Videoüberwachung über Alice Box 3232

Videoüberwachung über Alice Box 3232

Beitragvon bisquit » Do 7. Feb 2013, 22:41

Mein Vater hat ein kleines oder schon ein größeres Problem mit seiner Alice Box und vielleicht könnt ihr mir bzw. ihm helfen?

An seine Alice Boy hat er den DVD-Rekorder einer Überwachungsanlage angeschlossen, aber wenn er dann über den Browser die alice.box aufruft kommt die Meldung: "Fehler bei der Anmeldung. Sie sind im Begriff mit einem weiteren PC oder Browser auf das Alice IAD zuzugreifen. Sie können das Alice IAD nur von einem PC oder Browser aus konfigurieren. Stellen Sie sicher, dass Sie das Alice IAD nicht bereits von einem anderen PC oder Browser aus konfigurieren."
Wenn der Videorekorder abgestöpselt wird, kommt er aber ganz normal in die alice.box rein und kann dort die gewünschten Einstellungen vornehmen. Was macht er bzw. wir falsch?

Bei DYNDNS.org haben wir uns angemeldet und die entsprechenden Daten in der Alice Box hinterlegt, da wir die Kameras ja auch über das Internet sehen möchten. Aber wenn wir dann die domain über den Browser aufrufen kommen wir aber nur in die Alice Box zu sehen. Auch hier machen wir wohl einen gravierenden Fehler, aber ich kann ja gar keine Einstellungen vornehmen, wenn der DVR-Rekorder angeschlossen ist.

Bei meiner eigenen Anlage war das alles recht leicht, was aber sicher an der Friz Box liegt.

Vielleicht kann uns hier jemand einen guten Rat geben?
bisquit
Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: So 30. Dez 2012, 09:52
Produkt: Alice Fun



Re: Videoüberwachung über Alice Box 3232

Beitragvon lars.berlin » Fr 8. Feb 2013, 11:21

Eine FRITZ!Box hinter das IAD 3232 klemmen und dann so konfigurieren wie bei Dir, halt nur mit der Fritze.

Das IAD vorher zurücksetzen, denn es darf nur als Modem fungieren.

Die Telefonie sowie das DSL als auch Eure Kamera-Anlage wird alles über die FRITZ!Box realisiert.

Greetz Larsi.
lars.berlin
 

Re: Videoüberwachung über Alice Box 3232

Beitragvon bisquit » Fr 8. Feb 2013, 12:51

Hallo Lars, das mit der FritzBox hatten wir auch schon überlegt, aber ich habe gelesen, dass die Telefonie nicht über die Fritzbox funktioniert wenn man diese nach der ALice Box anschließt.

Support über die "Hotline" von Alice ist leider (aber auch erwartungsgemäß) nicht zu erhalten, daher habe ich auch meine Frage hier im Forum gestellt, in der Hoffnung es kann uns jemand helfen.
Was kann denn sein, dass man auf das Menü der alice.box nicht zugreifen kann (siehe die gepostete Fehlermeldung), wenn das Kabel vom DVD-Player in der Alice Box ist?
Gibt es bei Alice keine Nutzer, die eine Viedoüberwachung installiert und über DYDNS übers Internet die Kameras überwachen?
bisquit
Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: So 30. Dez 2012, 09:52
Produkt: Alice Fun

Re: Videoüberwachung über Alice Box 3232

Beitragvon lars.berlin » Fr 8. Feb 2013, 13:04

Ich habe zwar keine Video-Anlage an meiner Fritzbox 7390, aber wie ich schon oben geschrieben habe, rennt bei mir ein Alice/o²/HN-Anschluss ehem. Fun-ISDN realisiert über NGN-VoIP mit einem 3231 nur als Modem und dhinter eine 7390 die die ISDN-Telefonie mit 3 Rufnummern sowie das DSL abwickelt.

Und so würde ich es an Deiner Stelle auch bewerkstelligen. Dann kannst Du Deine Video-Anlage bequem über die Fritzbox auch von Unterwegs über die Vernwartung der Fritzbox steuern.

Greetz Larsi.
lars.berlin
 

Re: Videoüberwachung über Alice Box 3232

Beitragvon bisquit » Fr 8. Feb 2013, 14:25

Jetzt bin ich aber völlig verwirrt. Ich habe bei Alice schon mehrfach angerufen, aber auch 2 x direkt bei AVM-Support und jedes Mal wurde mir bestätigt, dass die Telefonie nicht mehr funzt, wenn man hinter die Alice Box eine Fritzbox schaltet. Damit die Fritzbox in vollem Umfang bei einem Aliceanschluß genutzt werden kann, müßte Alice einige Daten preisgeben, wogen sich Alice bisher erfolgreich weigert. Es läift zwar eine Klage gegen Alice, aber da gibt es wohl noch kein rechtskräftiges Urteil, obwohl die Chancen für Alice nicht gerade gut stehen.

Lars, was hast du denn gemacht damit es funktioniert? Kannst du mir das in einfachen Worten erklären?
bisquit
Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: So 30. Dez 2012, 09:52
Produkt: Alice Fun

Re: Videoüberwachung über Alice Box 3232

Beitragvon lars.berlin » Fr 8. Feb 2013, 15:05

Das sie die Registrar und sonstige Daten die man zum eintragen in einen jeweils anderen Router für die Telefonie benötigt nicht rausrücken ist ja allseits bekannt.

