Siemens CL-040-I an WLAN Router TP-LINK TL-WR841ND verbinden

Siemens CL-040-I an WLAN Router TP-LINK TL-WR841ND verbinden

Beitragvon sanBAT » So 2. Jun 2013, 22:08

Hallo,

ich möchte mein Siemens CL-040-I mit einem WLAN Router verbinden (TP-LINK TL-WR841ND).
Mein Problem ist, dass ich keine Internetverbindung bekomme!
Egal was ich probiere, keine Verbindung zum Internet. Verbindung vom Wlan Router zu Handys geht, aber lediglich ohne Internetverbindung.
Erste Frage wäre, wie soll ich mein Wlan Router konfigurieren? Und was soll ich bei PPPoE als Benutzername und Passwort eingeben? Vielleicht liegt es daran. Als Benutzername gebe ich mein Haustelefonnummer ein und als Passwort etwas X-beliebiges, da Passwort eigentlich freiwählbar war.
Oder gibt es konkrete Passwörter und Benutzernamen, die ich eingeben muss?

LG San
sanBAT
Frischling
 
Beiträge: 7
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:55
Produkt: Alice Fun



Re: Siemens CL-040-I an WLAN Router TP-LINK TL-WR841ND verbinden

Beitragvon Undertaker » Mo 3. Jun 2013, 01:29

Wie hast du denn das Siemens CL-040-I vorher genutzt, als reines Modem oder als Router? Wenn du den TP-Link als Router hinter dem Siemens CL-040 betreiben willst muß das Siemens als Modem laufen. Dann trägst du im TP-Link unter PPPoE deine Alice Zugangsdaten ein, was in deinem Fall als Benutzer deine VorwahlRufnummer wäre und das Passwort ist frei zu vergeben. Wenn dort ein Passwort als Eingabe erwartet wird kannst du dir eines ausdenken oder auch die Rufnummer eintragen. Für den Fall das du dich bislang vom Desktop aus mit einer Breitbandverbindung eingewählt hast muß diese gelöscht oder als Standardverbindung deaktiviert werden, das kann man am besten in den Internetoptionen machen indem man dort unter Verbindungen die Auswahl "keine Verbindung wählen" angibt. Der Weg ins Internet über den Browser wird nun von TP-Link Router erledigt. Beim Handy mußt du dann nur noch dein WLAN Netz auswählen und die Verbindung mit dem richtigen Schlüssel aufbauen. Die Verbindung des Siemens CL-040 zum TP-Link sollte klar sein, es muß der WAN Port des TP-Link mit einem LAN Port des Siemens verbunden werden und der Rechner kommt an einen LAN Port des TP-Link. Im TP-Link kannst du dann noch den MTU Wert auf 1492 einstellen und optional freie DNS Server eintragen so z.B die Google DNS Server 8.8.8.8 und 8.8.4.4 Beim WAN Verbindungsmodus wählst du am einfachsten die Option "Automatisch verbinden" oder "Verbinden bei Bedarf".
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Siemens CL-040-I an WLAN Router TP-LINK TL-WR841ND verbinden

Beitragvon sanBAT » Mo 3. Jun 2013, 15:58

Danke für die schnelle Antwort,
was macht ist genau der Unterschied zwischen einem DSL-Router und Modem? Denn nach meiner Meinung nutze ich mein Siemens als Modem. Da ich beim jeden einloggen ein Benutzername und Passwort eingeben muss, aber es könnte auch ein router sein, weil ich meine Play Station oder andere laptops an den Lan stecker einstecken und ins Internet verbinden kann. (aber auch mit Benutzername und Passwort).
Und wo kann ich diese Einstellung vom Router zum Modem einstellen?
Danke im Voraus
Lg san
sanBAT
Frischling
 
Beiträge: 7
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:55
Produkt: Alice Fun

Re: Siemens CL-040-I an WLAN Router TP-LINK TL-WR841ND verbinden

Beitragvon Undertaker » Mo 3. Jun 2013, 17:23

sanBAT hat geschrieben:was macht ist genau der Unterschied zwischen einem DSL-Router und Modem?

