Alice mit Router?

Alice mit Router?

Beitragvon muckel » Di 25. Sep 2007, 10:09

Hallo!
Ich habe seit heute einen DSL-Anschluss der Firma Alice und folgendes Problem:

Bei der Bestellung sagte man mir, es sei möglich, einen normalen Router am Anschluss zu betreiben. Nun hat mir Alice aber einen Sphairon Turbolink IAD zugesendet. Dabei handelt es sich um ein Gerät, welches gleichzeitig Splitter, Modem und Router mit 4 Netzwerkanschlüssen ist und für mein analoges Telefon den Zugang per VoIP/NGN realisiert.
Ein separater Anschluss für einen WLAN-Router ist nicht erkennbar.

Gerne würde ich einen meiner WLAN-Router (habe einen mit und einen ohne Modem zur Wahl) benutzen, damit ich nicht immer ein Kabel zu meinem Laptop legen muss. [auch funktioniert immer nur 1 Rechner an dem Sphairon-Gerät, sodass meine Freundin nicht ins Internet kabb].

Geht das und wenn ja, wie?
muckel
Anfänger
 
Beiträge: 10
Registriert: Di 25. Sep 2007, 09:59



RE: Alice mit Router?

Beitragvon Noir » Di 25. Sep 2007, 10:15

Original von muckel
Gerne würde ich einen meiner WLAN-Router (habe einen mit und einen ohne Modem zur Wahl) benutzen, damit ich nicht immer ein Kabel zu meinem Laptop legen muss. [auch funktioniert immer nur 1 Rechner an dem Sphairon-Gerät, sodass meine Freundin nicht ins Internet kabb].

Geht das und wenn ja, wie?


Hi Muckel,
wenn dann musst Du den WLAN-Router ohne Modem nehmen, das klappt ohne Probleme, konfiguriere dein WLAN-Router ohne Modem dann so, dass es für Dich die Einwahl tätigt.
Schließe Dein WLAN-Router an das Alice-Spharion Turbolink an den 1.ten LAN-Steckplatz, bloß nicht an den 4.ten.

Gruß
Noir

Update: Ich hab mal WLAN-Modem mit WLAN-Router ersetzt um muckel nicht völlig zu verwirren :) Gruß, Localhorst
Donut Laden - Hamburg - http://www.monkeydonuts.de
Benutzeravatar
Noir
Fachmann
 
Beiträge: 119
Registriert: Di 4. Sep 2007, 19:04
Produkt: Alice Complete

Beitragvon muckel » Di 25. Sep 2007, 11:41

Danke für die Antwort!

Gibt es da genaue Einstellungen, die ich treffen muss? Habe das eben so probiert, aber der Router kriegt keine Verbindung.

Muss ich den Benutzernamen mit "@alice-dsl.de" am Ende eingeben, oder ohne?
muckel
Anfänger
 
Beiträge: 10
Registriert: Di 25. Sep 2007, 09:59

Beitragvon Localhorst » Di 25. Sep 2007, 11:55

Original von muckel
Muss ich den Benutzernamen mit "@alice-dsl.de" am Ende eingeben, oder ohne?
Die Zugangsdaten (Benutzername und Passwort) sollten im Schreiben von Alice zu finden sein.

Es gibt da unterschiedliche Variationen.

der Benutzername könnte z.B. wie folgt aussehen:

klassische Technik: 0815123456
VoIP-Technik: 0815123456@alice-dsl.de
T-Com-Resale: 0815123456@alice-dsl2.de
"Es ist unmöglich, die Fackel der Weisheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart abzusengen."
Bitte keine PN für persönlichen Support, nutzt das Forum.
Benutzeravatar
Localhorst
Profi
 
Beiträge: 1034
Registriert: Sa 19. Jan 2008, 17:53
Produkt: Alice Fun

Beitragvon muckel » Di 25. Sep 2007, 12:35

Laut dem Schreiben und bei meiner normalen Einwahl mit dem Alice-Programm hat mein Benutzername die Form mit @alice-dsl.de am Ende. Leider funktioniert die Einwahl des Routers aber damit nicht.

