Alice WLAN 1421 - NUR als DSL-Modem nutzen?

Alice WLAN 1421 - NUR als DSL-Modem nutzen?

Beitragvon NicoThomas » Sa 9. Mär 2013, 19:42

Hallo Alicianer,

ich habe kein Problem, alles funktioniert. Ich wollte nur mal fragen, ob irgend jemand ein Sicherheitsrisiko bei meinem Setup entdecken kann:

Meine DSL-Verbindung brach in letzter Zeit gelegentlich zusammen; unter Umständen lag das an meinem alten DSL-Modem (Siemens Plus).

o2 schickte mir daraufhin das 'berüchtigte' WLAN 1421. Zunächst, um es einmal auszuprobieren, habe ich auch mein Internet darüber laufen lassen. Ich will das 1421 hier nicht total schlecht machen, es hat eigentlich gut funktioniert.

Eine Sache ist für mich aber VOLLKOMMEN INAKZEPTABEL:

Die eingebaute Hardware-Firewall antwortet auf Ping (ICMP) -Requests! Das heißt, bei jedem Scanner antwortet das 1421: Hallo, hier bin ich, hack' mich ... ;)

Also habe ich beschlossen, für die Internet-Verbindung mein gutes altes WRT54GL weiter zu verwenden, und das 1421 nur als DSL-Modem:

* habe am 1421 den Reset-Button betätigt (DSL-LED leuchtet jetzt noch, Internet-LED erloschen)
* 1421-LAN1 mit WRT54-Internet verbunden
* WRT54-LAN1 mit Rechner verbunden
* Internet-Verbindung, WLAN, etc, im WRT konfiguriert

Scheint alles bestens zu funzen.

Habe ich irgendetwas übersehen?

Vielleicht weiß jemand, ob das 1421 irgendwo versteckte Seiten hat, wo man mehr Einstellungen für die Firewall findet?

Danke!
NicoThomas
Frischling
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 29. Jul 2011, 13:55
Produkt: Alice Fun



Re: Alice WLAN 1421 - NUR als DSL-Modem nutzen?

Beitragvon Undertaker » Mo 11. Mär 2013, 04:51

NicoThomas hat geschrieben:Habe ich irgendetwas übersehen?

Sieht eigentlich alles recht gut aus, alternativ zum guten alten WRT54 kannst du bei deinem Anschluss auch das Alice 1421 ganz durch eigene Hardware ersetzen sofern du nicht die Alice/O2 HomeTV Option nutzt.
NicoThomas hat geschrieben:Vielleicht weiß jemand, ob das 1421 irgendwo versteckte Seiten hat, wo man mehr Einstellungen für die Firewall findet?

Da muß ich in diesem Fall mal nach "drüben" verweisen, der dortige Thread ist zwar schon älter und deshalb keine Gewähr ob das mit der aktuellen Firmwareversion des 1421 noch so funktioniert, aber vielleicht hilft dir ja der ein oder andere Eintrag. :arrow: LINK Gerade der dritte Beitrag von mnaumann scheint mir da interessant.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Alice WLAN 1421 - NUR als DSL-Modem nutzen?

Beitragvon daveonjourney » So 30. Jun 2013, 19:10

Hallo Undertaker,

Sieht eigentlich alles recht gut aus, alternativ zum guten alten WRT54 kannst du bei deinem Anschluss auch das Alice 1421 ganz durch eigene Hardware ersetzen sofern du nicht die Alice/O2 HomeTV Option nutzt.


Wie kann ich denn das Alice Modem komplett austauschen? Ich habe diverse Probleme, die ich auf die AliceBox 1421 zurückführe. Wenn ich jetzt an meinen Splitter nur einen Router direkt dranhänge (bspw. den TP-Link TL-WR841ND WLAN-Router), dann fehlt mir doch das Modem zwischendrin... dachte ich jedenfalls. Ich benutze kein Alice/O2 HomeTV Option.

Danke!
David
daveonjourney
Frischling
 
Beiträge: 2
Registriert: So 30. Jun 2013, 19:01

Re: Alice WLAN 1421 - NUR als DSL-Modem nutzen?

Beitragvon sykes » So 30. Jun 2013, 19:29

Er meinte den Ersatz der Alice-Hardware durch einen anderen Router mit eingebautem Modem.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Alice WLAN 1421 - NUR als DSL-Modem nutzen?

Beitragvon daveonjourney » So 30. Jun 2013, 20:25

Äh ja... das macht Sinn ;-) (Wald und Bäume und so...) Danke für die schnelle Antwort!

BG
David
daveonjourney
Frischling
 
Beiträge: 2
Registriert: So 30. Jun 2013, 19:01


Zurück zu Modem / Router

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste

cron