Alice Modem 1421 - Probleme bei Anschluss Accesspoint

Alice Modem 1421 - Probleme bei Anschluss Accesspoint

Beitragvon ElburmelHH » So 7. Jul 2013, 23:35

Hallo,

da die WLAN-Signale des Alice Modems 1421 nicht bis ins Wohnzimmer reichen bzw. dort nur geringe Signale ankommen, habe ich mich beraten lassen und mir einen Accesspoint gekauft, und zwar bei Conrad den Conrad Accesspoint N150.
Den Accesspoint habe ich mit einem LAN-Kabel vom Alice Modem 1421 mit dem Conrad Accesspoint N150 verbunden.
Irgend etwas scheint jedoch mit der Verbindung nicht zu klappen.

Die Verbindung mit dem Smartphone (Samsung Galaxy S3) mit dem Accesspoint N150 funktioniert nicht. Aus der Liste der auszuwählenden WLAN-Netzwerke ist der Accesspoint ersichtlich. Führt man die Verbindung durch bekommt man als Meldung "Deaktiviert". D.h. mit dem Smartphone kann also keine Internetverbindung über den Accesspoint aufgebaut werden.

Was läuft da falsch? Laut Beschreibung soll die Installation "kinderleicht" sein ;-)
ElburmelHH
Frischling
 
Beiträge: 7
Registriert: So 7. Jul 2013, 23:23
Produkt: Alice Fun



Re: Alice Modem 1421 - Probleme bei Anschluss Accesspoint

Beitragvon Undertaker » Mo 8. Jul 2013, 02:22

ElburmelHH hat geschrieben:Was läuft da falsch? Laut Beschreibung soll die Installation "kinderleicht" sein ;-)

Da werden sich zwei IP Adressen um ihre Existenzberechtigung in die Haare bekommen haben, denn laut Beschreibung des N150 hat dieser im Auslieferungszustand die selbe IP wie das Alice Modem 1421, nämlich die 192.168.1.1. Du mußt also die IP Adresse des Conrad N150 so abändern das sie nicht mit vorhandenen Adressen identisch ist aber sich im IP-range des Netzwerkes befindet, z.B. in 192.168.1.10. Dann wählst du noch im N150 den richtigen Operation Mode aus, richtest die übrigen Einstellungen ein wie z.B. die Wireless Basic Settings und das Wireless Security Setup. Dann sollte es eigentlich laufen. Ich habe ein ähnliches Problem übrigens mit einem Conrad WLAN Repeater/AccessPoint N300 gelöst, dem mußte ich vorher allerdings auch erst eine andere IP verpassen.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Alice Modem 1421 - Probleme bei Anschluss Accesspoint

Beitragvon ElburmelHH » Mo 8. Jul 2013, 23:32

Danke für den Tipp.
Leider erfolglos.
Ich habe den Conrad Accesspoint N140 (Best. Nr. 97 61 65) http://www.conrad.de/ce/de/product/9761 ... point-N150 , der ist mir der IP 192.168.1.250 voreingestellt.
Die IP habe ich dann geändert.
Es funktioniert nicht.

Wie ich die WirelessBasic Settings, Wireless-Security Setup und den Operation Mode richtig einstellen muss, weiß ich leider nicht.
Ich bin Laie.

Gibts da eine genaue Anleitung?

Vielen Dank vorab.
ElburmelHH
Frischling
 
Beiträge: 7
Registriert: So 7. Jul 2013, 23:23
Produkt: Alice Fun

Re: Alice Modem 1421 - Probleme bei Anschluss Accesspoint

Beitragvon Undertaker » Di 9. Jul 2013, 02:46

ElburmelHH hat geschrieben:Ich habe den Conrad Accesspoint N140 (Best. Nr. 97 61 65)

Ok, das ist ein anderer Artikel/Best.-Nr. aber es ist auch ein Conrad AP N150. Über die Endung N150 bzw. N300 wird wohl dort immer der max. WLAN Übertragungsmode angegeben, in dem Fall halt die 150 Mbit/s.
ElburmelHH hat geschrieben:der ist mir der IP 192.168.1.250 voreingestellt. Die IP habe ich dann geändert.

Ich war von der IP des anderen "N150" ausgegangen wo es einen Adresskonflikt gegeben hätte, die in diesem AP voreingestelte IP von 192.168.1.250 ist schon passig und muß nicht geändert werden.
ElburmelHH hat geschrieben:Es funktioniert nicht.

Sind im Alice 1421 evt. irendwelche IP-Filter oder MAC Adressfilter gesetzt?
ElburmelHH hat geschrieben:Wie ich die WirelessBasic Settings, Wireless-Security Setup und den Operation Mode richtig einstellen muss, weiß ich leider nicht.

Wie stellst du denn die Verbindung zwischen AP und dem 1421 her, über WPS oder manuell? Die angesprochenen Settings und Einstellungen sind nur bei manueller Konfiguration vorzunehmen.
ElburmelHH hat geschrieben:Ich bin Laie.

Dann würde ich empfehlen die WLAN Verbindung zum AP mit WPS herzustellen.
ElburmelHH hat geschrieben:Gibts da eine genaue Anleitung?

Ja die entsprechenden Punkte sind im Handbuch des Alice 1421 und in der Anleitung des Conrad AP N150 beschrieben.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Alice Modem 1421 - Probleme bei Anschluss Accesspoint

Beitragvon ElburmelHH » Di 9. Jul 2013, 18:54

In der Übersicht Heimnetz habe ich im WLAN-Router gesehen, dass es die IP....250 schon gibt, daher habe ich sie geändert gelassen.
Ein IP-Filter ist nicht gesetzt.