Muss ich noch andere Einstellungen treffen?
muckel
Anfänger
 
Beiträge: 10
Registriert: Di 25. Sep 2007, 09:59

Beitragvon Localhorst » Di 25. Sep 2007, 13:07

Original von muckel
Muss ich noch andere Einstellungen treffen?
Was für einen Router hast Du denn?

Du brauchst eigentlich nur deinen Benutzernamen und das dazugehörige Kennwort für die Einrichtung des Routers.
"Es ist unmöglich, die Fackel der Weisheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart abzusengen."
Bitte keine PN für persönlichen Support, nutzt das Forum.
Benutzeravatar
Localhorst
Profi
 
Beiträge: 1034
Registriert: Sa 19. Jan 2008, 17:53
Produkt: Alice Fun

Beitragvon muckel » Di 25. Sep 2007, 15:29

Hallo!
Ist ein Zyxel Prestige 660HW-T7 / ARCOR WLAN-Modem 200. Lässt sich eigentlich ganz normal einstellen, obwohl er von Arcor kommt.
Eine Anleitung (wenn auch für Arcor) findet man hier: http://www.zyxeltech.de/dslmdm200.htm

An einem Anschluss von Netcologne lief der Router bislang auch.

Wahrscheinlich mache ich bei der Einstellung für den Alice-Anschluss etwas falsch.
muckel
Anfänger
 
Beiträge: 10
Registriert: Di 25. Sep 2007, 09:59

Beitragvon /dev/null » Di 25. Sep 2007, 15:42

Hallo,

hast Du mal im Einrichtungsassistenten "andere ISP" ausgewählt?
Damit sollte es auf jeden fall klappen.
Alice Deluxe ISDN + Option Mobile
Router: LinkSysWAG200G
Benutzeravatar
/dev/null
Experte
 
Beiträge: 2366
Registriert: Di 25. Sep 2007, 14:02
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Beitragvon muckel » Di 25. Sep 2007, 15:49

Ja, hab ich gemacht. Bin momentan nicht zu Hause, aber heute Abend kann ich die gewählten Einstellungen hier mal einstellen, vielleicht fällt euch ja ein Fehler auf!
muckel
Anfänger
 
Beiträge: 10
Registriert: Di 25. Sep 2007, 09:59

Beitragvon muckel » Mi 26. Sep 2007, 00:09

So, im Anhang mal das, was ich im Setup des Routers eingegeben habe. Den Benutzername habe ich auch schon ohne die Endung mit alice getestet, macht keinen Unterschied.

Die Verkabelung ist wie folgt:
IAD an der Amtsleitung.
Router am ersten Lanport des IAD angeschlossen, am Router am DSL-Port.

Laptop dann per Kabel am ersten oder zweiten Lanport des Routers, oder über WLAN.


Irgendwie kriege ich den Router nicht dazu, sich einzuwählen. Lässt das der IAD vielleicht einfach nciht zu, wenn sich nicht die Software von Alice einwählt?
Zuletzt geändert von muckel am Mi 26. Sep 2007, 00:10, insgesamt 1-mal geändert.
muckel
Anfänger
 
Beiträge: 10
Registriert: Di 25. Sep 2007, 09:59

Beitragvon Localhorst » Mi 26. Sep 2007, 09:36

Das kann so auch nicht klappen ...

Das Sphairon IAD ist ein Modem und Dein Zyxel Router ist ebenfalls ein Modem.

Du musst wenn überhaupt möglich, den Modem-Teil im Zyxel deaktivieren. Welche Optionen stehen die bei Einrichtung - WAN - Encapsulation? Da steht lt. Screenshot PPPoE ändere das mal auf ENET ENCAP; ich vermute da kannst du das Modem deaktivieren. Bin mir aber nicht sicher.

Gruß,
Localhorst
"Es ist unmöglich, die Fackel der Weisheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart abzusengen."
Bitte keine PN für persönlichen Support, nutzt das Forum.
Benutzeravatar
Localhorst
Profi
 
Beiträge: 1034
Registriert: Sa 19. Jan 2008, 17:53
Produkt: Alice Fun

Beitragvon muckel » Mi 26. Sep 2007, 10:29

Hallo!

Wenn ich dort auf ENET ENCAP umstelle, verschwinden die Eingabefelder für Benutzername und Passwort. Da diese dann nirgendwo eingegeben wären, kann es doch so auch nicht klappen, oder?

Auf dem ersten Bild ist die zweite Auswahl
Betrieb: Router (oder Modem).

Ich war eigentlich der Meinung, damit die Modemfunktion deaktiviert zu haben.
muckel
Anfänger
 
Beiträge: 10
Registriert: Di 25. Sep 2007, 09:59

Beitragvon Localhorst » Mi 26. Sep 2007, 11:32

Ich hab mich grad nochmal umgeschaut und die Arcor-Anleitung angeschaut.

Es sieht so aus als kann man das integrierte Modem nicht abschalten, d.h. Du kannst das Zyxel nicht zusammen mit dem Spahiron IAD benutzen :(
"Es ist unmöglich, die Fackel der Weisheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart abzusengen."
Bitte keine PN für persönlichen Support, nutzt das Forum.
Benutzeravatar
Localhorst
Profi
 
Beiträge: 1034
Registriert: Sa 19. Jan 2008, 17:53
Produkt: Alice Fun

Beitragvon muckel » Mi 26. Sep 2007, 20:09

Hallo!

Hmm, das ist ja doof. Aber eigentlich hing der Router vorher auch hinter einem Modem, soweit mir bekannt.

Dann gehen wir die Sache doch einmal anders an! Mit welchem günstigen WLAN-Router klappt es denn erwiesenermaßen in Zusammenarbeit mit dem Turbolink IAD und zwei Rechnern?
Ginge ein Netgear WGR614? Die kriege ich ja mit etwas Glück bei ebay für 15-20€ mit Versand.

Gruß, muckel
muckel
Anfänger
 
Beiträge: 10
Registriert: Di 25. Sep 2007, 09:59

Beitragvon Localhorst » Mi 26. Sep 2007, 20:35

Das Gerät ist ein reiner Router also für dein Vorhaben optimal.
"Es ist unmöglich, die Fackel der Weisheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart abzusengen."
Bitte keine PN für persönlichen Support, nutzt das Forum.
Benutzeravatar
Localhorst
Profi
 
Beiträge: 1034
Registriert: Sa 19. Jan 2008, 17:53
Produkt: Alice Fun

Beitragvon muckel » Do 27. Sep 2007, 23:10

@localhorst:

Vielen Dank noch einmal für die Unterstützung! Ich habe heute den Netgear WGR614 gekauft und damit läuft nun alles!
muckel
Anfänger
 
Beiträge: 10
Registriert: Di 25. Sep 2007, 09:59

Neues Problem

Beitragvon muckel » Di 2. Okt 2007, 12:52

Hallo!

Leider ist mir heute ein weiteres Problem aufgefallen!

Seitdem ich den Router verwede, kann ich über Outlook/Windows Mail keinerlei Emails mehr senden oder empfangen. Muss ich da noch irgendwelche Einstellungen vornehmen?

[EDIT]: Lag an den Resten der "großartigen" Alice-Einwahlsoftware, die trotz Deinstallation noch für alle Windows-Programme Alice als zwingend zu wählende Verbindung eingestellt hatten. Blöderweise gibt das Mailprogramm keine Fehlermeldung dazu aus.
Zuletzt geändert von muckel am Di 2. Okt 2007, 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
muckel
Anfänger
 
Beiträge: 10
Registriert: Di 25. Sep 2007, 09:59

Beitragvon /dev/null » Di 2. Okt 2007, 13:30

schön, das nun alles klappt :D
Alice Deluxe ISDN + Option Mobile
Router: LinkSysWAG200G
Benutzeravatar
/dev/null
Experte
 
Beiträge: 2366
Registriert: Di 25. Sep 2007, 14:02
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re:

Beitragvon GoodByteXL » Mo 18. Feb 2008, 21:32

muckel hat geschrieben:@localhorst:

Vielen Dank noch einmal für die Unterstützung! Ich habe heute den Netgear WGR614 gekauft und damit läuft nun alles!


Dann interessiert mich brennend, wie das geht. Bei uns geht genau das nämlich nicht. Das Turbolink blockt scheinbar alles ab !?

Daten:
16MBit mit ISDN Telefonfunktion über Resellerleitung (Telekom)
Turbolink IAD Sphairon von Alice (großes Gehäuse - wenig Inhalt)
Router Netgear WGR 614 V7 (nietennagelneu & aufgrund der Forenempfehlung gekauft)
WinXP-SP2 PC & WinVista 32-Bit Laptop

Mit der Alice-"Einwahlsoftware" geht es - aber halt nur mit einem Rechner - das reicht nicht
Turbolink an die Leitung
2 Telefone über Eumex rausgezogen - funzt

nun umgeklemmt:

von Turbolink LAN1 an WAN Netgear mit Netzwerkkabel
von Netgear LAN1 an PC
von Netgear LAN2 an Laptop

Aufruf des Netgear Menüs zwecks Eingabe der Daten .... nix passiert
alles aus - nochmal von vorne - wieder nix ...

Netgear von Turbolink getrennt - jetzt lässt sich der Router konfigurieren.
Vorsichtshalber von 192.168.1.1 auf x.x.100.1 hochgesetzt.

Sch... bei angeschlossenem Turbolink läuft absolut nix !!!

Nutzt man den Netgear Router nur als Switch, leitet er den Traffic sauber durch.

Der Router zeigt mit seinem Blinken an, dass er sich über das Turbolink mit den Nutzerdaten anmelden will.

Das Turbolink bleibt stur und meldet nix und macht nix.

Nach mehreren fruchtlosen Versuchen (Software runter, anderer Rechner, alles ausgeschaltet, entkabelt, neu verkabelt, angeschaltet) bleibt`s bei diesem Ergebnis. Frust !!!
In den Online-AGBs steht: Anschluss so vieler Rechner wie man will - Hilfe bei der Konfiguration durch Alice ...

Anruf bei Alice: KEINE BERATUNG, sind nicht zuständig, VERWEISEN AUF NETGEAR SUPPORT - TOLL!

So, und nun hätte ich gerne gewusst, was man machen muss, dass es "toll funktioniert". Bisher hat mich Alice nicht überzeugt und wenn das so bleibt, muss ich schnellstens über Alternativen nachdenken.

Merkwürdiger Weise wird in den Foren zu diesem Thema entweder keine Schlussantwort gegeben oder wenn, dann fehlen die konkreten Angaben. Mit "funzt toll" kann man nicht viel anfangen !!!

P.S.: IPCONFIG gibt aus, dass alles funktioniert, nur das Interface zum Internet nicht - Fehler: kein DNS - selbiges gibt auch der Router aus.
GoodByteXL
Frischling
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 21:01

Re: Alice mit Router?

Beitragvon Localhorst » Di 19. Feb 2008, 05:41

Poste doch mal Screenshots von Deiner Routerkonfiguration.

Has Du im Router unter Dienstname etwas eingetragen? Das darf nämlich nicht gmeacht werden. => klick
"Es ist unmöglich, die Fackel der Weisheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart abzusengen."
Bitte keine PN für persönlichen Support, nutzt das Forum.
Benutzeravatar
Localhorst
Profi
 
Beiträge: 1034
Registriert: Sa 19. Jan 2008, 17:53
Produkt: Alice Fun

Re: Alice mit Router?

Beitragvon GoodByteXL » Di 19. Feb 2008, 21:41

So, nun funktioniert es!!!

Nachdem heute dann doch ein Service-Techniker von Alice am Telefon sich des Problems angenommen hatte und uns darin bestätigte, dass wir alle Einstellungen korrekt vorgenommen hatten, haben wir versucht, den Telefonsupport von Netgear zu erreichen. Nach einer halben Stunde Warteschleife haben wir aufgegeben.

Also noch einmal alles durchgegangen: Verkabelung, Software etc. Kein Ergebnis außer, dass der Router total blockt, wenn er an das Turbolink von Alice angeschlossen wird. Sein HTTP-Interface war nur erreichbar, wenn keine Verbindung zwischen Router und DSL-Modem bestand. Also das Turbolink abgekoppelt, ins Interface eingeloggt und dann den Turbolink wieder angeschlossen. Nun konnte man zwar im Router die Einstellungen verändern, aber das war's auch.

Als nächstes habe ich WinXP geputzt. Alice Software deinstalliert und Registry ausgefegt. Win-Einwahlverbindung gelöscht. Netzwerkverbindungen alle gelöscht, neu gebootet und Netzwerk neu installiert. Internetverbindung manuell eingerichtet für Alice (PPPoE). Ohne Router gewohnt sauber und schnell. Mit Router tot !!!

Nun wieder die theoretisch funktionierende Hardwarekonfiguration verkabelt. DSL an Turbolink, Eth1 von Turbolink an Netgear-Router, Netgear-Router Eth1 an PC. Nix - tot !!!

Also noch einmal in Ruhe alle Einstellungen im Router durchgegangen, einzeln Stück für Stück probiert mit anderen Einstellungen, dabei immer nur eine Einstellung verändert. Und dann - flupp - plötzlich hatte ich IP-Adressen, DNS etc. und eine über den Router funktionierende Internetverbindung.

Der Haken an dem WGR614 ist die SPI-Firewall. Wird sie abgeschaltet (was nicht unbedingt Sinn der Sache ist) funktioniert alles problemlos.

Diese findet ihr in WAN-Konfiguration. Derzeit habe ich dort "Bei Bedarf automatisch verbinden" mit Häkchen aktiviert und ebenfalls das Häkchen gesetzt vor "SPI-Firewall deaktivieren". Ab da ging alles fehlerfrei - auch WLAN.

Warum das so ist?

Vermutung 1: Alice schiebt mit dem DSL-Signal Anfragen, die der Router mit der Firewall blockiert.

Vermutung 2: Da hängt bereits ein unfreundlicher Zeitgenosse auf der Leitung ...

Vermutung 3: Der Router interpretiert die Signale aus dem Turbolink irgendwie falsch.

Vermutung 4: Der Router ist vielleicht defekt.

Als Nicht-Fachmann bleibt für mich der wahre Grund vorerst im Dunkel.

Aber Netgear und Alice werden dazu am Supporttelefon noch gequält werden. Bis dahin bleibt es halt bei der abgeschalteten Hardwarefirewall.

Noch einmal zur Klarstellung:

Dieser Einzelfall ist wie folgt konfiguriert ...

- Alice 16MBit & ISDN Phone über Resellerleitung (Telekom) mit Endung @alice-dsl2.de
- Turbolink IAD von Sphairon in der kastrierten Alice-Variante
- Netgear Router WGR614V7 (letzte deutsche Firmware)
- WinPC & WinLaptop

Ich hoffe, dass damit einigen HIlfe gegeben werden kann. Dafür ist dieses Posting auch länger als "hurra- es funzt" !
GoodByteXL
Frischling
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 21:01

Re: Alice mit Router?

Beitragvon /dev/null » Mi 20. Feb 2008, 00:26

Hey, herzlichen Glückwunsch! Die Tipps von Dir sind sicher hilfreich und werden viele andere NetGear Nutzer glücklich machen. Danke schön!!
Alice Deluxe ISDN + Option Mobile
Router: LinkSysWAG200G
Benutzeravatar
/dev/null
Experte
 
Beiträge: 2366
Registriert: Di 25. Sep 2007, 14:02
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun


Zurück zu Modem / Router

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 137 Gäste

cron