AliceBox: Nur wenige MAC Adressen freischaltbar?

AliceBox: Nur wenige MAC Adressen freischaltbar?

Beitragvon EineNutzerin » Mi 14. Aug 2013, 22:42

Hallo liebe Community,

da ich nur sporadisch mit unserer Alice Box (WLAN Modem) umgehen kann, schuldere ich mein Problem.

Ich muss MAC ADressen über de Alice.box zulassen, damit Geräte unser WLAN nutzen können. Mit 2 Rechnern im Haushalt, 2 Smartphones und einem Netbook wären insgesamt 5 Geräte anzumelden.
Ich kann Geräte aus der Liste löschen und auch neue Geräte freischalten, jedoch maximal nur 4 Stück?
:shock:

Melde ich Gerät Nr 5 an, wird automatisch das zuletzt angemeldete Gerät gelöscht, so melde ich nun unsere Smartphones nun abwechselnd an... aber das ist doch doof?!

Weiß jemand Abhilfe?

Habe ich vielleicht vor Jahren das selbst beschränkt? das ist lange her und mein Fachwissen quasi nicht vorhanden.
Wie kann man das ändern?

Es ist auch sehr bedauerlich, dass bei uns kein Gast auf WLAN Zugang Chance hat...


Weiß mir jemand zu helfen?

Vielen dank für alle Mühen!
:) :idea:
EineNutzerin
Frischling
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:31
Produkt: Alice Fun



Re: AliceBox: Nur wenige MAC Adressen freischaltbar?

Beitragvon Undertaker » Do 15. Aug 2013, 03:53

Das ein Mac Adressfilter keinen wirksamen Schutz bietet ist dir bekannt? Laut Handbuch sollte man in der Homebox IAD 3232 bis zu 10 Einträge vornehmen können, ob diese Angaben allerdings stimmen kann ich leider nicht beurteilen. Beim IAD 4421 scheint diese Angabe zuzutreffen obwohl manchem Kunden selbst diese 10 Einträge nicht ausreichen wie man in diesem Thread nachlesen kann. Und ob es beim 1421 nur noch zwei Adressen sind, wie hier geschildert, obwohl früher wohl mal mehr möglich waren blieb auch ungeklärt.

Unabhängig von dem Sinn des Mac-Filters sehe ich zwei Möglichkeiten, zum einen einen richtigen Hardware-reset des IAD 3232 auf die Werkseinstellungen in der Hoffnung das danach wieder 10 Einträge möglich sind. Bei dieser Vorgehensweise ist zu bedenken das eine komplette Neukonfiguration des IAD notwendig wird.

Eine andere Alternative sehe ich in der Anschaffung eines eigenen Routers ohne Modem den du hinter das IAD schaltest und der über die entsprechenden technischen Features verfügt. Solche Geräte sind schon für relativ kleines Geld zu bekommen (20-30 Euro) und man kann ganz einfach die notwendigen Einstellungen umsetzen. Bei meinem D-Link WLAN Router z.B. kann ich bei Bedarf 24 Mac Filter Regeln verwalten und habe die Möglichkeit mit 2 Maus-Klicks eine Gastzone einzurichten.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: AliceBox: Nur wenige MAC Adressen freischaltbar?

Beitragvon EineNutzerin » So 25. Aug 2013, 23:51

Wow, danke für die schnelle Antwort!

Wir haben die Wlan Box Alice 1421, und ich staune nicht schlecht.

Wenn ich nun einen Reset durchführe, was muss ich denn dnn für das erneute Einrichten für Daten bereithaten?
Da es schon sehr lange her ist, denke ich mich nur noch dunkel zu erinnern, dass es gar nicht so schwer war, aber trügt das vielleicht?
Ich habe doch bedenken, dass danach gar nichts mehr geht, weil ich mich ja nicht sonderlich auskenne :/

Nein, mir war gar nicht bekannt, dass dieser Adressfilter nichts taugt, ich fühlte mich sicher...
Über einen anderen Router denke ich gerade nicht nach, weil ich Respekt vor er Einrichtung habe - ich würde nun gerne den MaC-Adressfilter abschalten. KKönnten Sie mir einen Hinweis geben, wie ich das schaffe? Mein Freund Google konnte mir nicht helfen und in der box finde ich auch nichts...

Oder kann es sein, dass ich den alten Rexhner, weclher damals als Admin zuerst angemeldet wurde, aktivieren muss, um in der Box mehr verändern zu können?

Danke für Die Mühe und auch die Geduld!
:)
EineNutzerin
Frischling
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:31
Produkt: Alice Fun

Re: AliceBox: Nur wenige MAC Adressen freischaltbar?

Beitragvon Undertaker » Mo 26. Aug 2013, 01:35

EineNutzerin hat geschrieben:Wir haben die Wlan Box Alice 1421, und ich staune nicht schlecht.

Ok, bei Alice WLAN Box ist mir irgendwie die Alice Home Box 3232 in den Sinn gekommen, aber die anderen Router hatte ich ja als Beispiele auch genannt. Deshalb ist es immer ratsam beim ersten Posting genaue Angaben zur genutzten Hardware und zum Betriebssystem zu machen.
EineNutzerin hat geschrieben:Wenn ich nun einen Reset durchführe, was muss ich denn dnn für das erneute Einrichten für Daten bereithaten?

Das kommt darauf an wie die Box bislang konfiguriert war. Für den reinen Internetzugang reicht es die Alice/o2 Zugangsdaten im Router einzutragen, also die VorwahlTelefonnummer. Die Daten um das WLAN einzurichten, SSID und den WPA2 Schlüssel findet man auf der Unterseite des 1421. Wenn man zuvor keine Mac-Filter gesetzt hat, IP-Filter eingetragen hat und Portforwarding nicht notwendig war ist die Sache damit eigentlich erledigt. Wenn man auf "Nummer sicher" gehen will kann man auch vorher die bestehende Konfiguration sichern und bei Bedarf den alten Stand dann wieder aufspielen. Bei der Gelegenheit kann man auch gleich mal schauen ob die Firmwareversion noch aktuell ist, vielleicht lässt sich ja damit auch das "Mac-Filter-Problem" lösen.
EineNutzerin hat geschrieben:Über einen anderen Router denke ich gerade nicht nach

Falls das Thema doch mal aktuell wird, das 1421 kann man im Gegensatz zum angenommenen IAD 3232 auch ganz durch eigene Hardware ersetzen, unter der Voraussetzung das die Option Alice home-TV nicht genutzt wird. Die bekannteste Alternative wäre in dem Fall z.B. eine Fritzbox.
EineNutzerin hat geschrieben:ich würde nun gerne den MaC-Adressfilter abschalten. KKönnten Sie mir einen Hinweis geben, wie ich das schaffe?

Dazu sollte es genügen den Haken bei der entsprechenden Option im Router rauszunehmen, genaueres findet man im Handbuch des 1421 S.36/69.
EineNutzerin hat geschrieben:Oder kann es sein, dass ich den alten Rexhner, weclher damals als Admin zuerst angemeldet wurde, aktivieren muss, um in der Box mehr verändern zu können?

Es gibt zwar vereinzelt Fehlermeldungen das diese Notwendigkeit angezeigt wurde, aber der Normalfall ist das nicht. Du solltest mit jedem Rechner im Netzwerk auf die Wlan Box Alice 1421 zugreifen können, entweder indem du alice.box in die Adresszeile deines Browsers eingibst oder die Standard-IP des 1421, die 192.168.1.1
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light


Zurück zu Modem / Router

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

cron