Bei einem Modem muß man sich extra mit einer Breitbandverbindung einwählen, so wie du es bei dem Laptop und der PlayStation machst (dort Einstellung der IP Adresse - PPPoE). Bei einem Router oder Modem mit Routerfunktion werden einmalig die Zugangsdaten hinterlegt und und die Einwahl erfolgt je nach Konfiguration überwiegend automatisch ohne das man noch ein Einwahlprogramm vom Desktop aus aufrufen muß.
sanBAT hat geschrieben:Und wo kann ich diese Einstellung vom Router zum Modem einstellen?

Das Siemens CL-040-I wurde damals den Kunden als reines Modem geliefert. Es war aber auch möglich das Siemens CL-040-I zum Router umzukonfigurieren. Auf der Seite von Alice konnte man sich auch entsprechende Updates runterladen welche dann die Routerfunktion des CL-040-I freigeschaltet haben. Wenn das alles bei dir nicht stattgefunden hat nutzt du das Siemens wahrscheinlich immer noch als Modem. Bei einem Modem muß man sich extra mit einer Breitbandverbindung einwählen, so wie du es bei dem Laptop und der PlayStation machst (dort Einstellung der IP Adresse - PPPoE).
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Siemens CL-040-I an WLAN Router TP-LINK TL-WR841ND verbinden

Beitragvon sanBAT » Mo 3. Jun 2013, 17:42

danke,
genau dann hätte ich ja nur ein Modem und mein TP-link soll dann als Router dahinter angeschlossen werden. Aber es scheint einfach nicht zu funktionieren, mein TP-link kann keine Verbindung ins Internet aufnehmen. :?
sanBAT
Frischling
 
Beiträge: 7
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:55
Produkt: Alice Fun

Re: Siemens CL-040-I an WLAN Router TP-LINK TL-WR841ND verbinden

Beitragvon sanBAT » Mo 3. Jun 2013, 19:30

Egal was ich probiere, ich bekomme einfach keine Verbindung von Modem aufm Router. Woran kann dies liegen?
Ich habe mein Modem restet und dann die Konfiguration an mein TP-link vorgenommen und dann keine Verbindung. Resete ich falsch? Habe auf dem kleinen Resetknopf auf der Rückseite 10 min gedrückt. Hab sogar den Modem ausgeschaltet vom Netz genommen etc. Oder muss ich noch andere Einstellungen am ROuter vornehmen?
sanBAT
Frischling
 
Beiträge: 7
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:55
Produkt: Alice Fun

Re: Siemens CL-040-I an WLAN Router TP-LINK TL-WR841ND verbinden

Beitragvon Undertaker » Mo 3. Jun 2013, 20:13

Poste doch mal das Ergebnis von ipconfig /all damit man sehen kann ob der Router im richtigen Bereich arbeitet. Dazu gehst du auf ausführen - cmd - im DosFenster gibst du dann den ipconfig /all ein markierst das Ergebnis und kopierst es dann hier in deinen Beitrag.
Dann solltest du dir mal im TP-Link unter SystemTools das Systemprotokoll ansehen bzw. mal das Ergebnis eines Einwahlversuches hier einstellen. Wenn du dich ansonsten an die vorherigen Hinweise aus meinem obigen Beitrag gehalten hast sollte es eigentlich funktionieren (also keine aktive BBV + Zugangsdaten im TP-Link).
sanBAT hat geschrieben: Oder muss ich noch andere Einstellungen am ROuter vornehmen?

Nein, normalerweise reicht es wenn man den Router korrekt mit dem Modem verbindet, im Router die Zugangsdaten vom Provider einträgt und eine evt. vorhandene BBV deaktiviert.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Siemens CL-040-I an WLAN Router TP-LINK TL-WR841ND verbinden

Beitragvon sanBAT » Mo 3. Jun 2013, 20:21

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Atheros AR8151 PCI-E Gigabit Ethernet Con
troller (NDIS 6.20)
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-26-2D-C9-47-63
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.0.100(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Montag, 3. Juni 2013 20:17:15
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Montag, 3. Juni 2013 22:17:14
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert
sanBAT
Frischling
 
Beiträge: 7
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:55
Produkt: Alice Fun

Re: Siemens CL-040-I an WLAN Router TP-LINK TL-WR841ND verbinden

Beitragvon sanBAT » Mo 3. Jun 2013, 20:31

Systemprotokoll sieht ungefähr so aus.

229 1st day 00:16:21 PPP WARNING PPPoE disconnected
228 1st day 00:16:18 OTHER ERROR Mail settings have not been set.
227 1st day 00:16:15 PPP WARNING PPPoE disconnected
226 1st day 00:16:09 PPP WARNING PPPoE disconnected
225 1st day 00:16:03 PPP WARNING PPPoE disconnected
224 1st day 00:15:57 PPP WARNING PPPoE disconnected
223 1st day 00:15:51 PPP WARNING PPPoE disconnected
222 1st day 00:15:45 PPP WARNING PPPoE disconnected
221 1st day 00:15:39 PPP WARNING PPPoE disconnected
220 1st day 00:15:33 PPP WARNING PPPoE disconnected
219 1st day 00:15:27 PPP WARNING PPPoE disconnected
218 1st day 00:15:21 DHCP INFO DHCPS:Recv INFORM from 00:26:2D:C9:47:63
217 1st day 00:15:21 PPP WARNING PPPoE disconnected
216 1st day 00:15:17 DHCP INFO DHCPS:Send ACK to 192.168.0.100
215 1st day 00:15:17 DHCP INFO DHCPS:Recv REQUEST from 00:26:2D:C9:47:63
214 1st day 00:15:15 PPP WARNING PPPoE disconnected
213 1st day 00:15:09 PPP WARNING PPPoE disconnected
212 1st day 00:15:03 PPP WARNING PPPoE disconnected
211 1st day 00:14:59 DHCP INFO DHCPS:Send ACK to 192.168.0.100
210 1st day 00:14:59 DHCP INFO DHCPS:Recv REQUEST from 00:26:2D:C9:47:63
209 1st day 00:14:59 DHCP INFO DHCPS:Send OFFER with ip 192.168.0.100
208 1st day 00:14:59 DHCP INFO DHCPS:Recv DISCOVER from 00:26:2D:C9:47:63
207 1st day 00:14:57 PPP WARNING PPPoE disconnected
206 1st day 00:14:51 PPP WARNING PPPoE disconnected
205 1st day 00:14:45 PPP WARNING PPPoE disconnected
204 1st day 00:14:39 PPP WARNING PPPoE disconnected
203 1st day 00:14:33 PPP WARNING PPPoE disconnected
202 1st day 00:14:27 PPP WARNING PPPoE disconnected
201 1st day 00:14:21 PPP WARNING PPPoE disconnected
200 1st day 00:14:15 PPP WARNING PPPoE disconnected
sanBAT
Frischling
 
Beiträge: 7
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:55
Produkt: Alice Fun

Re: Siemens CL-040-I an WLAN Router TP-LINK TL-WR841ND verbinden

Beitragvon Undertaker » Di 4. Jun 2013, 02:39

Der IP Bereich ist für den TP-Link ungewöhnlich da die Standard IP der TP-Link-Router eigentlich die 192.168.1.1 ist und der DHCP des TP-Link dann Adressen aus dem range 192.168.1.xxx vergeben müßte. Hast du da Änderungen am TP-Link vorgenommen und das evt aus diesen FAQ abgeleitet? Das wäre nämlich unnötig und der dort eingetragene WAN Connection Typ ist für dein Vorhaben falsch eingestellt. Wenn du allerdings über die 192.168.0.1 auf den TP-Link kommst ist diese Änderung nicht relevant weil Gateway, DHCP, DNS Server und Subnetmaske stimmen. Das Systemprotokoll ist leider nicht sehr aussagekräftig, man müßte mal den Begin eines Verbindungsaufbaus protokolliert sehen. Vielleicht kannst du ja mal den SysLog löschen und dann mit einem neuen connect Versuch sauber aufsetzen damit erkennbar wird welche Rückmeldung der Anmeldeserver von Alice/o2 ausgibt. Ansonsten fällt mir auch nicht mehr viel ein was man noch machen könnte, als letzte Möglichkeit steht dann immer noch der Hardware-reset beider Geräte und nochmal neu konfigurieren, evt. hat sich bei den vielen Versuchen doch irgendwas "aufgehangen". Das du die neueste Firmware auf dem TP-Link hast setze ich mal voraus. Was du auch noch versuchen solltest wäre das Ethernetkabel vom WAN Port des TP-Link zu Siemens mal dort an einen anderen Port anzuschliessen, außer natürlich an Port 4 der für das home TV reserviert ist. (man klammert sich ja an jeden Strohhalm :wink: ) Falls du die Möglichkeit hast den Router an einem anderen Modem zu testen, bei einem Kumpel oder Kollegen, könnte man dadurch einen Defekt/Fehler beim TP-Link feststellen oder ausschliessen.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Siemens CL-040-I an WLAN Router TP-LINK TL-WR841ND verbinden

Beitragvon sanBAT » Di 4. Jun 2013, 17:34

Hab mir jetzt ein neuess Gerät geholt. (Netgear N300 WNR2000)
Die Verbindung tut wieder nicht :(
Muss ich vielleicht mein Siemes Modem konfigurieren? Aber ich komme zum Beispiel nicht in die Einstellungen rein, wenn ich (192.168.1.1) in mein Browser eintippe.
Kann das sein, dass mein Modem kaputt ist? Und ist es überhaupt möglich, dass ich mit ein Modem an alle 3 Lans ins Internet komme? Auf Lan1 ist Laptop und auf Lan2 ist Playstation und mit beiden kann ich ohne Probleme ins Internet (mit Anmeldung). Ist das dann ein richtiges Modem, oder ist das ein Modem und Router gleichzeitig?
sanBAT
Frischling
 
Beiträge: 7
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:55
Produkt: Alice Fun

Re: Siemens CL-040-I an WLAN Router TP-LINK TL-WR841ND verbinden

Beitragvon Undertaker » Mi 5. Jun 2013, 02:40

sanBAT hat geschrieben:Hab mir jetzt ein neuess Gerät geholt. (Netgear N300 WNR2000)

Falls du kein Alice homeTV an deinem Siemens CL-040-I nutzt kannst du das Teil auch gegen einen eigenen WLAN Router mit integriertem Modem ganz austauschen, so z.B. gegen eine Fritzbox oder ein entsprechendes Netgear oder TP-Link Model, es muß nur Annex-B kompatibel sein.
sanBAT hat geschrieben:Muss ich vielleicht mein Siemes Modem konfigurieren?

Nur wenn du es als Router nutzen willst, die Anleitung dazu hatte ich ja bereits verlinkt, ansonsten ist das Siemens Modem im Auslieferungszustand bereits richtig konfiguriert.
sanBAT hat geschrieben:Aber ich komme zum Beispiel nicht in die Einstellungen rein, wenn ich (192.168.1.1) in mein Browser eintippe.

Auf welche Einstellungen willst du denn zugreifen, auf das Siemens oder den Netgear, beide haben standardmäßig die selbe IP.
Poste doch nochmal einen ipconfig /all wenn nur das Siemens CL-040-I im Einsatz ist, ohne Router dahinter, evt mußt du ja die IP eines Gerätes ändern.
sanBAT hat geschrieben:Kann das sein, dass mein Modem kaputt ist?

Nein, zumindest nicht die Modemfunktion, sonst würde die BBV bei dir nicht funktionieren.
sanBAT hat geschrieben:Und ist es überhaupt möglich, dass ich mit ein Modem an alle 3 Lans ins Internet komme?

Technisch gesehen ist das kein Problem, die Frage ist ob dein Provider das gleichzeitig zuläßt.
sanBAT hat geschrieben:Auf Lan1 ist Laptop und auf Lan2 ist Playstation und mit beiden kann ich ohne Probleme ins Internet (mit Anmeldung).

Wie gesagt, diesen Weg "mit Anmeldung" über eine BBV mußt du deaktivieren wenn du über einen Router ins Internet willst; Ausnahme wäre wenn der Router die Möglichkeit hat PPPoE-Pass-Through zu aktivieren.
sanBAT hat geschrieben:Ist das dann ein richtiges Modem, oder ist das ein Modem und Router gleichzeitig?

Das Siemens CL-040-I kann je nach Konfiguration beides sein.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light


Zurück zu Modem / Router

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste

cron