Turbolink IAD

Turbolink IAD

Beitragvon daggett » Mo 11. Mär 2013, 21:05

Hallo,

ich bin im Besitz eines Turbolink IAD Routers ohne WLAN und kämpfe mit dem folgenden Problem:
Um eine Internetverbindung zu bekommen muss ich am PC oder dem jeweiligen Gerät die Alice Zugangsdaten mit Passwort eingeben.
So weit so Gut.
Möchte Ich über Meinen Smart TV eine LAN Verbindung, bekomme ich diese nicht, weil ich die Zugangsdaten nicht im TV hinterlegen kann.
Ist es möglich bei dem IAD Turbolink einzustellen, dass der Einwählvorgang automatisch durchgeführt wird,
so wie es bei einem normalen Router auch der Fall ist?
Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Vielen Dank schon mal.
daggett
Frischling
 
Beiträge: 5
Registriert: So 10. Mär 2013, 19:26
Produkt: Alice Fun



Re: Turbolink IAD

Beitragvon Undertaker » Mo 11. Mär 2013, 21:14

daggett hat geschrieben:Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Das Sphairon Turbolink IAD ist ein reines Modem ohne Routerfunktion, du kannst die Einwahl zwar automatisieren indem du die BBV in den Autostartordner kopierst und in den Parametern der BBV die richtigen Einstellungen vornimmst, aber das wird dir bei deinem Smart TV nicht helfen, der erwartet die Zuweisung einer IP Adresse und das kann das Sphairon Turbolink IAD eben nicht.
Du hast zwei Alternativen, zum einen kannst du dir einen eigenen WLAN Router ohne bzw. mit abschaltbarem Modem besorgen und hinter dem Sphairon Turbolink IAD betreiben, oder du bestellst bei O2 einen WLAN Router für eine einmalige Bereitstellungsgebühr (Leihgebühr) von 40 Euro inkl. Versand den du dann gegen das jetztige IAD austauscht. Günstiger ist in jedem Fall die Variante eins und du hast alle Freiheiten dir ein Gerät anzuschaffen was deinen technischen Ansprüchen entspricht.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Turbolink IAD

Beitragvon daggett » Mo 11. Mär 2013, 21:59

Ok.
Ich habe noch einen Speedport w701v.
Bei dem kann ich auf externes Modem schalten. Wegen WLAN wollte ich das Gerät auch schon früher mal hinter den IAD schalten.
Aber damals bin ich eben auch daran gescheitert, dass die WLAN Verbindung zwar da war, jedoch keine Internetverbindung vorlag.
Und die Ursache war soweit ich das beurteilen kann, dass sich der Router nicht mit der Alice login verbunden hat.
Jedenfalls musste ich damals über diese Variante: IAD --> Speedport --> PC , auch noch die Zugangsdaten eingeben um per LAN ins Netz zu kommen.

Und selbst wenn das doch funktioniert... dann müsste ich mit dem Smart TV über wlan rein, oder?
daggett
Frischling
 
Beiträge: 5
Registriert: So 10. Mär 2013, 19:26
Produkt: Alice Fun

Re: Turbolink IAD

Beitragvon Undertaker » Di 12. Mär 2013, 03:05

daggett hat geschrieben:Ich habe noch einen Speedport w701v. Bei dem kann ich auf externes Modem schalten.

Das mit dem Schalten ist richtig, aber du kannst den Speedport nur auf die verbindung mit einem externes (VDSL) Modem umschalten, aber du kannst es nicht abschalten. Darum wird der Speedport nicht als WLAN Router hinter dem IAD funktionieren.
daggett hat geschrieben:Aber damals bin ich eben auch daran gescheitert, dass die WLAN Verbindung zwar da war, jedoch keine Internetverbindung vorlag.
Und die Ursache war soweit ich das beurteilen kann, dass sich der Router nicht mit der Alice login verbunden hat.
Jedenfalls musste ich damals über diese Variante: IAD --> Speedport --> PC , auch noch die Zugangsdaten eingeben um per LAN ins Netz zu kommen.

Auch das ist korrekt, du hattest den Speedport in der beschriebenen Konstellation nur als WLAN AP genutzt, mit eigener PPPoE Einwahl der angeschlossenen Geräte und ich denke nicht das der Smart TV über diese Möglichkeit verfügt.
daggett hat geschrieben:Und selbst wenn das doch funktioniert... dann müsste ich mit dem Smart TV über wlan rein, oder?

