modem funktion an der alice-box 1121 auschalten

modem funktion an der alice-box 1121 auschalten

Beitragvon nickoh » So 26. Mai 2013, 11:59

hallo,
ich möchte mal etwas anderes machen als die meisten hier. und zwar möchte ich die modem-funktion an der 1121 box ausschalten.

hintergrund der sache ist, dass ich an einem kabel-deutschland(kd)-anschluss ein wlan netz betrieben werden möchte. man könnte das von kd in der box von denen (hitron CBN CH6640E) freischalten lassen, dann würde man aber 2 € im monat extra zahlen (dreist oder?). des weiteren sollen keine geräte dazugekauft werden. deshalb möchte ich die box von kabel deutschland als modem benutzen (muss ich, weil ich kein anderes kabel-modem habe) und dahinter die alice box (weil ich keinen wlanrouter ohne modem habe) als (wlan-)router.

es ginge auch andersrum, dass die kabel-box router und die alice box nur wlan access point ist (im großen und ganzen nur dhcp ausschalten), dann sind aber die funktionen eingeschränkt (zb nur 3 geräte gleichzeitig im netz, etc.).

wenn stattdessen jemand weiss, wie man in der kabel box die wlan-funktion freischaltet, wäre das natürlich auch schön :-)


danke schonmal
grüße
nickoh
nickoh
Frischling
 
Beiträge: 3
Registriert: So 26. Mai 2013, 09:53



Re: modem funktion an der alice-box 1121 auschalten

Beitragvon sykes » So 26. Mai 2013, 12:46

Das Modem des 1121 lässt sich nicht abschalten, es ist also nur die Verbindung zwischen Kabelmodem und LAN-Port des 1121 möglich.
Ich schätze, dass das 1121 etwa 10 Watt verbrät. Alleine der Stromverbrauch der zusätzlichen Kiste beträgt dann etwa 1,80€ im Monat, wenn das Dingen 24 Stunden am Tag läuft.

Merke: Wer seine Taschen zugetackert hat, sollte nicht so einen neumodischen Kram verwenden, der auch noch Strom braucht. Beschäftige Dich doch mit puzzeln. Das erfordert lediglich eine einmalige Anschaffung und erzeugt keinerlei Folgekosten. :mrgreen:
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: modem funktion an der alice-box 1121 auschalten

Beitragvon nickoh » So 26. Mai 2013, 12:57

immer das gleiche puzzel wird doch langweilig. und dann muss ich mir immer neue puzzel kaufen, das wird auch teuer.

den aspekt mit dem strom hab ich garnicht betrachtet.
danke für die infos!

cheers
nickoh
Frischling
 
Beiträge: 3
Registriert: So 26. Mai 2013, 09:53

Re: modem funktion an der alice-box 1121 auschalten

Beitragvon Butterfly » So 26. Mai 2013, 13:11

:D Also, ein "toller" Dialog...an der Sache und am Spaß orientiert ! " nickoh " & " sykes " - wirklich " gut " !
Aus " sykes "....spricht der Fachmann :!: ..... :wink: ...und aus " nickoh "...den , ..welcher es versteht :idea: ... Mensch," nickoh " ....."Du" hast wirklich Humor ; umwerfend ! Hab` mich nicht mehr eingekriegt...vor Lachen !... 8) ...bleibe ..." bei uns " !
Zuletzt geändert von Butterfly am So 26. Mai 2013, 13:49, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Butterfly
Fachmann
 
Beiträge: 366
Registriert: Di 22. Feb 2011, 14:42

Re: modem funktion an der alice-box 1121 auschalten

Beitragvon nickoh » So 26. Mai 2013, 13:19

ich hatte es mir verkniffen, auch noch seine signatur zu loben.
jetzt mache ich es doch noch :-)
nickoh
Frischling
 
Beiträge: 3
Registriert: So 26. Mai 2013, 09:53


Zurück zu Modem / Router

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 25 Gäste

cron