Sphairon Austauschen

Sphairon Austauschen

Beitragvon muck » So 10. Mär 2013, 11:20

Hallo ich habe noch das Alte Saphirion Moden ohne Wlan.Möchte aber jetzt auch das Wlan nutzen. Was gibt da für Alternativen für mich? Alice ist ja nicht mehr Alice sonder O2. Kann ich da nur ein Endgerät beantragen und kostet das was? Oder kann ich mir im Netz ein Alice Wlan gerät kaufen und Anschliesen? Es ist halt ein Problem da ja die Daten für das Telefonieren angeblich in den Saphirion gespeichert sind.
Zuletzt geändert von Corrado-HH am Di 12. Mär 2013, 14:06, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Schreibweise von Saphirion nach Sphairon geändert
muck
Frischling
 
Beiträge: 2
Registriert: So 10. Mär 2013, 11:14
Produkt: Alice Light



Re: Saphirion Austauschen

Beitragvon stratton » So 10. Mär 2013, 19:11

Das mit dem Telefonieren ist das Ausschlaggebende. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst (und keine eigen FB oder ähnliches hast bzw. brauchst ^^), dann ein WLan-Router von o2, da dieser eben die Telefonie gleich mit eingebaut hat und du technisch nicht etwas auslesen, probieren, testen ..... musst.
stratton
Frischling
 
Beiträge: 9
Registriert: Fr 12. Mär 2010, 16:34
Produkt: Alice Deluxe

Re: Saphirion Austauschen

Beitragvon muck » So 10. Mär 2013, 20:00

Hallo ja das mit den Auslesen klappt ja nicht. Ich dachte halt wenn ich mir aus E...... eine Wlan fägige Alice Box hole ob das dann geht.
muck
Frischling
 
Beiträge: 2
Registriert: So 10. Mär 2013, 11:14
Produkt: Alice Light

Re: Saphirion Austauschen

Beitragvon sykes » So 10. Mär 2013, 21:08

muck hat geschrieben:Ich dachte halt wenn ich mir aus E...... eine Wlan fägige Alice Box hole ob das dann geht.

Internet ja, das Telefonieren dann nicht mehr. Es bleibt nur, ein Gerät von O2 zu nehmen oder einen WLAN-Router ohne Modem zu kaufen, den man hinter dem Spharion betreibt.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Saphirion Austauschen

Beitragvon Undertaker » Mo 11. Mär 2013, 04:29

Die meisten Punkte wurden ja schon beantwortet, deshalb nur eine Zusammenfassung.
muck hat geschrieben:Möchte aber jetzt auch das Wlan nutzen. Was gibt da für Alternativen für mich?

Da gibt es nur zwei Alternativen, zum einen das Sphairon Turbolink IAD gegen WLAN-fähige Hardware von Alice/O2 austauschen oder einen WLAN Router ohne bzw. mit abschaltbarem Modem auf dem freien Markt besorgen und hinter dem Sphairon Turbolink IAD betreiben.
muck hat geschrieben:Kann ich da nur ein Endgerät beantragen und kostet das was?

Natürlich kostet das etwas, nämlich eine einmalige Bereitstellungsgebühr, du kannst bei O2 also keine Hardware kaufen, sie wird dir nur kostenpflichtig zur Verfügung gestellt und du mußt sie nach Vertragsende wieder zurück schicken. Welche Kosten auf dich zukommen würden hängt von deinem Tarif ab, bei einem analogen ADSL Anschluss würdest du wohl die O2 Box 4421 bekommen, Kosten 29,99 Euro plus Versandkosten von 9,90 Euro, also bist du mit ca. 40 Euronen "Leihgebühr" dabei. Bei einem ISDN Anschluss sieht es anders aus, da gibt es nur die teureren O2 HomeBoxen für 49,99 Euro plus Versandkosten von 9,90 Euro, also ca. 60 Euronen für "die Ausleihe".
muck hat geschrieben:Oder kann ich mir im Netz ein Alice Wlan gerät kaufen und Anschliesen?

Nein das geht so einfach nicht. Wie schon erwähnt verkauft Alice/O2 die Hardware nicht, sie verbleibt im Eigentum von Alice/O2. Das bedeutet das du dich beim Kauf dieser Hardware von einem Dritten der nicht zur Veräußerung befugt ist im schlimmsten Fall dem Erwerb von Hehlerware strafbar machen könntest. Die nächste Schwierigkeit wird dich beim Anschluss der Hardware, also des IAD's, erwarten. Die Geräte sind "personalisiert", laufen also nur an dem Anschluss des ursprünglichen Kunden. Die IAD's sind mit Seriennummer, Kundendaten und einer PIN zur Freischaltung bei Alice/O2 in einer Datenbank hinterlegt, an einem "fremden" Anschluss ohne die notwendigen Schlüssel zur Freischaltung und Übereinstimmung der Anschlussdaten wird zumindest die Telefonie über O2 nicht funktionieren.

Die günstigste Möglichkeit auf WLAN nachzurüsten ist in meinen Augen die Anschaffung eines eigenen WLAN Routers ohne Modem. Ich habe selber ein Sphairon Turbolink IAD und gerade auf Wireless N und Gigabit LAN umgestellt, der D-Link 652 hat mich inkl. Versand keine 20 Euro gekostet und erfüllt all meine technischen Ansprüche da ich keinen USB am Router benötige. Es gibt auf dem freien Markt aber genügend Alternativen die genau die technischen Features aufweisen welche man für sein Heimnetz benötigt.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light


Zurück zu Modem / Router

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste

cron