Da du deinen Smart TV nicht weiter beschrieben hast kann man das von hier aus nicht beurteilen, ein Blick in die technischen Unterlagen/Handbuch/Bedienungsanleitung des Smart-TV wird dir da weiterhelfen.

Auf den Speedport W701v soll man auch die original AVM Firmware aufspielen können, das Gerät an sich kommt ja von AVM und dafür soll sich "Speed2Fritz" eignen, aber das wäre alles auf eigene Gefahr und ohne Support von dieser Stelle. Ich habe jetzt auch nicht weiter recherchiert auf welches Fritzbox Model man einen Speedport W701 ummodeln kann, aber die meisten originalen FB's sind als WLAN Router hinter dem IAD zu gebrauchen da man dann das Modem umgehen und die Option "Internetzugang über LAN A" nutzen kann. Das ganze scheint aber nicht ganz einfach zu sein und es bedarf wohl auch eines gewissen Hintergrundwissens um den "Umbau" erfolgreich durchzuführen.
Einen eigenen WLAN Router ohne Modem für ca. 10 - 20 Euro zu ersteigern erscheint mir da wesentlich einfacher.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Turbolink IAD

Beitragvon daggett » Di 12. Mär 2013, 09:23

Auch das ist korrekt, du hattest den Speedport in der beschriebenen Konstellation nur als WLAN AP genutzt, mit eigener PPPoE Einwahl der angeschlossenen Geräte und ich denke nicht das der Smart TV über diese Möglichkeit verfügt.


Nein Genau darin liegt ja das Problem. Darum würde ich ja gerne die Alice PPPoE Einwahl automatisieren. Hab es gestern nochmal versucht. Habe jetzt WLAN mit dem Laptop, aber auch nur weil ich mich damit einloggen kann. Bei Smart Phone und Smart TV geht es somit immer noch nicht.

Da du deinen Smart TV nicht weiter beschrieben hast kann man das von hier aus nicht beurteilen, ein Blick in die technischen Unterlagen/Handbuch/Bedienungsanleitung des Smart-TV wird dir da weiterhelfen.


Smart TV: LG LM620S. Derzeit verfügt der nur über eine LAN Buchse. WLAN Stick kann man dazukaufen.

Das ganze scheint aber nicht ganz einfach zu sein und es bedarf wohl auch eines gewissen Hintergrundwissens um den "Umbau" erfolgreich durchzuführen.
Einen eigenen WLAN Router ohne Modem für ca. 10 - 20 Euro zu ersteigern erscheint mir da wesentlich einfacher.


Da der Speedport eigentlich geliehen ist wäre ein Umbau vielleicht etwas riskant.
Gibt es einen konkreten Vorschlag welcher WLAN Router geeignet ist, damit ich nicht wieder Tage lang mit einem vermeindlich abschaltbarem Modem wie es im Speedport der Fall ist kämpfen muss?
daggett
Frischling
 
Beiträge: 5
Registriert: So 10. Mär 2013, 19:26
Produkt: Alice Fun

Re: Turbolink IAD

Beitragvon Undertaker » Mi 13. Mär 2013, 03:21

daggett hat geschrieben:Gibt es einen konkreten Vorschlag welcher WLAN Router geeignet ist, damit ich nicht wieder Tage lang mit einem vermeindlich abschaltbarem Modem wie es im Speedport der Fall ist kämpfen muss?

Ich hatte in einem anderen Thread in dem es um ein ähnliches Problem ging den D-Link 652 empfohlen, aber der freie Markt bietet dir da alle Möglichkeiten und es kommt darauf an welche technischen Features du sonst noch benötigst bzw. welche Ansprüche du hast. Ich würde mich mal bei den D-Link und TP-Link Geräten umschauen falls du nicht unbedingt das hochpreisige Segment bevorzugst. Wireless N und Gigabit LAN sollten es aber meines Erachtens heute schon sein und wer es braucht noch ergänzt um ein oder zwei USB Ports. Kommt ja auch darauf an wie dein Heimnetzwerk derzeit aufgebaut ist und ob du evt. in nächster Zeit Veränderungen planst die man bei der Anschaffung eines Router schon mit berücksichtigen sollte.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Turbolink IAD

Beitragvon daggett » Mi 13. Mär 2013, 09:31

Dann erstmal vielen Dank für die Hilfe.

Ich weiß jetzt, dass ich mit dem Turbolink IAD in Kombination mit Speedport w701v nicht mehr dazugewinne als eine WLAN Verbindung. Die Funktioniert soweit wunderbar, allerdings kann man sich nicht mit Smart TV oder Smat Phone Geräten einwählen, so lange diese nicht die Möglichkeit besitzen die PPPoE Verbindungsdaten von Alice zu speichern. Nebenbei hat es bei der Xbox über WLAN geklappt. Hier konnte ich bei den LAN Einstellungen die PPPoE Sachen eingeben. Danach hat auch das WLAN funktioniert.

Weiterhin reizt mich momentan die Möglichkeit den Speedport zu "fritzen".
Hierzu noch eine Frage. Wenn ich beim Speedport das interne Modem ja nicht ausschalten, sondern nur umschalten kann, warum bringt mir dann eine gefritzte firmware was? Kann ich das Modem dann ausschalten?
Bevor durch den versuch das Teil zu fritzen vor Frust all meine Haare verliere, bzw. das gute alte Speedport zum Opfer eines gemeinen Hammerschlages wird, ziehe ich vielleicht doch lieber die Möglichkeit in betracht mir einen Router mit abschaltbarem Modem (z.b. D-Link 652) zuzulegen. :mrgreen:

Sollte ich mit einer der beiden Lösungen Erfolg haben werde ich hier noch Bericht erstatten...
daggett
Frischling
 
Beiträge: 5
Registriert: So 10. Mär 2013, 19:26
Produkt: Alice Fun

Re: Turbolink IAD

Beitragvon Undertaker » Mi 13. Mär 2013, 17:36

daggett hat geschrieben:Hierzu noch eine Frage. Wenn ich beim Speedport das interne Modem ja nicht ausschalten, sondern nur umschalten kann, warum bringt mir dann eine gefritzte firmware was? Kann ich das Modem dann ausschalten?

Ja mit einer Fritzbox bzw. unter deren Firmware hat man die Möglichkeit die Option "Internetzugang über LAN A" zu nutzen. Ob und wie das dann praktisch funktioniert kann ich dir aber nicht sagen, diese Annahme resultiert aus den beiden Möglichkeiten a) die Speedports zu "fritzen" und b) eine Fritzbox als Router hinter dem Turbolink IAD zu nutzen.
daggett hat geschrieben:Bevor durch den versuch das Teil zu fritzen vor Frust all meine Haare verliere, bzw. das gute alte Speedport zum Opfer eines gemeinen Hammerschlages wird, ziehe ich vielleicht doch lieber die Möglichkeit in betracht mir einen Router mit abschaltbarem Modem (z.b. D-Link 652) zuzulegen. :mrgreen:

Das sehe ich auch so, man sollte auch berücksichtigen das ein notwendiges Toupet aufgrund des Haarausfalls wesentlich teurer kommst wie ein einfacher WLAN Router ohne Modem. :mrgreen:
daggett hat geschrieben:Sollte ich mit einer der beiden Lösungen Erfolg haben werde ich hier noch Bericht erstatten...

Ja das wäre nett. :D
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Turbolink IAD

Beitragvon daggett » Fr 15. Mär 2013, 10:00

Unglaublich es funktioniert....!

Es hat mich nicht mehr so wirklich losgelassen. Der Tüftler in mir wollte unbedingt aus dem Speedport eine Fritzbox machen.
Meine Haare hab ich noch, aber auch nur dank der tollen Anleitung dieses videos http://www.youtube.com/watch?v=3QjhLZgl7Hw und dieser Seite http://www.ip-phone-forum.de.
Hab einen Vormittag gebraucht, weil doch nicht alles 1zu1 umsetzbar war. Auf alle Fälle hatte ich nach zig Fehlversuchen dann doch endlich die FritzBox Firmware auf dem Speedport.
Darin noch kleine Einstellungen vorgenommen damit der sich über die PPPoE Verbindung über LAN1 am alice IAD anmeldet.
Jetzt kann ich endlich meinen SMART TV, und auch Smart Phones über WLAN betreiben.

Vielen Dank nochmal für die Hilfen hier im Forum.

MfG
daggett
Frischling
 
Beiträge: 5
Registriert: So 10. Mär 2013, 19:26
Produkt: Alice Fun


Zurück zu Modem / Router

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste