgebaut, kann dann komplett über die TC laufen und dort verwaltet/eingerichtet werden.
Alternativ gäbe es sonst noch den Weg über die Steckdosen mit Powerline Adaptern.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light


Zurück zu Modem / Router

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste