Tablet & Turbolink IAD WLAN

Tablet & Turbolink IAD WLAN

Beitragvon tabletnewbe » Fr 29. Mär 2013, 23:49

Forum-Neuling und Tablet-Neuling hat da mal eine Frage!

Habe ein Samsung Galaxy Tab 2 10.1 WiFi und von Alice den Turbolink IAD WLAN.
Das Tab erkennt erkennt ALICE-WLAN und ist auch damit verbunden (Signalstärke sehr gut, 54 Mbps); ich gehe dann auf dem Tab auf "Internet", kann aber keine Sites aufrufen. Fehlermeldung: Website nicht verfügbar.

Kann das was mit dem Turbolink zu tun haben?

Bisher bin ich vom PC über ein D-LINK G122 zum Turbolink so gut wie immer problemlos ins www gekommen.

Ach ja: Turbolink IAD WLAN hat "nur" eine WEP-Verschlüsselung. Ich lese immer, dass das unsicher ist. Kann das Gerät umgestellt/"getunt" werden auf WPA2 ? Oder muß ein neues "Leihgerät" von o2 her?

Ich hoffe, die Angaben reichen zur Problembeschreibung.
Danke für eure Hilfe!
tabletnewbe
Frischling
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 23:33



Re: Tablet & Turbolink IAD WLAN

Beitragvon Undertaker » Sa 30. Mär 2013, 00:48

tabletnewbe hat geschrieben:... kann aber keine Sites aufrufen. Fehlermeldung: Website nicht verfügbar. Kann das was mit dem Turbolink zu tun haben?

Ja das hat etwas mit dem Turbolink zu tun. Das einfache Sphairon Turbolink IAD WLAN ist nur ein reines DSL-Modem über das du dich mit einer Breitbandverbindung einwählen mußt. Das kann dein Galaxy Tab wahrscheinlich nicht und erwartet das es aus dem Netzwerk, genauer gesagt von einem Router eine IP Adresse zugewiesen bekommt. Das Sphairon Turbolink verfügt aber über keine Routerfunktionen und somit kann das Galaxy Tab nicht eingebunden werden bzw. einen Internetzugang zur Verfügung gestellt bekommen.
tabletnewbe hat geschrieben:Ach ja: Turbolink IAD WLAN hat "nur" eine WEP-Verschlüsselung. Ich lese immer, dass das unsicher ist.

Das ist richtig, der heutige Standard wäre eine Verschlüsselung nach WPA2, eine WEP Verschlüsselung kann relativ leicht "geknackt" werden.
tabletnewbe hat geschrieben:Kann das Gerät umgestellt/"getunt" werden auf WPA2 ? Oder muß ein neues "Leihgerät" von o2 her?

Bei einigen Modellen war ein Firmwareupdate möglich das dann Routerfunktionen implementiert hatte, ob auch der Sicherheitsstandard erhöht wurde kann ich dir nicht sagen. Das Update, so es dann noch verfügbar ist, muß vom technischen Service eingespielt werden, dort kann man dir auch weitere Auskünfte bezüglich Verfügbarkeit und WPA2 geben.

Ein neues "Leihgerät" wird es von Alice/O2 wohl nur geben wenn das alte defekt ist oder wenn du bereit bist für einen aktuellen "Leih"-WLAN Router von O2
40.- Euro Bereitstellungsgebühr inkl. Versand zu bezahlen.

Ich empfehle die Anschaffung eines eigenen WLAN Routers ohne Modem den man dann hinter dem IAD betreibt, solche Geräte kann man sich schon sehr günstig für kleines Geld besorgen, D-Link oder TP-Link sind da Adressen für kompatible und günstige Geräte und damit kommt dann auch das Tablet ins Internet. Ich habe hier selber eine ähnliche Konstellation und es klappt wunderbar.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Tablet & Turbolink IAD WLAN

Beitragvon Natali » Do 30. Mai 2013, 00:48

mein Problem ist sehr ähnlich, habe ebenfalls das Samsung Galaxy Tab 2 neu, und kann keine Internetverbindung herstellen.
Das Tab sagt zwar das es eingeloggt ist, aber eine Internetseite kann man nicht aufrufen.

Ich nutze das IAD Wlan 3231, weiß jemand ob es dafür Updates gibt?


Undertaker hat geschrieben:Ich empfehle die Anschaffung eines eigenen WLAN Routers ohne Modem den man dann hinter dem IAD betreibt,


wie genau funktioniert sowas?
Natali
Frischling
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 30. Mai 2013, 00:30
Produkt: Alice Fun

Re: Tablet & Turbolink IAD WLAN

Beitragvon Undertaker » Do 30. Mai 2013, 03:28

Bei dir liegt der Fall aber ganz anders, du hast mit dem Alice IAD 3231, im Gegensatz zum einfachen Turbolink IAD, bereits einen WLAN Router der bei richtigem Gebrauch und richtiger Konfiguration dem Samsung das Internet per WLAN zur Verfügung stellen kann. Dafür ist es notwendig das du deine Zugangsdatem im IAD 3231 eingetragen hast und das WLAN aktiviert ist. Der WLAN Modus sollte natürlich mit dem deines Samsung genauso übereinstimmen wie die Verschlüsselungsart und der WPA-Schüssel . Ist der DHCP aktiviert und wie sieht es mit dem Mac-Filter aus? Ist das WLAN des IAD's auf dem Samsung ersichtlich und kannst du dich damit erfogreich verbinden? Wählst du dich an deinem Rechner noch mit einer Breitbandverbindung vom Desktop aus ein oder steht dir das Internet "automatisch" zur verfügung? Nutzt du das WLAN des IAD 3231 bereits mit einem anderen Rechner und funktioniert es damit oder ist der nur per LAN Kabel verbunden?
Einen eigenen externen WLAN Router mußt du dir übrigens nicht anschaffen, dessen Funktion ist im IAD 3231 bereits integriert.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Tablet & Turbolink IAD WLAN

Beitragvon Natali » Do 30. Mai 2013, 08:21

Undertaker hat geschrieben: Dafür ist es notwendig das du deine Zugangsdatem im IAD 3231 eingetragen hast und das WLAN aktiviert ist.


Das hab ich auf jedenfall gemacht. Als Status wird mir verbunden angezeigt. (Signalstärke gut, Geschwindigkeit 54Mbs, Sicherheit WPA PSK)

Undertaker hat geschrieben:Der WLAN Modus sollte natürlich mit dem deines Samsung genauso übereinstimmen wie die Verschlüsselungsart und der WPA-Schüssel . Ist der DHCP aktiviert und wie sieht es mit dem Mac-Filter aus?


bei IP-Einstellungen hab ich auf DHCP eingestellt, nicht auf Statisch (weil auf Statisch kann ich dann nicht verbinden).
Was und wo ist der Mac-Filter?

Undertaker hat geschrieben:Ist das WLAN des IAD's auf dem Samsung ersichtlich und kannst du dich damit erfolgreich verbinden? Wählst du dich an deinem Rechner noch mit einer Breitbandverbindung vom Desktop aus ein oder steht dir das Internet "automatisch" zur verfügung? Nutzt du das WLAN des IAD 3231 bereits mit einem anderen Rechner und funktioniert es damit oder ist der nur per LAN Kabel verbunden?


das Tab meldet das es verbunden ist.
am PC melde ich mich mit einer Breitbandverbindung über Wlan vom Desktop ein (automatisch ist es nicht verfügbar), und das funktioniert auch.
Natali
Frischling
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 30. Mai 2013, 00:30
Produkt: Alice Fun

Re: Tablet & Turbolink IAD WLAN

Beitragvon Undertaker » Fr 31. Mai 2013, 02:34

Natali hat geschrieben:das Tab meldet das es verbunden ist. am PC melde ich mich mit einer Breitbandverbindung über Wlan vom Desktop ein (automatisch ist es nicht verfügbar), und das funktioniert auch.

Genau das wird dein Problem sein, das WLAN im IAD ist zwar aktiviert, korrekt eingerichtet, genauso beim Samsung Tab, aber das IAD wählt sich nicht als Router ins Internet ein sondern die Verbindung baust du mit einer Breitbandverbindung vom Desktop aus auf. Da kann sich aber das Samsung Tab nicht einklinken weil es keine eigenständige BBV aufbauen kann. Die Einwahl darf nicht über die BBV erfolgen sondern das muß der Router erledigen, und zwar mit einer einmaligen Einwahl dessen Verbindung dann auch dem Samsung Tab zur Verfügung gestellt wird.
Als erstes öffnest du mal einen Browser, vorzugsweise den IE, und gibst dort in der Adresszeile alice.box oder 192.168.1.1 ein. Im Webinterface des IAD unter "Internetzugang einrichten, also dort wo du auch deine Alice Zugangsdaten eingetragen hast, sollte bei Art der Internet-Verbindung "ich nutze eine Flatrate" ausgewählst sein (den entsprechenden Tarif vorausgesetzt), damit kannst du dann auch mit dem Samsung Tab ins Internet gehen, unabhängig davon ob der andere Rechner an ist oder mit dem Internet verbunden. Siehe auch Handbuch Punkt 4.3 Internet Seite 19/59.
Nun mußt du nur noch deine bisherige Breitbandverbindung löschen oder als Standardverbindung deaktivieren, das kann man erreichen indem man bei den Internetoptionen unter dem Reiter Verbindungen "keine Verbindung wählen" anklickt und diese Einstellung übernimmt oder indem man im Netzwerk und Freigabecenter die entsprechenden Adaptereinstellungen bei der BBV ändert.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Tablet & Turbolink IAD WLAN

Beitragvon Natali » Fr 31. Mai 2013, 10:15

es funktioniert.

Vielen Dank für die hilfe.
Natali
Frischling
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 30. Mai 2013, 00:30
Produkt: Alice Fun


Zurück zu Modem / Router

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste

cron