Die Verbindung zwischen AP und 1421 habe ich per WPS versucht herzustellen, leider auch erfolglos. Soll ja an sich einfach sein. Zuerst den Knopf WPS am 1421, dann den am AP.
Aber leider keine Verbindung.
Der AP erscheint in der WLAN-Netzwerkauswahl. Jedoch bekomme ich keine Verbindung hin (mit Smartphone). Meldung: "Deaktiviert".

Was nun?
ElburmelHH
Frischling
 
Beiträge: 7
Registriert: So 7. Jul 2013, 23:23
Produkt: Alice Fun

Re: Alice Modem 1421 - Probleme bei Anschluss Accesspoint

Beitragvon Undertaker » Di 9. Jul 2013, 19:34

ElburmelHH hat geschrieben:Der AP erscheint in der WLAN-Netzwerkauswahl.

Dann hast du im ersten Schritt schon mal alles richtig gemacht. Wie wählst du dich mit dem Alice Modem 1421 ins Internet ein, von Desktop aus mit einer Breitbandverbindung (Modemnutzung) oder steht die Verbindung automatisch (Routermodus)?
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Alice Modem 1421 - Probleme bei Anschluss Accesspoint

Beitragvon ElburmelHH » Di 9. Jul 2013, 20:03

Das geht automatisch
ElburmelHH
Frischling
 
Beiträge: 7
Registriert: So 7. Jul 2013, 23:23
Produkt: Alice Fun

Re: Alice Modem 1421 - Probleme bei Anschluss Accesspoint

Beitragvon ElburmelHH » Di 9. Jul 2013, 22:19

Im 1421 kann ich in der Übersicht "Heimnetzwerk" sehen, dass ein Gerät mit der IP-Nr. angeschlossen ist.
Aber irgendwie bekomme ich die Verbindung mit dem Router per WPS nicht hin.
Immer dasselbe (Meldung: Deaktiviert)

:-(
ElburmelHH
Frischling
 
Beiträge: 7
Registriert: So 7. Jul 2013, 23:23
Produkt: Alice Fun

Re: Alice Modem 1421 - Probleme bei Anschluss Accesspoint

Beitragvon Undertaker » Mi 10. Jul 2013, 17:54

ElburmelHH hat geschrieben:Aber irgendwie bekomme ich die Verbindung mit dem Router per WPS nicht hin.

Einige Funktionen sind durch die "hausgemachte" Firmware auf der o2/Alice Hardware nicht immer als sehr ausgereift und zuverlässig anzusehen. Deshalb wäre der logische Schritt wohl die manuelle Konfiguration, da weiß man was man hat bzw. macht. :idea: Siehe dazu auch die verlinkten Handbücher.

Nur um das noch sicherzustellen, in der Anleitung heißt es:

Das Gerät stellt dabei zwei WLAN-Netze zur Verfügung. Eins mit WPA2-Verschlüsselung und ein Zweites, speziell für Gamekonsolen, mit WEP-Verschlüsselung. Aus Sicherheitsgründen ist dieses zweite WLAN-Netz über einen Schiebeschalter abschaltbar und bei Auslieferung deaktiviert.

Also nicht das du versuchst versehentlich über das "falsche" Netz zuzugreifen.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Alice Modem 1421 - Probleme bei Anschluss Accesspoint

Beitragvon ElburmelHH » Mi 10. Jul 2013, 22:44

grins...
bin schon im "richtigen" Netz gewesen :-)
Das zweite habe ich deaktiviert.

Nach langem hin und her habe ich mir dann noch einmal Deine Anleitung zu dem AP vorgenommen und Schritt für Schritt durchgeführt.
Und nun habe ich endlich eine Verbindung herstellen können :-)
Die Internetverbindung ist sehr langsam...aber immerhin...

Herzlichen Dank für Deine tollen Tipps.

LG
ElburmelHH
ElburmelHH
Frischling
 
Beiträge: 7
Registriert: So 7. Jul 2013, 23:23
Produkt: Alice Fun

Re: Alice Modem 1421 - Probleme bei Anschluss Accesspoint

Beitragvon ElburmelHH » Mi 10. Jul 2013, 23:54

Zur Info
- Signalstärke: Sehr gut
- Verbindungsgeschwindigkeit: 26 Mbps
Verbunden mit dem Smartphone Samsung Galaxy S3....

nicht so doll, was?
ElburmelHH
Frischling
 
Beiträge: 7
Registriert: So 7. Jul 2013, 23:23
Produkt: Alice Fun

Re: Alice Modem 1421 - Probleme bei Anschluss Accesspoint

Beitragvon Undertaker » Do 11. Jul 2013, 02:25

ElburmelHH hat geschrieben:- Verbindungsgeschwindigkeit: 26 Mbps ............. nicht so doll, was?

Nun ja, für den "internen" Datenverkehr im Heimnetzwerk wünscht man sich natürlich einen etwas besseren Durchsatz, aber für die Internetverbindung mit dem Smartphone Samsung Galaxy S3 ist das allemal ausreichend, es ist schließlich mehr wie dein Internetanschluss als solches maximal hergibt, da kommen im Idealfall bei deinem DSL Anschluss 16 Mbps an. Wenn dir die Internetverbindung mit dem Samsung über WLAN zu langsam erscheint würde ich mal überprüfen mit welcher Bandbreite dein Anschluss überhaupt läuft, ein AP kann einen vorhandenen DSL Anschluss leider nicht schneller machen und bei einer WLAN Übertragung muß man auch noch die Brutto/Netto Datenrate berücksichtigen
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light


Zurück zu Modem / Router

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste

cron