Fritzbox 7170 IAD 3231 WLAN-Verbindung

Fritzbox 7170 IAD 3231 WLAN-Verbindung

Beitragvon tim32 » Di 14. Mai 2013, 15:59

Hallo,

vor kurzem habe ich meinen IAD 3231 durch die Fritzbox 7170 ersetzt, Telefonanschlüsse, Internet und WLAN funktionieren.

Jetzt will ich einen zweiten Rechner im Nebenraum anschließen (einfacher Client ohne WLAN-Zugriff), den ich gerne über den jetzt frei gewordenen IAD 3231 verbinden würde.
Die Verbindung von Fritzbox zu IAD soll über WLAN erfolgen (Kabelverbindung nicht möglich), der Anschluss an den IAD über Netzwerkkabel (an PC2).

Kann man den IAD entsprechend konfigurieren?

Wäre es darüber hinaus möglich ihn als Repeater oder zusätzlichen Telefonanschluss (Sipgate) zu nutzen?

Code: Alles auswählen
             Tel 1 2 3
              |
              |
              |
                      (WLAN)
DSL ________ FB7170 -  -  -  - IAD3231 _____ PC2

              |

              | (WLAN)

              |

             PC1
tim32
Frischling
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 14. Mai 2013, 15:44
Produkt: Alice Fun



Re: Fritzbox 7170 IAD 3231 WLAN-Verbindung

Beitragvon Undertaker » Di 14. Mai 2013, 16:33

tim32 hat geschrieben:Kann man den IAD entsprechend konfigurieren?

Ich denke nicht das es mit dem IAD funktionieren wird, selbst wenn man beim IAD 3231 noch in den Expertenmodus schalten kann, den Repeater Modus kann man wohl nur beim IAD 3232 aktivieren.
Ich würde mir einen USB WLAN Stick (Beispiel) besorgen, die bekommt man schon für unter 10 Euro und dann das WLAN der Fritzbox nutzen. Das spart zudem noch Geld da man keine zwei Router mit Strom versorgen muß und es ist wesentlich leichter zu konfigurieren.
tim32 hat geschrieben:Wäre es darüber hinaus möglich ihn als Repeater oder zusätzlichen Telefonanschluss (Sipgate) zu nutzen?

Nein mit dem IAD 3231 kann man keine externen SIP Accounts einrichten, mit der Fritzbox dürfte das allerdings kein Problem sein. Ein weiteres Argument alles über die FB laufen zu lassen auch weil du dir schon die Mühe gemacht hast die Daten aus dem IAD auszulesen.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Fritzbox 7170 IAD 3231 WLAN-Verbindung (2.PVC)

Beitragvon tim32 » Di 14. Mai 2013, 17:23

tim32 hat geschrieben:Wäre es darüber hinaus möglich ihn als Repeater oder zusätzlichen Telefonanschluss (Sipgate) zu nutzen?

Undertaker hat geschrieben: Nein mit dem IAD 3231 kann man keine externen SIP Accounts einrichten, mit der Fritzbox dürfte das allerdings kein Problem sein. Ein weiteres Argument alles über die FB laufen zu lassen auch weil du dir schon die Mühe gemacht hast die Daten aus dem IAD auszulesen.


Danke für die schnelle Antwort.

Bei meiner Idee befände ich mich mit dem Sipgate-Telefon im nicht verkabelten Nebenzimmer, was für mich bequemer wäre. Aber davon unabhänig:

Den Account von Sipgate konnte ich leider nicht zusätzlich an der Fritzbox einrichten, weil diese dann erfolglos versucht die Sipgate-Nummer über den gleichen Voice-PVC wie Alice zu verbinden.
Einen Eintrag "route_always_over_internet" für den Sipgate-Account habe ich in der Config-Datei nicht finden können und vermute er funktioniert erst bei neueren Boxen (FB 7270 etc.).

Wie könnte ich der FB 7170 beibringen Sipgate anders zu behandeln als den Alice-Anschluss?
tim32
Frischling
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 14. Mai 2013, 15:44
Produkt: Alice Fun

Re: Fritzbox 7170 IAD 3231 WLAN-Verbindung (2.PVC)

Beitragvon Undertaker » Di 14. Mai 2013, 20:07

Ok da könntest du Recht haben, mit der 7170 bin ich nicht mehr so ganz auf dem Laufenden. Das du natürlich die neueste Firmware- und /oder Labor Version auf der FB 7170 hast setze ich mal voraus.
tim32 hat geschrieben:Einen Eintrag "route_always_over_internet" für den Sipgate-Account habe ich in der Config-Datei nicht finden können....
Wie könnte ich der FB 7170 beibringen Sipgate anders zu behandeln als den Alice-Anschluss?

Dafür gibt es eine Lösung die hier dokumentiert wurde. Wenn du die Schritte erfolgreich umgesetzt hast mußt du eigentlich nur noch den SIP Account nach dieser Anleitung einrichten. Mit einem Alice IAD hast du jedenfalls keine Möglichkeit in dieser Richtung.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light


Zurück zu Modem / Router

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste

cron