Aber da das IAD ja bleibt für die Telefonie und die Fritzbox nur als Telefonanlage und/oder Router fungiert, benötigst Du die Daten nicht.

Geh mal bitte über die Boardsuche hier, oder "Drüben", (Hansenet-User-Forum), dort ist die Einstellung, Verkabelung und Konfiguration einer Fritzbox hinter einem IAD wunderbar erklärt.

Greetz Larsi.
lars.berlin
 

Re: Videoüberwachung über Alice Box 3232

Beitragvon Undertaker » Sa 9. Feb 2013, 04:07

bisquit hat geschrieben:Jetzt bin ich aber völlig verwirrt. Ich habe bei Alice schon mehrfach angerufen, aber auch 2 x direkt bei AVM-Support und jedes Mal wurde mir bestätigt, dass die Telefonie nicht mehr funzt, wenn man hinter die Alice Box eine Fritzbox schaltet.

Deine Verwirrung ist verständlich denn du hast sowohl von Alice/O2 wie auch vom AVM Support falsche Aussagen bekommen, was mich zumindest beim AVM Support doch sehr wundert. AVM hat ja auf seinen Support Seiten dafür extra mehrere Anleitungen hinterlegt, u.a. für die FB 7390 die Anleitung um eine FRITZ!Box für Betrieb über IAD (Integrated Access Device) einrichten. Etwas einfacher und nicht nur für die FB 7390 geschrieben gibt es hier nochmal eine Anleitung, die hätte man auch ganz leicht in der Forenansicht "Aktive Themen" finden können. Die Thematik mit dem entsprechenden Link wurde gerade in einem Beitrag vor diesem Thread behandelt.
bisquit hat geschrieben:Damit die Fritzbox in vollem Umfang bei einem Aliceanschluß genutzt werden kann, müßte Alice einige Daten preisgeben, wogen sich Alice bisher erfolgreich weigert.

Das stimmt nur für den Fall wenn man bei einem Alice NGN/VOIP Anschluss das Alice IAD, wozu auch deine Alice HomeBox 3232 gehört, durch eine Fritzbox ersetzen will. Bei einem Betrieb der Fritzbox hinter einem IAD kann man die FB je nach Model als WLAN Router, Anschlusseinheit für Massenspeicher, Faxgerät, DECT Basis und Telefonanlage problemlos verwenden.
bisquit hat geschrieben:Es läift zwar eine Klage gegen Alice, aber da gibt es wohl noch kein rechtskräftiges Urteil, obwohl die Chancen für Alice nicht gerade gut stehen.

Mir ist keine Klage gegen Alice/O2 bekannt welche diese Problematik betrifft. Es gab lediglich eine Überprüfung von der Bundesnetzagentur ob die "Zwangshardware" und die damit verbundene Praxis die "internen" Zugangsdaten nicht an den Kunden bekanntzugeben rechtmäßig ist. *Bericht*.
Diese Prüfung ist inzwischen abgeschlossen mit dem Ergebnis das die Provider die Zugangsdaten geheim halten dürfen. *Bericht*.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Videoüberwachung über Alice Box 3232

Beitragvon bisquit » Sa 9. Feb 2013, 15:23

Das stimmt nur für den Fall wenn man bei einem Alice NGN/VOIP Anschluss das Alice IAD, wozu auch deine Alice HomeBox 3232 gehört, durch eine Fritzbox ersetzen will. Bei einem Betrieb der Fritzbox hinter einem IAD kann man die FB je nach Model als WLAN Router, Anschlusseinheit für Massenspeicher, Faxgerät, DECT Basis und Telefonanlage problemlos verwenden.


@ Undertaker: Ohh, das hört sich gut an und wird menen Vater freuen. Welche Fritzbox empfiehlst du denn?
bisquit
Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: So 30. Dez 2012, 09:52
Produkt: Alice Fun

Re: Videoüberwachung über Alice Box 3232

Beitragvon Undertaker » Sa 9. Feb 2013, 18:07

bisquit hat geschrieben:Welche Fritzbox empfiehlst du denn?

Da kann man kein bestimmtes Model empfehlen, das kommt darauf an welche technischen Features man benötigt bzw. welche technischen Möglichkeiten man zur Anwendung bringen will, die Fritzboxen decken da ja ein großes Spektrum ab. Wenn die Telefonie nicht über die Fritzbox laufen soll würde ich mich mal nach Modellen der 3'er Serie umschauen, mit Telefonie wäre es die 7'er Serie und dort bevorzugt die Fritzbox 7270 und wenn in naher Zukunft ein Wechsel auf VDSL angedacht ist sollte man das auch schon bei der Auswahl berücksichtigen. Ein Kriterium wäre wohl WLAN und die Anzahl der LAN Ports wenn Rekorder, Rechner und evt. noch Kameras an die FB angeschlossen werden sollten.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light


Zurück zu Modem / Router

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 38 Gäste

cron